Beiträge von Walgesang

    Kann mir jemand sagen wie gut/komfortabel bei RME der Mitschnitt über Digicheck funktioniert? Habe das bei meiner RME Karte im Studio nie gebraucht :P

    Kann nix aber läuft (bei mir bisher) 100% zuverlässig.


    Das Ding schreibt erstmal in ein temporäres Verzeichnis, nach Ende der Aufnahme kann man entscheiden ob man Einzel-, Stereo oder ein Multikanalfile habe will.

    Dann exportiert die Software die Dateien, aufgeteilt in 4gb Stücke.


    Dateinamen sind nicht an die Kanalnamen gekoppelt, Marker setzen oder so geht auch nicht.


    Ist wirklich minimal und quick'm dirty.

    Aber macht genau was es soll.


    Ich mache damit nur unwichtige Aufnahmen oder nutze es als Backupaufnahme.

    Vorsicht:

    marcoboy beschreibt Probleme mit einem Digiface AVB.

    pfeiffe und Wora hingegen reden über das Digiface Dante.


    Das Digiface Dante hab ich bisher an diversen Windowsrechnern gehabt, komplett unauffällig. Allerdings nur Playback oder Converter Madi <-> Dante.


    Ich sehe nicht, warum das nicht funktionieren sollte, das Digiface ist für den Rechner ja nur ein beliebiges USB Audio Interface.

    Wenn ich mich richtig erinnere, war das seinerzeit die "große" Digitalpultserie bei Soundcraft bevor Studer gekauft wurde.

    Dann hat man aus der Studer Vista schnell die Vi Serie gemacht und die Si Serie langsam auslaufen lassen.


    Alter dementsprechend 10-15 Jahre!?


    Aber sicher bin ich mir da auch nicht... aber vielleicht ein Anhaltspunkt für weitere Recherche.

    ich werde mal mein DPA 4091 messmikro in die bassdrum legen. das ist eine kugel, die bekanntermaßen bei tiefen frequenzen die angesprochenen probleme nicht hat - und da meine version eine sehr unempfindliche ist, ist das mikro bis über 150dB nahezu verzerrungsfrei einsetzbar.

    hat das schonmal jemand gemacht??

    DPA propagiert so was ähnliches selber :) :

    https://www.dpamicrophones.com…ty/how-to-mic-a-bass-drum


    Der Support empfiehlt im persönlichen Gespräch auch schon länger die Kombi 4061 (die gleiche Kapsel wie dein 4091) drinne, außen dann 4099.


    Hatte leider noch keine Zeit das zu probieren.

    Nur 4099 alleine im Loch hatte ich nur einmal bei nem LiveStream probiert, hat gar nicht so gut funktioniert. Aber das muss nicht am Mikrofon gelegen haben, hatte damales keine Zeit irgendwas zu probieren oder zu ändern.

    Ernst gemeinte Frage. Habt ihr Installationen? Kauft ihr auf Vorrat? Hier ist nämlich ALLES gecancelt...

    Das konkrete Projekt ist eine Installation.


    Aber mit den Absagen der Publikumsveranstaltungen steigt auch wieder der Anteil der Streamveranstaltungen. Im Januar geht es direkt wieder los :rolleyes:

    Ich Rechne ja irgendwie damit das aktuell nicht nach bestelleingang geliefert wird sondern nach umfang, was bin ich schon mit den lächerlichen 2 Strecken im Vergleich zu großen Theatern, Oper etc wo mal eben 50-100 Strecken liegen ;)

    Ne, leider nicht, mein Lieferant ist sehr eng mit Shure verbunden und hat eine drei- bis vierstellige Kanalanzahl Shure Funken im Rental.

    Da ist nichts zu wollen.

    Von großen Systemintegratoren höre ich ähnliches.


    In der Tat muss ich langsam nach Alternativen schauen, wer weiß ob die Liefersituation bei Sennheiser und Co besser ist.

    ...irgendwie solltet Ihr zwei euch zusammentun, dann hättet Ihr gemeinsam komplettierte Funkstrecken :)

    Hatte ich ernsthaft überlegt, aber leider sind SLXD und QLXD nicht kompatibel.


    Meine einzige Hoffnung ist wirklich noch jemanden zu finden der SLXD Taschensender auf Lager hat. H56 Band bitte. Drei Stück.

    In der Slowakei liegen aktuell noch zwei, leider als Komplettset mit Empfänger und Headset, das wäre die sehr teure Lösung...

    IDN: Diese anhaltenden Lieferschwierigkeiten.

    2x QLXD mit Beta58 bestellt vor 3 Monaten.

    Lieferung sollte binnen 48 Stunden geschehen.

    Inzwischen gibt es nichtmal mehr Termine für eine vorraussichtliche Lieferung :(

    Jep. Shure ist ne Katastrophe im Moment.

    Hab originalverpackte (SLXD) Empfänger, Ansteckmikrofone, Akkus, Ladegeräte, Antennen hier im Lager liegen. Nützt nur alles genau nix, da Taschen- und Handsender fehlen und nicht lieferbar.


