Beiträge von MiFa1969

    Du hast vollkommen recht, Uhrzeit ist in Netzwerken tatsächlich sehr wichtig.

    Da habe ich auch schon die tollsten Dinge erlebt.

    DNS und auch DHCP sind da sehr empfindlich, wenn die Uhren nicht synchron sind.

    Aber das passt. Daran liegt es leider nicht.


    Ich finde es gut, wenn ihr eure Ideen mitteilt. Irgendwann geht bestimmt die Lampe an und bringt Licht ins dunkle :) :thumbup: dafür*

    Ich hatte gestern noch mit meinem Kunden gesprochen. Der meinte, dass war früher auch schon so. Mit früher meinte er, bevor der Rechner virtualisiert wurde.

    Was hat das alte und das neue System gemeinsam?

    Die VM hat nach dem Wechsel auf das neue System die selbe IP bekommen, wie vorher der alte Server. Könnte es irgendwie an der IP hängen?

    Das muss ich auch testen. Ich gebe der VM mal eine andere IP.

    Mal sehen, ob der Fehler dann noch auftritt.

    Die Geräte haben nahezu alle noch einen kleinen Hutschienen-Switch davor geschaltet.

    Die sind aber nicht managebar.

    Und von da geht es auf einen zentralen Switch.

    Da hängt auch der Server dran.

    Ich finde es halt merkwürdig, dass das Problem nur in der VM besteht.

    Der Host der VM hat damit keine Probleme.

    Es gibt da noch einen Service PC im Netz.

    Da muss ich mal schauen, wie es sich da verhält.

    Erstmal vielen Dank für die Antworten!

    Ich würde auf den Netzwerktreiber in der VM oder den vSwitch im HyperV tippen.

    Nun muss ich sagen, dass ich mit HyperV normalerweise nicht arbeite, sondern mit VMware. Aber versuch doch mal, ob HyperV für die VM einen anderen Typ Netzwerkkarte zu emulieren und wechsle entsprechen den Treiber im Gast.

    Das geht bei HyperV meines Wissens nicht. Da gibt es nur einen virtuellen Adapter.

    Ich arbeite auch viel mit VMware (ESXi und Workstation). Und da kann man ja verschiedene Emualtionen verwenden.


    ARP (MAC Adressen) ist Layer 2.

    Richtig


    Den Switch (Hardware) hast du schon getauscht auf Verdacht? Könnte sein, dass der eine Macke hat.

    Schon mal dort die Ports und da die MAC ausgelessen was da angeschlossen ist? Was passiert wenn man dort nach und nach die Geräte einsteckt?

    Nein, das ist ein 24 Port SFP Switch. Habe keinen solchen Typen rumstehen. Und der Kunde ist öffentlich. Da kann ich nicht mal kurz einen auf Verdacht verkaufen.

    Die ganze Installation ist nicht von mir. Hat jemand anders gemacht.
    Und mal alles ausstecken wäre schon mal hilfreich. Muss ich aber an einem passenden Tag machen.


    Wie ist der virtuelle Switch auf dem Hyper-V konfiguriert? Man kann im VSwitch MAC für die virtuellen Netzwerkadapter am Host vergeben. Evtl. gibt es da eine Kollision?

    Welche virtuelle Karte mit welchen Treibern?

    Sehr viel kann man da nicht einstellen. Auf welche physikalische Netzwerkkarte der Switch schaut, ob er auch vom Host gesehen wird. Solche Dinge. Aber nichts spezielles.


    Hast du schon mal einen Host mit einer anderen VM aufgesetzt, z.B. Proxmox oder VMware?

    Letztendlich ist das OS des Host egal, solange die VM darauf läuft und das macht was sie soll.

    Nein, ist ein produktives System. Aber ich habe nochmal zwei weitere Server mit der selben Konfiguration in zwei benachbarten Gebäuden. Da funktioniert alles.

    Liebe Kollegen,


    ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen und bin am Verzweifeln, da ich keine Idee mehr habe. Es geht in diesem Fall nicht um VT. Aber Netzwerktechnik bzw. Windows und Netzwerktechnik.


    Ich habe leider kein passendes Unterforum gefunden. Falls jemand einen besseren Platz dafür hat, gerne dahin verschieben – Danke!


    Da das in einem VT Netzwerk auch passieren kann, würde mich interessieren, ob das jemand von Euch schon mal gesehen hat, oder eine Idee, von was es kommen könnte.


