Beiträge von Walgesang

    Sowohl Axient Digital als auch Axient Analog haben einen Rückkanal im 2,4 GHz Bereich, das basiert auf dem ZigBee Protokoll.

    Dafür muss es ein zentrales Steuergerät (Spectrum Manager) geben, der überwacht auch die verfügbaren Backup Frequenzen.


    Das ist aber so weit vom Anwendungsbereich des Threaderstellers entfernt das es wohl unter Off-Topic fällt.


    Automatischen Channelhopping ist ein alter Hut, Bluetooth und DECT können das schon lange.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzspreizung

    2.4 GHz ist ein no go. Das mit dem automatischen Kanalwechsel ist der geringen Anzahl der Kanäle in diesem Frequenzband geschultet, sonst würde da gar nix gehen. Das ganze hat einen ganz anderen Hintergrund, als dass man da mehrere Kanäle und vor allem sicher in dieses Frequenzband hinein quetschen könnte.

    Auch hast du anscheinend nicht verstanden, dass pro Funkstrecke eben ein Empfänger da ist und man diesen IMMER!!!! auf den Sender oder umgekehrt einstellen muss. Ich kenne jedenfalls keine Anlage, welche beim Einschalten eines anderen Senders den oder die Empfänger umstellt. Ich denke das ist das was du dir da so vorstellst. Das geht leider so nicht.


    Auch ISM ist ein no go. Zum Glück sind diese Funken auch in der LTE Mittenlücke unterwegs.

    Sennheiser AVX macht genau das, wenn die einmal gepaired sind.

    Hat andere Nachteile, wie Latenz etc.


    Mit der Budgetauswahl und dem KnowHow wird das Ergebnis ohne sehr viel Glück ne Katastrophe.

    Daher viel Glück.

    Hole das Thema nochmal hoch weil wir mittlerweile eine triviale Lösung gefunden haben um alle aktiven Cues mit elapsed/remain time auf einem zweiten Gerät anzuzeigen:


    Es gibt die iOS app "qlab-remote", die in der kostenlosen Variante "Read-Only" ist. Also genau das was wir haben wollen.

    Man nehme also ein iPad und einen Lightning -> RJ45 Adapter und hänge das ganze ins gleiche Netzwerk wie die qLab Maschine. Die app findet automatisch alle Instanzen. Dann kann man auf die "active cue" Liste gehen und hat alles was man will.


    So sieht das dann aus:


    Könnte das mit eaw LA400 gehen?

    Da stehen auf gebrauchte Veranstaltungstechnik gerade acht Stück für absolutes Taschengeld drin. Ist aber echt viel Volumen...

    Die sind eher nicht geeignet, die sind zwar sehr impulsstark, für Tiefbass braucht es aber größere Rudel.

    Ich weiß nicht wie die Ersatzteilversorgung aussieht, eine kurze Rechereche hatte mal ergeben das es mit Treibern schwierig ist.


    Ich würde eher Richtung Ampeg SVT 8x12 "Kühlschrank" gucken, das kann man immerhin wieder gut verkaufen.

    Du brauchst aber auf alle Fälle das originale Passio-Preset.

    K&F verbaut nur einfache Weichen und zieht den Rest massiv mit dem Controller grade.

    Mußt das aber unbedingt limiterseitig an die Amp-Gain anpassen. Sonst entweder zu leise oder schnell kaputt.

    Nein, das gilt nur für Gravis aufwärts.

    Die Passio läuft an jeder halbwegs passenden Endstufe und ist auch dafür vorgesehen.

    Limiter fehlen natürlich.


    Aus dem Datenblatt:

    Zitat


    Betrieb mitK&F PLM+ Serie, K&F D-Serie, Lab.gruppen IPD 2400, K&F SystemRack1, K&F TOPAS1, passive an linearen Endstufen

    Kannst du das etwas ausführen? Was stört dich an dem Strand-Pult?

