Beiträge von m64q

    Darf dann jeder Elektriker die Prüfung machen ?

    Aus der DGUV V3:

    Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass die elektrischen Anlagen

    und Betriebsmittel auf ihren ordnungsgemäßen Zustand geprüft

    werden

    1. vor der ersten Inbetriebnahme und nach einer Änderung oder

    Instandsetzung vor der Wiederinbetriebnahme durch eine Elektro-

    fachkraft oder unter Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft

    und

    2. in bestimmten Zeitabständen.


    Aus DGUV Information 203-002:

    Eine Elektrofachkraft darf nur in denjenigen Teilgebieten/Ar-

    beitsgebieten der Elektrotechnik Fachverantwortung tragen

    und elektrotechnische Arbeiten ausführen, für die sie die

    • fachliche Ausbildung,

    • Kenntnisse und Erfahrungen und

    • Kenntnisse der einschlägigen Bestimmungen

    besitzt, um die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen, mögliche

    Gefahren erkennen und die notwendigen Schutzmaßnahmen

    festlegen zu können.

    Bild 4-1 auf Seite 17 beachten.


    Viele Fachkräfte haben die aktuellen Normen nicht gelesen, oder nicht die Kentnisse um tatsächlich im Sinne der DGUV Prüfen zu dürfen. Die Praxis sieht natürlich anders aus.

    Wahrscheinlich reicht es einen neuen Flash einzulöten. Kannst du mal Bilder der ICs machen ,so das man die Bezeichnungen lesen kann(vorallem der Soic-8 unten rechts)?

    Im NAI48ES ist eine AVDM-ES Karte fest eingebaut(ähnlich identisch zur Karte auf der MY16-ES) auf jener befindet sich ein Flash zum speichern der Einstellungen.

    Die Steuerdaten gehen folgenden Weg: Ethersound->AVDM-ES->CPU im NAI48ES->HA-Remote Stecker

    Ich könnte mir folgendes vorstellen:

    • Es geht halt nicht oder
    • Der Flash auf der AVDM-ES Karte ist defekt
    • Die AVDM-ES speichert zwar den Parameter, aber die CPU lässt die Daten nicht durch.

    Mögliche Lösungen könnte folgendes sein(ob das funktioniert/möglich ist hängt von Dingen ab die ich nicht weiss:(

    • Flash auf der AVDM-ES Karte erneuern oder
    • AVDM karten von NAI48ES und MY16-ES tauschen oder
    • CPU im NAI48ES für Steuerdaten brücken


    Service Manuals gibts übrigens alle bei elektrotanya

    Mal ne ketzerische Frage: Brauchst du wirklich einen Trafo? In Zeiten von digitalen Multicoren sollte doch eine Parallelschaltung für die meisten Anwendungen genügen.

    Avid macht auch Pro Tools. Pro Tools Nutzer (also aus dem Studio/Recording Bereich) werden deswegen wahrscheinlich häufig Avid Pulte nutzen. Und im Studio/Recording bereich glauben viele halt an Outboard Plugins.

    Jeder Stromdurchflossene Leiter baut um sich herum ein Magnetfeld auf, da in einer Leitung Hin und Rückleiter nebeneinander liegen löschen die Magnetfelder sich aus. Deswegen kann man mit einer Stromzange an einer Leitung auch keinen Strommessen, man muss den einzelnen Leiter umfassen und dann kann man den Strom messen.

    Jedoch klappt das nicht immer ganz

    Nach dem Durchflutungsgesetz klappt das immer, auch bei beliebig geformten Leitern.

    Brummschleifen entstehen durch Induktive Kopplung in eine Schleife.

    Leiter die einfach nur nebeneinander liegen führen zu Kapazitiver Kopplung. Netzkabel hat grob 10pF/m (bei 50Hz und 100m Länge ~3MΩ). Da der PE aber sehr niederohmig mit dem N verbunden ist hat diese Kapazität keinen Einfluss(mal abgesehen davon das die Y-Kondensatoren in vielen Netzfiltern um ein vielfaches größer sind). Bei höheren Frequenzen, wie sie beispielsweise durch Phasenanschnitt entstehen, kann dass natürlich anders sein.

    Gefällt mir nicht:

    Der PE ist nicht Sternförmig, sondern eher Baum-förmig.

    Räumliche Trennung von PE und L/N ist nicht nötig

    Kaltgerätekabel auf Eurostecker mit PE Einzelader sind nicht okay(Eurostecker 2.5A, Kaltgerätestecker 10A; Fehlende Zugentlastung)

    T80 Image könnte ich grundsätzlich besorgen. Meiner Meinung nach sollte das aber identisch zum 112er sein. Da läuft ja auch nur der DL5000 drauf, welcher automatisch erkennt an was fürm Pult er steckt.

    1. 10m 2.5mm2 haben 150mOhm(hin und zurück) an 4Ohm sind das grob 3.5% Verlust. Ist wohl in Ordnung.


    2.

    2500W@2.7Ohm/3Tops=833W pro Top

    1700W@4 Ohm/2Tops=850W pro Top

    900W@8 Ohm/1Tops=900W pro Top


    Durch das 3 Top gibt es quasi keinen Nachteil, eine 3. Endstufe des selben Modells würde die Tops nicht wirklich lauter machen.