Beiträge von gerald1

    Klauston schrieb:


    Zitat

    Ich wäre da vorsichtig.


    Yamaha steht da sicher gut da.


    Stimmt da hast Du recht Klaus! Da Yamaha LS immer noch die einzigste Brand ist, welche es schafft, einen Ford Viestax mit einem 1 Zylinder Mopedmotor ohne Tacho/Drehzahlmesser und Benzinanzeige zu bauen und das ganze zum Preis eines Skoda (VW) in Vollausstattung an den Markt zu bringen.


    Zitat

    Gerade im mittleren Segment sehe ich fast nur Yammie Pulte.


    Stimmt ebenfalls Klaus! Es fehlten die Alternativen.


    Zitat

    Einzig die Vi6 und 4 kommen da langsam immer mehr.


    Das kann ich gut verstehen! Da fangen Digis ja erstmal "an", wieder Arbeitsmaterialien zu werden, "ohne Kriesenzustände"


    Gerald1


    PS: Hals voll und diese Woche auch wieder am 7er mit viel Sonne. Hoffentlich kommen dunkle Wolken.

    Oh, ja, ne, klar ...
    Da bekommt ja Yamaha in London von vielen Seiten eine volle Breitseite ins Boot. Alle Hersteller haben ihre Flagschiffe fertig und kommen nun mit der dementsprechenden Abwärts-Kompatibilität ihrer großen Schiffe. Auch wenn man da noch keine Preise kennt, wird man sich sehr gut einzureihen wissen zwischen 5er und 7er. Diese wiederum (also Yamaha 5 und 7) werden ihre Hosen weiter runterlassen müssen, damit noch was geht. Vom s/h-Preismarkt dieser beiden ganz zu schweigen ... Wer sein 5er oder 7er aus dem Lager raus hat, kann da glücklich sein oder muß es halt weiter nutzen, die nächsten 2, 3 Jahre, bis es auch die Straße nicht mehr haben will. Halt so eine Sache mit der digitalen Halbwertszeit.
    Zusammenfassend:
    - von links schießt SD8
    - von rechts schießt das neue Midas
    - und von der Mitte schießt Soundcraft mit Si3
    Und alle werden so im Mid-Range-Sektor angesiedelt sein. Und man wird dort bei allen Pulten die Fehler ausgemerzt haben, auf denen sich Yamaha viele Jahre lang hat ausgeruht.
    Gerald1

    @ Falco
    Wir sind da nicht abgeneigt. Ich rühre da mal die Trommel und bemühe mich, ein paar interessierte Namen einzusammeln. Damit das alles im Rahmen bleibt, könnte man ja mal über den Zeitrahmen während der Tonmeistertagung in Leipzig nachdenken. 8)
    Gerald1

    Hallo Markus,
    ist das Kontrollgerät drin, muß es auch benutzt werden samt Karte. Auch für Privatfahrten.
    Auslesen: ja, ne, klar - der Dongle zum Auslesen kommt auch von dieser Firma und was im Laden 10 Euro kostet, kostet dort 300,00. Ich glaube, die haben die Kontakte in echt Geld gemacht ... :D
    Die Software kommt noch obendrauf.
    Umzug fahren: Es sollte Dein "eigener" sein, nicht der Umzug Deiner Oma.
    Jetzt könnte man sich über die Oma streiten (welche) :D
    Gerald1