    Das meißte habe ich glücklicherweise verdrängt, aber ein Patch von LED Leuchten mit SinglePixel ansteuerung war quasi unmöglich, Chaserprogrammierung war nen Krampf und das Ding denkt nicht so richtig in Presets.

    Mehrere Chaser gleichzeitig waren auch kompliziert.

    Haptik ebenfalls.

    Wie gesagt ist das länger her aber ich war froh wie da ein neues Pult stand.

    Ich würde auch nen Lightcommander 48/6 empfehlen, die sind unfassbar billig geworden.

    Batterie tauschen und danach Jahrelang Freude haben.


    Das Strand Pult kenne ich perifer, das ist eine komplette Katastrophe, da sind Unzulänglichkeiten in der Bedienung die man erst während der Benutzung wirklich merkt.


    Alternativ kannst du auch mal nach einen MA LCD 60/90/120 gucken, das Ding kann noch ein bisschem mehr als der 48/6, ist aber älter und hat keinen Wide Modus, dafür einen mächtigeren Softpatch und man kann einzelne Kanäle vom Master aussschließen, war damals schon für Movinglights gedacht.

    Für die Movinglights könnte man auch über einen Scancommander nachdenken. Ist ein bisschen gebastel mit den modernen Lampen, geht aber.

    Und bekommt man vermutlich zu einem gebrauchten 48/6 als Rabatt obendrauf.

    Manches widert mich schon annähernd körperlich an.

    Das hinterlässt mich auch ratlos.

    Alle Konzepte von Sicherheit und Verantwortung werden irgendwie sinnlos wenn so ein massives Versagen wie Duisburg komplett ohne Konsequenzen bleibt.

    Ich meine, was muss noch passieren damit alle Beteiligten Verantwortung übernehmen müssen? Mehr verkacken kann man es doch nicht. Es ist alles bestens dokumentiert, Politik, Polizei, sonstige Behörden und Veranstalter sollten nicht so aus der Nummer heraus kommen.


    Dadurch das der Prozess eingestellt wurde bleiben die Nebenkläger wohl auch auf ihren Prozesskosten sitzen, bei der langen Prozessdauer sind das einige Tausend Euro.

    Hallo Pegler.

    Danke für den Tipp mit LSS - das ist mir bislang nicht bekannt, schaue ich mir nun aber mal an.


    X8 oder auch M8 fällt weg da da nach mehr wie 10 Metern nicht mehr das gewünschte Ergebniss realisert wird.

    Wir mussten dann eher Richtung d&b Q/Y gehen.

    Da wäre die Kling&Freitag Passio eine Alternative. Quasi eine kleine d&b Y7p. 15m macht die ohne Probleme, 20m auf Stativ nur mit Abstrichen.

    Horizontal schmaler als eine Zeile, klanglich sehr neutral, optisch ansprechend und das schnellste Riggingsystem das ich kenne.

    Aber konzeptionell eben anders, dafür auch im Linearmodus an einer LA4X betreibbar.

    Es gibt / gab meines Wissens folgende Kombinationen:


    Altes Drahtgestell Kugel und Niere:

    - alte Kapseln(classic) (rund)


    d:fine Bügel Kugel und Niere:

    - d:fine Kapsel alt (die flachen)

    - d:fine Kapsel CORE (sehen genauso aus wie die alten)

    - alte Kapseln(classic) (rund)


    Neues Drahtgestell, nur Kugeln:

    - neue kleine runde CORE Kapsel


    Das ganze in drei bis vier Farben, verschiedenen Längen etc. Vermutlich wird es in Zukunft noch mehr Kombinationen geben...

    Alle Headsets sind ein Kompromiss aus Komfort und einfacher Handhabung.

    Für einen zuverlässigen Betrieb von 6066 und d:fine braucht man entweder erfahrene Künstler und Künstlerinnen oder einen Menschen der sich darum kümmert und die anlegt und kontrolliert und auf das Kabelmanagement achtet. Dann bekommt man sehr konsistente Ergebnisse.


