Beiträge von gerald1

    Zitat

    Ebenfalls mau zur Bedienung der Klark EQ-Emulationen wie beim großen der Verweis auf das zusätzliche Klark fader board


    Also ich habe das etwas anders verstanden: Die 1/3 Klark EQ's kann man in 3 Schritten auch auf die Fader in der Mastersektion legen und als Option die externe Klark-Remote


    Zitat

    wiederum eine Funktionstaste drückt um dann in den EQ oder Comp oder ... zu kommen.


    EQ ist ja voll para und hat zur Schnelligkeit der Bearbeitung up or down switch zum Wechseln der Bänder. Die Umschaltung von Kanal-EQ zu Kanal-Comp. sind ja berührungsempfindliche Poddys. Also hinfassen und bevor man irgendwas rumgedreht hat, springt das neue Fenster im TFT auf mit der dementsprechenden Anzeige-Funktion. Sehr hübsch angelegt ist das von Haus aus angedachte komplette redudante Netzwerk. Incl. PSU. Die von Haus aus angedachte komplette 2-kanal-Bedienung ist, denke ich mal, bei Digital die richtige Richtung. Samt seiner Statusübersicht. Tiefere und genauere Erfahrungsberichte werden wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen können.


    Gerald1

    Zitat

    nun, das wäre sicher der idealzustand, von dem die werbestrategen träumen... Sehr glücklich


    Nun, sie träumen nicht nur davon. Im Fall von der Gehhilfe LS9 klappt das sogar hervorragend.


    http://www.global.yamaha.com/ir/presentation/index.html


    Aber zurück zum Ursprungsthema!
    Ja, der Killer für das PM5RH steht schwer bewaffnet vor der Tür. Und auch der Hinterausgang wird nicht weniger schwer bewaffnet abgesichert. Wer nun in der nahen Vergangenheit seine Investition nach Nippon geschaufelt hat, wird da wohl ein weinendes Auge haben.


    Gerald1

    Zitat

    Yamaha hat durch eine marktbeherrschende Stellung einen Standard gesetzt


    Das ist richtig. Aber wer möchte schon herkömmliches Waschmittel in seine Sound-Waschmaschine stecken?


    Zitat

    M7 ist ja ne ziemliche Zumutung für den User.


    Auch das kann ein Standard sein, hm also ich weiß ja nicht.


    Zitat

    wird das Bedienkonzept der Yamahas das Maß aller Dinge bleiben. Fürchte ich jedenfalls.


    Das mag so sein. Wer sich so von der Industrie abfüttern läßt. Wie sagt BillBo so treffend: "Leider muß gegessen werden, was auf den Tisch kommt ... "


    oder


    wie sagt man so schön im Rennsport:


    "Wer vom Gas geht, verliert ..."


    Ich bin ja sehr gespannt auf London und was die nächste Generation Pulte div. Hersteller so bietet. Hoffentlich bleibt die Debatte hier heiß und sachlich und eruiert die technische als auch softwaretechnische Weiterentwicklung.


    Gerald1

    Zitat

    .. wobei ein XL200, wenn er nicht gerade 56 Kanäle hat und die zu bearbeitenden Känäle nicht gerade auf beide äusseren Enden verteilt sind, doch ein bisschen "überschaubarer" ist. Winken


    Ist ne 52er guma und easy handelbar. Und eben immer ganz klare Statusübersicht über alles.
    Für das Bild habe ich mal den mit Letterman zugeschnitzten Pappkarton runtergenommen. M7 ist ja ne ziemliche Zumutung für den User.
    http://www.goettesound.de/foh_platz.htm

    Zitat

    Irgendie muss es ja auch mal erlaubt sein, analoge Bedienoberflächen, was ihre Übersichtlichkeit angeht, in Frage zu stellen und es kann nicht sein, dass das das Maß aller Dinge ist, nur weil wir daran gewöhnt sind.


    Sollte nicht der User bestimmen, welchen Komfort er sich an der FOH-Position wünscht?
    Hier jedoch wird der User dazu verdonnert, was ihm die Industrie vor die Nase stellt. Also bedeutet dies eine Menge Friggelei - ob man will oder nicht!
    Klar gibt es auch die Frage des Totalrecalls, bei dem Preis kann man sich aber auch 4 oder 5 A&H's hinstellen, klar Limit nur 4 oder 5 x Recall. Das ganze jedoch verbunden mit erhöhterer Flexibilität.
    Aber weiter: Es ist ja nicht so, daß ich der Sache Digital total feindlich gegenüber stehe. Klare Vorteile, und das hat mir die Schulung in unserem Haus vor 14 Tagen gezeigt mit Vi6,
    http://www.goettesound.de/schulung_vi6.htm
    sind Anwendungen, wo man im Produktionsalltag halt 70 - 80 - 96 Kanäle benötigt. Da würde es bedeuten, im Gegensatz 2 große Analogtische hinzupacken mit all seinem Outboard. Ab dieser Größenkategorie machen digitale mit Nicht-Einkanal-Bedienung wie beim M7 durchaus wirklich Sinn. Alles andere betrachte ich wirklich nur als Hype.