    880 in seiner Urform ist mit Pelz und D-Ring (zum Riggen) ausgeliefert worden.
    In späteren Ausführungen (ebenfalls Pelz) fielen die D-Ringe einer Rigging-Stahlkante zum Opfer. Auch gibt es Ausführungen mit unterschiedlich positionierten Griffschalen.
    Alle 880er haben eine Gemeinsamkeit und das ist der Hochtöner. Dabei handelt es sich um einen modifizierten JBL Treiber.
    Das Problem - viele denken beim Reparieren dieses JBL-Treibers, daß die Spule des originalen JBL's funktioniert. Mechanisch passt die ja auch. Aber auf Dauer funktioniert das eben nicht. Da gibt es ein paar ganz besondere Eigenheiten.
    Zu einem weiteren späteren Zeitpunkt gab es dann die 880er auch in Holz und Lack. In etwa zu diesem Zeitpunkt hatte dann Commy auch viel Augenmerk auf einen eigenen Einzoller (VHF 100) gelegt, welcher die Performance der 880er wesentlich nach oben aufgewertet hat. Ein ganz toller Treiber.
    http://www.goettesound.de/galerie1.htm
    Mit der 220 und 660 verhält es sich zwar nicht ganz so wie oben beschrieben, aber es finden sich viele Gemeinsamkeiten in dieser Abhandlung.
    Das Problem bei 660 / 220:
    Der Hochtöner (1zoller) ist hier ein modifizierter Eminence. Viele von den Dingern habe ich in der Hand gehabt, vor allem auch Kundenboxen. Vom wilden Wildwest- / Wildostmarkt.
    Auch in diesem Treiber paßt die Schwingspule (sogar saubillig) von einem original Eminence. So ist mir das immer wieder bei Basteltisch in Augenschein getreten (Kundenbox). Jedoch läuft diese original Eminencespule nicht richtig rund :roll: und hält auch nicht. Von der Performance möchte ich da gar nicht erst sprechen, die ist im Ar...
    Leider hat man immer wieder ne Menge RS-Zeug in den Händen, wo irgendwelche Wilden ihre Bastelwut an Treibern und auch an der Weiche ausgelassen haben.
    Gerald1

    Man sollte doch denken, daß ein XL "Pate" gestanden hat. Da hat man ja nun Erfahrung. DSP Rechenleistung als 19" wäre auch schon fürs Kleine nett. Übernimmt man jetzt noch das Netzwerk ala XL 8 wäre das super. Aber im Moment stacheln wir glaube alle voll im Nebel. Aus unbestätigten Quellen, weil da einer einen kenne, der sagte, daß er einen kennt, der wohl folgendes gehört haben soll ...
    Ein Digi - "MIDAS" oben angesiedelt und im bezahlbaren Bereich.
    Gerald1

    Gut abscannen, das man von vorn herein keinen ins Handwerk fuscht. Sowohl den Offiziellen, als auch den Inoffiziellen. Da ist vieles nicht ganz zu durchblicken. Ortsabhängig! Russland ist groß. Macht man keinen aufmerksam, kann man sich da bei einem ordentlichen Frequenzmanagement entspannt zurücklehnen. Ansonsten das Talent anwenden, was ein TL immer an den Tag legen sollte, Synergien mit seinem Gegenüber erforschen. Ein kleines Bündel der Aufmerksamkeit (Bakshish) sollte ein planender TL immer in griffbereiter Nähe auf div. Reisen haben.
    Gerald1

    Combiner - ja - ne - klar ...
    Mit 48 Volt klemmt es da aber! Kondensator-Einsatz logisch.


    @ simonstpauli
    2 - 3 Google-Aufrufe brachten kein Suchergebnis. Wärst Du so nett, mir einen Link zu setzten?


    @ klauston
    Du hast eine PN!


    Gerald1

    Termin: Ende August
    Location: Sachsen, Raum Leipzig
    Größe: 12m x 10m oder 15m x 10m (je nachdem, was frei ist, jedoch nicht kleiner!)
    PA-Wing`s: 1 x 4m x 2m; 1 x 4m x komplette Bühnentiefe
    FOH: 6m x 4m
    weitere Verifizierungen nach PN


    Gerald1

    @ K-Ulrich
    Das Projekt Midas XL (Series Two) hatte lediglich 2 Para-Mitten, anders wie dann beim fertigen Q II / XL 200. Viele mechanische Bauteile beim XL 2 lagen näher an der XL 3.
    Gerald1

    Ein Aufklärung im Nachgang wäre schick (rein interessehalber)!
    Es war ja damal so eine Art Loch- und Übergangszeit auf der Insel. Was man platziert unterhalb der XL3/4. Denn auch die XL 2 wurde ja nur fast übergangsweise in ganz kleinen Stückzahlen gebaut, bis man sich entschloß, durch das zustoßen von Herrn D.D. nach Kiddi das QII-Projekt als XL zu platzieren.
    Gerald1

    Ein Erfahrungsbericht würde mich da auch sehr interessieren. Haun ist ja nun nicht (noch nicht) so gängig wie Schöpse oder Neumänner. Ich selbst werde demnächst in Zumietung C 201 Kleinmembran Kondis einsetzten. Aber auch damit habe ich selbst noch keine Erfahrung. Ich werde da mal berichten, was draus geworden ist.
    Gerald1