Also solange ich dabei bin, heißt es für mich aktiv = selbst powerd, also Amp in Box
Was die Weiche macht, muss ich halt nachlesen.
Also solange ich dabei bin, heißt es für mich aktiv = selbst powerd, also Amp in Box
Was die Weiche macht, muss ich halt nachlesen.
großer Respekt von mir Ich als Nichthandwerker staune nur.
Alles anzeigenOder in Sinvollen sachen anfangen.
Verbrenner endlich weg.
Tempolimit
Möglichst wenige Rohstofe verbrennen (Heizung, Strom usw)
Auch bei Großveranstaltungen bzw. eher bei Veranstaltungen aller Art endlich mal aufhören das Material quer durch die Republik zu gurken und endlich wieder Lokal anmieten.
Alles anzeigenWollte gestern in meiner Heimat mal ein wenig der elektrischen Laute lauschen, aber auch da wurde es abends plötzlich ungemütlich…
https://www.waz.de/kultur/arti…/abbruch-bei-kreator.html
Das beste was wir machen können, dabei bleibe ich, ist jeden davon zu überzeugen das wir weniger c02 ausstoßen müssen.
Jedes zehntel grad zählt ☝️
Aber doch nicht mit der FDP!
Warum haben wir immer nur Deppen in diesem Ministerium? Doofrind, der Andi und jetzt diese
Ob da mal was vernünftiges kommt
Alles anzeigenNachdem ich den Kauf vor einiger Zeit aus persönlichen Gründen zurückstellen musste, bin ich nun grade auf der Suche nach einer sinnvollen Anhängerlösung. Mein Equipment beschränkt sich auf Beschallung - und auch wenn erstaunlich viel davon "kofferraum-kompatibel" ist, ich werde auch nicht jünger und wenn ich vier Subs mitnehmen möchte, nützten auch die besten Tetris-Tricks nichts mehr...
Zurzeit würden mir etwa 2,50 x 1,25m als Fläche ausreichen (der Rest kommt gegebenenfalls in den Kofferraum des Zugfahrzeugs), etwas mehr schadet aber vielleicht auch nicht.
Zunächst: Mieten / Kaufen
Ein Kauf rechnet sich für mich niemals (Hobby-Einsätze und nicht mehrere Jobs pro Woche). Allerdings ist es mir einfach zu nervig, jeweils einen Hänger zu leihen. Wenn man ihn braucht, ist er gerade nicht verfügbar und das Abholen/Zurückbringen zu organisieren ist Zusatzaufwand, den ich vermeiden möchte. Daher kaufen (gern auch gebraucht). Außerdem ist ein Anhänger in jedem Fall deutlich günstiger als ein Fahrzeug mit entsprechendem Laderaum anzuschaffen (nicht zuletzt, weil ich die "Schrankwand" dann nicht im normalen Alltag rumfahren muss).
Deckelanhänger
Ursprünglich habe ich an einen Deckelanhänger gedacht, da der nur so groß (und hoch) sein muss wie das notwendige Ladevolumen und der Deckel den Zugang beim Beladen erleichtert. Allerdings schwenkt so ein Deckel ja auch nicht ganz weit auf, so dass man sich bei Deckelanhängern mit niedrigerer Bordwand (z.B. Anssems GBT 1200 VT1) schon ganz schön klein machen müsste, um Lasten abzustellen (Stehhöhe weit entfernt). Außerdem gibt es bei diesen kleinen Varianten keine Rampe.
Bei der nächstgrößeren Lösung (nennt sich bei Anssems VT2) ist die Rampe noch zu steil (ca. 28°), so dass man die nicht sinnvoll nutzen kann. Man kann die Rampe auch aushängen, aber was soll der Mist, wenn er nichts bringt.
Dann gibt es noch die hohen Varianten (VT3) bei denen die Rampe mit ca. 19° ganz gut nutzbar wäre und bücken muss man sich darin auch nicht wirklich, wenn der Deckel offen ist (ca. 153cm innen + Deckelöffnung). Die Teile entsprechen mit 211cm Außenhöhe aber auch nicht mehr der Idee, das Volumen des Anhängers klein zu halten. Preislich liegt man dann schon bei 4.500-5.000€.
