Beiträge von MiFa1969

    Hier meine Lösung. Taster kannst du jeden herkömmlichen nehmen.


    Controller

    Dali Schnittstelle

    Netzteil 24V DC 5A

    Preise habe ich wieder gelöscht. Bei Interesse bitte PN.


    Programmierung ca. 1 Stunde, würde ich dir schenken...


    Und mit dem Controller kannst du noch viel mehr machen.

    Wenn es sein muss KNX, DMX oder vieles mehr dran hängen.

    DALI hat heutzutage eigentlich nur noch einen echten Anwendungsfall für den es keine sinnvolle Alternative gibt: Schienensysteme.

    Alles andere ist mit KNX sehr viel flexibler lösbar.

    Sorry, aber das ist eine pauschale Aussage die so überhaupt nicht stimmt.

    Auf was beziehst du das? Einfamilienhaus, große Villa, Bürogebäude oder Industriehalle?

    Das wäre gerade so, wenn ich behaupten würde, DMX macht heute keinen Sinn mehr.

    Wir machen bei Beleuchtung in Büros und ähnlichen nur Dali.

    Wird auch größtenteils so ausgeschrieben.

    Und KNX ist so ein Kapitel für sich. Im Einfamilienhaus viel zu teuer.

    In großen Gebäuden auch zu teuer und macht in der Regel zu viel Probleme.

    Ich habe in vielen Gebäuden KNX als Subbus zurück gebaut, da dass viel besser funktioniert.

    Aber ich weiß, dass sehen viele anders. Vor allem die ganzen Elektriker, haben da einen anderen Stand.


    julian knödler : für 300-400€ hätte ich dir eine Lösung wo du hoch flexibel bist.

    Für das Geld hätte ich dir einen programmierbaren Controller mit Dali Master.

    Wenn du daran interessiert bist, am besten mal PN

    Das ist genau der Punkt. Dali macht eigentlich nur bei großen Installationen Sinn.

    Oder bei aufwändigen Szenarien. Für kleine Sachen lohnt sich das oft nicht.

    Wobei die Vorschaltgeräte und Leuchtmittel oft nicht das Problem bei den Kosten sind.

    Was darf es denn kosten?

    Ich muss noch nachschieben, da dass vermutlich nicht ganz klar ist.

    Das ist mit unter mein Hauptjob. Ich plane und programmiere Gebäudeautomation.

    Da habe ich schon viele Dali-Linien in Betrieb genommen.


    Was die Gruppen betrifft, die Gruppen-Adresse wird auch im Vorschaltgerät gespeichert.

    Somit kann man dann ein Leuchtmittel über seine eigene Adresse oder über die Gruppenadresse ansprechen.


    Klassischerweise kommt die Aktion von einem anderen System.

    Also z.B. KNX oder ich verwende dazu immer die Beckhoff SPS.

    Da kann dann ein KNX als Taster und Sensor Bus dazu kommen.

    Oder eben, von anderen Ereignissen die in der SPS entstehen.

    Im Prinzip ist Dali DMX sehr ähnlich. Adressieren kann man auf zwei verschiedene Arten:

    Entweder zufällig und dann hinsortieren. Oder durch der Reihe nach entfernen des Leuchtmittels.

    Aber das kommt noch von früher, geht ja bei LED Leuchtmittel meist nicht mehr.

    Und bei Dali wird in der Regel mit Taster gedimmt.

    Das Bastelkästechen ist kein scheiss. Tridonic ist einer der ganz großen in dem Bereich.

    Das ist halt absichtlich so gebaut, damit es in die Schalterdose passt.

    Es ist halt eher für die Nachinstallation gedacht.


    Da gibt es sicher auch was für den Verteilerkasten.

    sceneCOM evo DA2


    Und du darfst nicht vergessen, dass Dali eigentlich für große Installationen gedacht ist.

    Wenn du nur einen Raum hast, ist der Aufwand immer relativ groß.

    Und man darf auch nicht vergessen, dass Dali immer als ein Aktor Bus gedacht war.

    Das man da heute auch Taster und Bewegungsmelder mit einflechten kann, war anfangs nie so gedacht.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du mit dem Dali XC von Tridonic alles erschlagen. Konfiguration, Master und Ansteuerung. Du brauchst aber vermutlich noch ein Dali Netzteil.

    Aber alles andere hat das Ding. Da kannst du 4 Taster anschließen. Wenn dir das reicht.

    Das Teil ist nur zum konfigurieren. Du brauchst auf jeden Fall einen Dali Master.

    Ich nehme dafür immer einen Beckhoff Controller mit Dali Klemme.

    Aber das macht ja für so eine kleine Sache keinen Sinn.

    Es gibt sicher auch KNX - Dali - Master. Nur mit KNX bin ich nicht so fit.

    So etwas in der Art, sollte hinkommen:

    KNX DALI-Gateway Plus für das KNX System


    Edit: und hier was zum lesen:

    https://www.tridonic.ch/ch/download/technical/DALI-Handbuch_de.pdf

    Ich denke auch, dass es genau so ist, wie du es beschreibst.

    Es ist ja schön, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt und man sich die passenden raussuchen kann.

    Wenn ich mich heute nochmals entscheiden müsste, würde es voraussichtlich auch ein anderes Gerät werden.

    Hört sich auch gut an. Der DLZ war zum Zeitpunkt als ich den RCP2 gekauft habe, noch nicht verfügbar. Für mich ist das Teil aber genau richtig.

    Du kannst ja z.B. zwei Mikro-Eingänge zu einem Stereo In konfigurieren.

    Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass man ein Smartphone per Bluetooth koppeln kann und das dann für Anrufe und Interviewes mit einbinden kann.


    Edit: habe gerade gesehen, dass der DLZ ebenfalls das koppeln eines Smartphones beherrscht.

    Sehr schön!

    Der DLZ ist ja eigentlich ein Mixer für Podcasts und ähnliches.

    Ich habe mir vor eineinhalb Jahren, den

    RØDECaster Pro II | Integrated Audio Production Studio | RØDE
    The RØDECaster Pro II is the ultimate audio production solution for streamers, podcasters, musicians and content creators. Learn more about the world's most…
    rode.com

    gekauft. Ist dem DLZ sehr ähnlich.

    Und ich kann bisher nur gutes darüber sagen.

    Allerdings nicht im Veranstaltungsbereich, sondern beim vom Hersteller gedachten Einsatzbereich. Habe damit in der nach-coronazeit ein paar Radioshows gemacht.

    Und als universelles Audio Interface auf dem Schreibtisch, macht es sich auch sehr gut.

    Das beste daran ist, dass es eigentlich zwei Audio Interface sind.

    Man kann zwei Rechner per USB an das Teil anschließen.

    Also von einem Rechner Musik und Co. Mit dem anderen z.B. OBS zum abgreifen vom Ton.