Beiträge von Autofan97

    floger


    Danke aber der letzte Satz war richtig unnötig. Woher willst du wissen was ich wie oft tue?

    Ich feiere einmal im Jahr über 2 Tage. Dann wird Abends meist lauter Musik gemacht, auch bis nachts. Alle Nachbarn in der Umgebung (zwischen ca.50 und 85 Jahren alt) haben damit kein Problem außer einer. Und nein ich will meine 83 jährigen Nachbarn nicht dazu einladen. Er sagt auch dass es nur blöd ist, wenn er nur Bass hört, deswegen wollte ich dafür eine Lösung finden.


    Das mit den Bällen und in eine Ecke stellen werd ich mal probieren 👍



    Trotzdem hat bisher kaum jemand auf die Frage geantwortet, ob es dem sub schaden könnte 😆

    Also wie bereits erwähnt es handelt sich um ein Holzhaus, d. H. nachdämmen geht nicht.


    Ansonsten danke für die Vorschläge, low cut könnte ich mal versuchen.


    Ansonsten ist das leiser drehen ja genau das was ich machen will. Nur dass ich durch den sub auf Kopfhöhe denke, dass der Effekt bei niedriger Lautstärke gleich bleibt. Egal, ich kann es ja einfach ausprobieren.


    Ich wollte eigentlich nur vorab wissen, ob der Versuch dem aktiv sub schaden könnte.


    Hat dazu noch jemand eine Meinung?

    ThoSchu... Schuldige, Ich dachte nicht, dass die Firma bei der Frage ausschlaggebend ist. Es ist ein mpa sub.


    Was soll das mit den Tennisbällen bringen? Ich möchte ihn auf Kopfhöhe 🤔

    Ansonsten würde ich Ihn auf einen normales Stativ stellen.... Von k&m


    Jürgen


    Danke für die Antwort


    Ich habe ein Blockhaus, was also von Natur aus recht gut gedämpft ist. Hinzu kommt, dass die nächsten Häuser mind. 50 - 100m weg stehen.


    Trotz dessen habe ich schon manchmal nach einer feiern gehört, dass sie nur Bass gehört hätten.

    Deswegen war meine Idee, dass ich die sub Lautstärke dann stark reduzieren kann bei gleichem Effekt im Haus (auf Ohrhöhe) aber es außen leiser ist.

    Hallo an die Gemeinschaft.


    Wie im Titel erwähnt, frage ich mich, ob ich meinen aktiven Subwoofer umdrehen kann.


    Vorab:

    Ich habe eine aktives PA System mit einem Sub und 2 Satelieten.


    Der Grund:

    Der Subwoofer hat oben eine Fassung für ein Stativrohr, um also eine Sat Box drauf zu stellen.


    Ich hab festgestellt: wenn man sich vor den Subwoofer legt, kommt der Bass viel besser im Ohr an. Um meine Nachbarn bei der nächsten Party zu schonen, würde ich also gern den Subwoofer umdrehen, auf ein Stativ stellen und auf Kopfhöhe positionieren.


    So würde ich mir erhoffen, dass ich bei leiserer Basslautatärke mehr direkten Effekt auf den Ohren hab, aber die Nachbarn weniger belastet werden.



    Kann das dem Sub schaden? Stört das die elektrik? Kann sonst was passieren? Irgendwas mit der Kühlung oder sonst was?



    Vielen Dank schonmal. :)

    Hallöchen,


    Ich hab mal eine Frage, wie ich 2 aktive Fullrangelautsprecher an ein Xenyx 802 anschließen kann, sodass beide Lautsprecher unterschiedlich laut gestellt werden können.


    Welche Kabel brauch ich dafür?


    2 mal unsymetrische mono Klinke zu jeweils Xlr und dann links und rechts Ausgang jeweils zu einer Box?

    So ich werde jetzt mal meinen versprochenen Bericht über die Dp Opera 405 live abgeben.