Nicht so schön finde ich bei Anssems außerdem das Deckelmaterial (beschichtete Holzplatte). Unter UV-Einwirkung wird diese früher oder später rissig (und ich habe keine Garage). Bei den Deckelanhängern von Koch hat der Deckel eine Alu-Oberfläche (und auch sonst ist alles aus hochwertigen Materialien). Das hält ewig (20 Jahre und mehr sind kein Problem), aber bei entsprechender Höhe des Anhängers hat das auch seinen Preis (unter 5.000€ läuft bei Koch wenig, die 7.000€ sind bei größeren Modellen schnell überschritten). Davon abgesehen - die oben genannten Probleme bleiben (Stehhöhe / Rampe). Und bei allen regnet es rein, falls das Wetter mal nicht mitspielt.
Kofferanhänger
Natürlich gibt es auch jede Menge Anbieter auf dem Markt. Grundsätzlich lassen sich die Angebote einteilen in Gewichtsklassen (750kg/1300kg/mehr), Achsen (Einachser/Tandem) und Ausstattung (gebremst/ungebremst bzw. Rampe oder Tür). Die Bauweise ist sonst recht ähnlich. 750kg als Koffer finde ich ziemlich sinnlos. Die 1300kg-Klasse gefällt mir schon besser. Oft sind Plywood oder Sandwich-Platten im Einsatz. Alu ist kaum vertreten. Ein Blyss mit 1300kg als Einachser mit Rampe und 180cm Laderaum-Höhe (ich kann fast stehen) liegt bei ca. 5.000€ (bestimmt gibt es auch mal günstigere Gelegenheiten, aber die Richtung passt wohl).
Debon
Kürzlich ist mir nun "Debon" über den Weg gelaufen. Alle Modelle haben ein recht ausgefeiltes Niederflur-Fahrwerk ("Pullmann" mit Spiralfeder und Stoßdämpfer - Ladekante 34cm / Anssems hat 48cm). Dazu kann man die Heckklappe wahlweise als Tür öffnen oder auch als Rampe benutzen. Viele Modelle haben zusätzlich noch eine kleine Seitentür, die Wände sind meist aus Aluminium. und die Variante C400 kann sogar mit einem Boden aus Aluprofilen aufwarten. Die Innenhöhe (197cm bzw. 201cm) klingt traumhaft (dennoch mit 230/237cm Außenhöhe gleichauf mit dem Blyss).
Scheint alles ziemlich durchdacht zu sein. Preislich liegt das ohne Zubehör etwa 1000€ über dem oben genannten Blyss (der allerdings schon Verzurrschienen mitbringt, die der Debon nicht serienmäßig hat).
Allerdings sind Dach und die aerodynamisch geformte Front aus Polyester (evtl. mit Holz laminiert) gebaut. Da bin ich schon etwas skeptischer, was die Haltbarkeit angeht (UV-Resistenz...) und ich möchte den Hänger schon gern so etliche Jahre im Einsatz haben. Für die "krumme" Front bieten Anbieter ein "Einbauregal" an, das dann gleichzeitig dafür sorgt, dass die Kunststoff-Front gut geschützt bleibt und man beim Einladen nicht zimperlich sein muss. (Die nutzbare Länge bei C300 und C400 liegt insgesamt unter 300cm, es gibt aber auch größere Modelle). Auch bei "äußeren Einflüssen" ist die schicke lackierte Kunststoff-Oberfläche sicher nicht nur von Vorteil.
Eure Erfahrungen: Debon / Deckelanhänger / gute Kofferanhänger
Nun bin ich neugierig, ob jemand von euch (privat oder beruflich) Erfahrungen mit "Debon"-Kofferanhängern machen konnte und etwas darüber berichten kann, wie der Hänger sich in der Praxis gibt und ob die Konstruktion von Dach und Front auch über längere Zeit standfest ist. Auch Erfahrungen aus der Nutzung von Deckelanhängern sind gern gesehen. Und falls jemand noch eine gute Empfehlung hat - nur her damit.
Ich kenne den Debon nicht. Wenn er gute Qualität hat, warum nicht.