    Gerald1

    Zitat

    aber wir waren alle samt ein wenig von der CMY Farbmischung enttäuscht! Also richtig Farbmischen ist nicht! Wenn man Farben langsam ineinander fließen lassen möchte habe ich keine konstanten Farben sondern immer wieder Kleckse verschiedenster Farben auf dem Weg zum Ziel.


    Womöglich ist ja auch eine normale CMY vom Material her mittlererweile überfordert mit solch einer hellen Lampe.


    @ Niklas Schmitt
    Es wäre schön, wenn Du dann ein paar mal damit gearbeitet hast, mal über ein paar Sachen zu berichten 8)


    Gerald1

    Festivals finden dort auch fix mal in einer der vielen Mega-Shopping-Malls statt. In der Regel gibt es da gute Haustechniker mit gutem Kenntnisstand.
    Die Gäste und Besucher (Fans) sind fantastisch. Und vor allem sehr offen für jegliche Art von Musik (was aus Europa so da runter schwappt).
    Gerald1

    Hm ...
    Eben alles nicht so einfach. Ich denke aber trotz alledem, es handelt sich eher um falsche Antennenpositionierung und ein nicht optimales Frequenzmanagement.

    Zitat

    Wir mußten uns dann von den Shure R Serie trennen und statt dessen auf die Neuheiser umsteigen, da wir diese ins Konzept mit rein bekamen.


    Wie gesagt, der Sennheiser Support ist Spitze und das ist in schwierigen Situationen oder Notfällen extrem viel wert. Cool


    Also - wir arbeiten seit 3 Jahren mit Shure R ... Natürlich müssen da Hausaufgaben gemacht werden, wie bei allen anderen auch. Aber was seit 3 Jahren bei Shure geht, ist bei Sennheiser evtl. erst nächstes Jahr in seiner Vollendung möglich (mit der neuen aufgebohrten 3000er Serie).
    Bei Sennheiser ist man halt erst sehr spät auf die Problematik der Netzwerkstechnik aufmerksam geworden und hat die dementsprechenden Weichen gestellt.


    Zitat

    Ich war ja früher eigentlich ein Shure Fan.
    Aber ich sag mal so, die Erfahrungen der letzten 2 jahre haben mich etwas umdenken lassen Lachen


    Eventuell liegt es ja wirklich nur an den Österreich-Vertrieb. Also das deutsche Shure-Headquarter hat fantastische HF-Leute mit einem schnellen und exzellenten Service.



    Eine völlige Sorglos-Baustelle.
    Gerald1

    Zitat

    Was bleibt sonst noch zum Ursprungsthema zu sagen ?
    UHF: Einschalten, scannen bzw. nach Workbench oder SIFM einstellen,
    Funktiontest und gut ist. Keinerlei Probleme,


    :wink:


    Zitat

    Da war sogar New Dehli entspannender.


    Zu einer ungeeigneten Jahreszeit, aber viel kälter, als man hinlänglich denken sollte. Und helfen kann da nur ein Lagerfeuer ...
    Und beim korrekten Taxi-Fahren zieht sich das Gesicht wesentlich mehr zusammen als in Russland. Und man fragt sich, ob der Rückbau überhaupt noch Sinn gemacht hat.


    Der Spaßfaktor kann nur wieder durch eine Enfield erhöht werden ... 8)


    Gerald1

    Guma geht ganz schön hart ins Gericht. Ich werde dazu nächste Woche Dienstag mal Stellung nehmen, da und weil: zu komplex. Und ich muß einfach los ...
    Am FOH steht am Wochenende ein mal XL und ein mal M7.
    Gerald1

    Zitat

    Ein Kollege meint sogar zu wissen es gäbe gar "Avolites" Leute, aber das halte ich für ein Gerücht....

    :lol:


    Ja es gibt "Sie" :D


    Gerald1
    PS. Wurden doch hier glatt die Israelies vergessen. Auch ne runde Sache .:wink:

    Zitat

    Gibts etwas besonderes zu beachten?


    Zitat

    hab hier nen Rider vorliegen.


    Das Ding auch lesen !


    Ordentliches Material und guter Service, damit sind die Jungs und Mädels von Abba da capo völlig pflegeleicht.
    Gerald1