    Also zunächst mal einzeln verwendet, mit Adapter über Bluetooth vom Handy:


    Eine jbl Partybox 300(zum Vergleich da gehabt) oder sicher auch ähnliche haben mehr und schönere Bässe im unteren Bereich, was aber angesichts der Hz Angaben ganz klar ist. Die Db gehen lauter und bleibt dabei angenehmer in den Höhen.

    Also als Handy- Bluetooth Lautsprecher kann man sie gut verwenden, auch wenn man mit einem kleinen Mischpult dazwischen mehr raus holen kann.

    Angesichts des Basses bin ich da auch froh die 15 Zoll Variante genommen zu haben.


    So jetzt zur eigentlichen Verwendung als Pa Anlage.


    Mit Mischpult ist klanglich natürlich besseres raus zu holen.

    Für draußen sind sie gut im Klang und strahlen gut ab.

    Wenn man innen ist, können sie klanglich nicht mit meiner Mpa Marlis 2.0 mithalten (für die Aussage werd ich wahrscheinlich gesteinigt ?)


    Aber eine 2.1 Anlage ist da halt besser wegen dem Sub und wie ihr schon gesagt habt - bessere Mitten, die durch die 15 Zoll Membran nicht so schön werden.


    Ich konnte bisher nur in einem relativ kleinen Raum von ca 50qm alles zusammen testen aber muss sagen dass kommt ziemlich nah an das was ich erreichen wollte.

    Der Sub und die Satteliten Sorgen für die Basis und die DB unterstützen quasi alles ein bisschen und sorgen für höhere Lautstärken.


    Alles in allem werde ich die Opera 405 behalten, meine Partybox 300 verkaufen und die DB ab und zu einzeln verwenden oder bei größeren Räumen und Auftritten in Kombination mit der Mpa.


    Danke nochmal für die Antworten.

    Ja das ist leider richtig, ich war grad selber verwirrt. Habe es 6,3 cinch genannt weil die mono Klinke dem Cinch so ähneln und auch oft rot, schwarz sind :sleeping:



    Ja das von Behringer geht. Aber wenn ich eh auf Klinke umstellen muss dann ist die Auswahl ja riesig. Direkt ein xlr Ausgang vom Pult wäre halt einfacher gewesen, zwecks vorhandenen Kabeln.

    Warum soll ich hier nicht richtig sein? Weil meine Frage so dumm ist? ? Es geht um 2 aktive Fullrange PA Lautsprecher also denke schon das es hier nicht so falsch ist.


    Es gibt auf jedenfall Monoklinke 6,3 mm male auf Miniklinke 3,5 mm stereo male und das ist das was ich meine.


    Und warum die Allgemeinheit aux dazu sagt weiß ich nicht, hat sich einfach eingebürgert und steht ja sogar an Radios oder so.




    Ja ich werde dann wohl nicht drumherum kommen noch ein Adapter oder komplette Kabel zu kaufen. Komisch finde ich es trotzdem, dass es so ein Mischlult nicht gibt ?

    Hallo, ich hab 2 aktive Fullrange Lautsprecher.

    Die würde ich jetzt gern über ein kleines Mischpult ansteuern und zwar optimal so:


    Vom Handy oder Laptop mit aux auf 6,3 Stereo chinch (weil ich so ein Kabel noch hab)


    Dann am besten vom Pult über 2 Xlr Ausgänge direkt zu den Boxen. Dabei sollte das Mischpult so sein, dass man Höhen, Mitteln und Tiefen regeln kann.


    Und wenn das ganze noch in einer handlichen Größe zu einem guten Preis vorhanden wäre, wäre alles perfekt ?


    Ich habe schon viel gesucht aber sowas nicht gefunden, außer richtige Band Mischpult mit 8 mic Eingängen oder so die ich ja gar nicht brauch. Wäre also cool wenn jemand ne Empfehlung hat oder direkt einen Link.


    Danke schonmal.