Allerdings ist das Thema Ersatzteile nicht aus den Augen zu verlieren, gerade dann, eenn Du ihn lange fahren willst. Wenn das auf lange sicht passt, ist alles gut.
Gruß Udo
Mein Ford kuppelt auch aus wenn man die Bremse ordentlich tritt.
Wenn man die Bremse nur leicht tritt, sodass er halt gerade nicht losfährt, dann fängt es natürlich zu stinken an. Ist ja auch logisch… was soll er auch
Bei einem Nutzfahrzeug ist ein Wandler klar zu bevorzugen. Herausstechend in der Klasse ist das ZF Getriebe das im Ducato erhältlich ist
Wenn Du das ZF 8 Gang Getriebe meinst, kann ich das unterschreiben. Aus meiner Sicht eines der besten Getriebe am Markt. Wird übrigens auch bei Audi, BMW usw. verbaut. Als ehemaliger Nutzfahrzeugverkäufer schwöre ich auf dieses Getriebe!
Moin,
Danke für den Tipp.
Gruß Udo
Moin,
das TThema ist und bleibt interessant.
Wird es denn eine Prioliste geben?
Auch wenn sie jeder für sich ändern kann.
Gruß Udo
Hat der Tec wohl ein Ego-Problem
sorry, wurde mir erst heute angezeigt, dass es veröffentlicht wurde.
Moin,
mir ist bekannt, dass ich Reparaturen von RCF bei Triplex Service machen lassen kann.
Sollte jemand von Euch Schaltpläne für o. a. Boxen haben, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand die zukommen lassen kann.
Moin in die Runde,
mir ist bekannt, dass ich Reparaturen von RCF bei Triplex Service machen lassen kann.
Sollte jemand von Euch Schaltpläne für o. a. Boxen haben, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand die zukommen lassen kann.
Vielen Dank.
Gruß aus dem Norden
P.S: sollte der Beitrag hier nicht richtig sein, bitte verschieben.
Moin in die Runde,
mir ist bekannt, dass ich Reparaturen bei Triplex Service machen lassen kann.
Sollte jemand von Euch Schaltpläne für o. a. Boxen haben, wäre ich ich sehr dankbar, wenn mir jemande die zukommen lassen kann.
Vielen Dank.
Gruß aus dem Norden
Peinlich für Ks bei deren Preisen solche Qualität abzuliefern.
update:
Sehr häufig Taster betätigt und Poti gedreht. Leider keine Änderung.
Werde den Amp einschicken.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sonnige Grüße Udo
Aus der Garantie bin ich zwar raus, aber danke für den Tipp.
Moin in die Runde,
dass ich mich "verkleinern! will, hatte ich bereits geschrieben und nun folgendes Material gebraucht gekauft:
RCF TT 08A
RCF TTS 12A
angetestet, für gut befunden, gekauft.
Test zu Hause: Die Tops und ein Bass spielen, wie sie sollen. Ein Bass zickt rum.
Der Taster für die Phasenumkehr -wenn man ihne nur sachte berührt- führt dazu, dass der Lautsprecher furchtbare Geräusche macht (sorry, ich kann es nicht anders beschreiben).
Weiterhin scheint der Drehregler für die dB-Regelung nur sporadisch etwas zu bewirken.
Teilweise bringt die Box im Betrieb (Konserve) gar nichts heraus. Wenn ich auf die Rückseite des Amps klopfe oder den Taster drücke geht sie manchmal.
Die Weiche, die die Topteile versorgt, macht ihren Dienst.
Meine Fragen:
1. Hatte schon jemand das Problem?
2. Was könnte es sein?
3. Ist der Service bei RCF wirklich so schlecht, wie man häufig liest?
4. Welche freie Werkstatt ist zur Reparatur - möglichst im Norden - Hannover/ Walsrode, die auch bezahlbar ist, zu empfehlen.
Ich danke jetzt schon einmal für die Antworten.
Liebe Grüße
Udo
Mir fehlen die Worte, assoziales Pack. Solch ein Verhalten hätte ich nicht für möglich gehalten
Moin Sep,
Danke dafür.
Gruß Udo
Moin,
Da mich das Thema auch sehr interessiert, hänge ich mich mit rein...
Gruß aus dem Norden