    Alles bestellt im August 2021. Aktueller Liefertermin: "wir hoffen April/Mai 2022, aber garantieren können wir nichts".

    das scheint aber mit digam amps nicht zu funktionieren. irgendwie ist das da mit den massen der speakons seltsam. ist das in den schaltungen der amps bedingt oder hab ich einen generellen denkfehler?


    :/

    Genau da liegt das Problem. Nicht alle Endstufen haben eine gemeinsame Masse im Ausgangsteil.


    Vermutlich hat das was mit Class A/B/D/H zu tun, A und B haben öfters gemeinsame Masse.

    Aber da fängt mein gefährliches Halbwissen an, nimm das mal als Ausgangspunkt für eigene Recherche, aber verlass dich nicht auf mich.


    Die Nische 3G1,5 mit XLR ist aber auch sehr, sehr klein. Wer hat sowas? Und warum?

    Auf die Idee kommt man doch nur wenn man die Kabel eh da hat.

    Der Praktiker in mir nimmt für enge Bühnen nur eine Grenzfläche innen, damit die Sänger nicht ständig das Stativ wegtreten. Für größere Bühnen kommt das D6 vor (nicht in) die Öffnung.

    Definitiv ein gewichtiges Argument pro Grenzfläche.

    Mit "underhead" Mikrofonen kommt man dem Stativfreien Schlagzeug schon sehr nahe. Für schnelle Umbauten ohne Rollriser (aka Industriekunden) die richtige Wahl.

    Ich mach das auch manchmal wenn ich Zeit habe und die Kapelle/das Schlagzeug nicht kenne.

    Dachte auch das macht jeder!


    Grenzfläche drinne für Kick, Dynamisches im Loch für Bumm.

    Mischverhältnis und Phasendrehung je nach Geschmack. Bei Coverbands die verschiedene Genres abdecken kann das schon helfen.

    Gerne auch für Monitor, Grenzfläche auf die Wedges für Attack, dynamisches auf Drumfill-Sub fürs Gefühl.


    Aber im normalfall reicht mir nen Beta52 im Loch, gibt wichtigere Kanäle und Schnelligkeit ist alles.

    Gibt es nicht.


    Ich vermute, dass nachdem die Rivage Serie langsam nach unten abgerundet ist auch mittelfristig ein QL Nachfolger kommen wird. Aber ich habe auch noch gar keine Gerüchte aus irgendwelchen Vertrieben etc. gehört. Nüscht.


    In Anbetracht dessen, dass eine gebrauchte QL1 nur selten unter 5k gehandelt wird, lohnt es sich bei Bedarf auch heute noch eine neue zu kaufen. Der Wertverlust ist vergleichsweise gering.


    Ich denke auch, dass die QL/CL Generation deutlich langsamer altern wird als die LS9 Generation.

    Viel zu teuer für das was das Pult kann.

    Da würde ich ein Lawo oder S6L auf jeden Fall vorziehen.

    Die PM3 ist preislich meines Wissens in der gleichen Klasse wie die CL5 angesiedelt.

    Ja, die PM10 war/ist enorm teuer, gerade mit den TwinLane Stageboxen, aber die "kleinen" PM3 und PM5 in Verbindung mit den Rios sind preislich deutlich konkurrenzfähiger.


    Ein Cedar ist Live vermutlich nur schwer zu ersetzen, da gebe ich dir recht. Bin nicht davon ausgegangen dass Cedar als Outboard eine Alternative ist, der kostet im Rental ja mehr als das Pult :rolleyes:

    Deswegen muss das Pult Inserts via Dante können.

    Es werden sowohl in den Eingangskanäle als auch Ausspielwege vorkonfigurierte Software/Hardware Ketten insertiert die Raumanteile und Störgeräusche eliminieren und eine vorgegebene Lautheit von Sprecher, Einspieler und zugeschalteten Teams/Zoom Teilnehmer einhält und einander automatisch angleicht.

    Die Rivage hätte auch Primary Source Enhancer und einen De-Noiser direkt an Board...

    Yamaha Rivage Serie kann alles was du willst.

    Ob eine PM3 im Budget ist weiß ich allerdings nicht. Aber es scheint mir auch eher an persönlichen Befindlichkeiten zu scheitern :P


    Die Steuerung der Funkstrecken ist primär praktisch da man den analogen Gain der Sender (Axient analog) bzw. den digitalen Offset* der Empfänger (QLXD, ULXD, Axient Digital) vom Pult aus steuern kann.

    Bei wechselnden Sprecher:innen kann da schon mal 20-30db Unterschied zwischen verschiedenen Menschen liegen, da ist der Gainpoti am Pult einfach die schnellste und sauberste Wahl für eine gute Gainstruktur.

    *landläufig auch als als "Trim" bezeichnet, in dem Fall aber eine bestenfalls ungenaue Bezeichnung