    Folgende Fakten: Netzwerk in einem Gebäude für die Automatisierungstechnik

    Ein Windows Server 2019 als Host auf dem läuft eine Hyper-V VM ebenfalls mit Windows Server 2019


    An beiden Servern sind über einen L2 Switch ca. 40 SPSen (Embedded PCs mit Windows CE) über IP Verbunden.


    Nun das Problem:

    Nach jedem Neustart der VM ist die ARP Tabelle am A……


    Dann haben immer ein paar der SPSen die selbe Mac wie eine andere SPS im Netz.

    Aber die Mac-Adresse der betroffenen SPS ist in Ordnung.


    Nach dem Löschen der ARP Tabelle (ARP -D) geht das so lange, bis man die VM wieder neu startet.


    Der Fehler sieht dann so aus:


    Nach dem löschen der ARP Tabelle:




    Was habe ich schon alles versucht:

    Hardware-Switch neu gestartet (der ist Managebar, aber ist nichts konfiguriert)

    Netzwerkkarte der VM gelöscht und neu hinzugefügt

    Virtuellen Switch in Hyper-V gelöscht und neu hinzugefügt

    Aktuelle Windows Updates installiert

    Mit mehreren Personen, denen ihr Hauptjob die Netzwerktechnik ist, gesprochen. Von denen hat das noch keiner gehört und keiner hatte so richtig eine Idee.


    Ach ja, dass Beste ist, das die Probleme nur in der VM bestehen. Auf dem Host auf dem die VM läuft, passiert das nicht.


    Mir fällt nichts mehr ein. Über eine Idee oder einen Tipp wäre ich mehr als dankbar!

    Ne, geht tatsächlich alles ohne Probleme. Auch entriegeln geht nach wie vor.

    Sie hakt aber ein wenig mehr, als eine ohne den Eingriff (Das tat sie aber auch schon vorher).

    Aber klar, das rumgefummel hat Spuren hinterlassen.

    Was halt echt blöd war, dass ich in der Buchse rumgefummelt habe (ohne es bewusst zu tun).

    Ja, jetzt ist es so. Sieht bisher nur nicht schön aus. Solange das alles ist, ist es mir egal.


    Auf jeden Fall ist der Metall-Streifen von dem Schnellhefter ein guter Helfer.

    Ist dünn und stabil.

    Vielleicht hilft es mal bei anderen Problemen.

    So, der Stecker ist draußen.

    Geholfen hat das:



    Die sind echt stabil. Man muss das Metall nur leicht rund biegen.


    Aber ich bin echt doof. Heute morgen hatte ich noch geschrieben, dass in der Hülse eine Kunststoffhülse stecken würde. Das war das Innenleben der Buchse verlegen*


    Manchmal hilft es, sich das bei einem zweiten Modell anzuschauen.

    Auf jeden Fall musste ich ein wenig Gewalt anwenden und die Hülse mit einer Zange drehen.

    Die Buchse hat auf jeden Fall etwas ab. Man kann zwar wieder einen Stecker einstecken (Habe mal einen original Neutrik genommen). Aber es geht schwer rein und schwer raus.


    Vielen Dank euch allen!

    Dann ist aber die Mechanik komplett verklemmt. Denn es reicht ja, wenn das Blech sich um die Haken legt, damit die Steckerhülse beim drüber rutschen nicht einhängt.

    Da kommst du dann vermutlich nur von innen weiter.

    Was ist denn das für ein Stecker?

    Das ist ein Yongsheng XLR-Stecker (made by Neutrik).

    Glaube aber nicht das es am Stecker liegt.

    Mir ist das schon aufgefallen, als ich die Box neu bekommen habe.

    Bei der lief die Buchse merklich schlechter als bei meiner zweiten Box.

    Vielen Dank für die Tipps!
    Leider war ich bisher nicht erfolgreich. Habe gestern bestimmt 1,5 Stunden gefummelt.

    Zum einen mit einem Stück Blech aus der Getränkedose und einem "umgebauten" kleinen Inbus Schlüssel.

    Aber ich bekomme es nicht auf.

    Entweder bin ich zu blöd, oder ich habe den richtigen Dreh noch nicht gefunden.

    Habt ihr mir noch eine Idee?

    Theoretisch müsste das schon gehen. Das Signal wird ja vor dem Verstärker auf analog gewandelt. Da musst du trennen und dein Signal einspeisen. Musst halt schauen, dass das Signal vom Pegel passt.

    Ist natürlich etwas Laienhaft ausgedrückt, aber die Richtung sollte stimmen.