    Das klassische DPA ist eben unbequemer und hat ein festes Kabel.


    Mich freut es, in der guten, alten Zeit hab ich mit Mikrofonie einiges an Geld verdient und schöne Jobs gehabt.

    Moin,


    - Windanfälligkeit kann ich teilweise bestätigen, allerdings nur bei "zügigen" gehen.

    - Kabelempfinflichkeit kann ich nicht bestätigen, allerdings mache ich die immer per Klammer an der Kleidung fest

    - klanglich mag ich mir ohne direkten Vergleich kein Urteil erlauben, ich benutze Headsets zu 95% im Industriebereich, da finde ich jede DPA Kugel klanglich mehr als ausreichend wenn es die Gegebenheiten erlauben.

    - Passform finde ich ebenfalls gut, je nach Kopf bevorzuge ich weiterhin d:fines, d:fines finde ich für den Träger komfortabler

    - Kugeln habe ich bisher immer ohne Windschutz benutzt


    Ein Kollege benutzt "alte" und "neue" Kugeln beim Film als Lavallier und kann bisher auch nichts negatives über die neuen berichten, er betreibt aber auch einen hohen Aufwand mit Concealern etc.

    Die Firma Gahrens+Battermann müsste von den Lautsprechern noch eine sehr, sehr große Anzahl haben, vielleicht haben die noch Ersatztreiber in der Werkstatt.

    Ich würde mal bei der Kölner Niederlassung anrufen.


    Ansonsten hatte PRG USA meiner Erinnerung nach von den Lautsprechern eine OEM 16 oder 8 Ohm Version, vielleicht kannst du mal in die Richtung recherchieren.

    Keine Ahnung welche Treiber das waren.


    Tut mir Leid das ich nichts konkreteres weiß, die 4 Ohm Impedanz waren immer ein Grund die nicht zu nehmen.

    Wenn du dir schon den Gefallen tust und viel Geld für so gute Lautsprecher ausgibst dann kauf auch den dazu passenden Amp.


    Im Gegensatz zu der älteren CA Serie braucht die Gravis einen Systemamp mit EQ etc.


    Für den Nomos LS II gibt es anscheinend kein Preset für die IPD, da ist nur eines dabei für den Nomos LS I, der meines Wissens einfach der alte Passio 15" Sub war.


    Daher sind die einzigen beiden aktuellen Varianten:

    PLM 5k44 (Touring Version) oder größer

    D40:4 (Install Version) oder größer


    Aber wer auch immer dir die Lautsprecher verkauft wird dir vermutlich im Rahmen eines Beratungsgesprächs etwas ähnliches erzählen.

    ich stehe in letzter Zeit total auf Christine and the Queens,

    bei ihren Produktionen kann der Profi wirklich viele raus hören was an der Anlage gut geht oder auch nicht so, für den Laien klingt es sehr schnell sehr gefällig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geht Richtung Off-Topic, aber wenn man die aktuelle EP in "ihrem" Onlineshop kauft kann man auch den dazu gehörigen Kurzfilm in 4k25 herunterladen. Dann hat man den auch mal ohne YouTube Kompressionsartefakte.


    Die Frau ist als Gesamtkunstwerk für mich das Spannenste was es derzeit gibt.


    Kurze Anekdote dazu noch:

    "Semi"legaler Rave, lauer Sommerabend auf einer Waldlichtung, alles sehr kurzfristig und auf die Schnelle.

    Die ersten 50 Besucher waren schon da als wir angefangen hatten die PA aufzubauen. Größere, aktuelle Horn PA. Das hat keine 10min gedauert, danach einmal Christines "Tilted" durchlaufen lassen um Treiber zu checken, Pegel zu prüfen etc..

    Das Lied hört auf und es gibt spontanen Szenenapplaus von allen Besuchern.


    Übergabe an DJ, danach 10h Techno, aber die ersten 3:59min waren mein persönliches Highlite.