Beiträge von N1c3beNch

    Hab ich geguckt, ist mir zu teuer. Deswegen hier gefragt.


    Ne, ernsthaft: Das ist für meine selbst "restaurierte" PA, deshalb soll alles möglichst niedrigpreisig sein, da muss nix Neues her. Kann ja sein, dass jemand noch was rumfliegen hat und für nen Zwanni loswerden will... ¯\_(ツ)_/¯


    Danke dir also für deinen Beitrag :)

    Hallo zusammen,


    suche für meine kleine PA ein Rack mit sechs Höheneinheiten, in das ich meine beiden Endstufen und meine Frequenzweiche einbauen kann. Können auch mehr HE sein, allerdings brauche ich die nicht, deswegen möchte ich ungern mehr dafür bezahlen.


    Bitte mit Versand nach Mainz anbieten!


    Danke im Voraus <3

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, weil ich meine PA reparieren möchte, aber nicht mehr selbst weiter weiß mit meinem sehr rudimentären Wissen:


    Mein Vater hat mir seine alte passive PA vermacht, bestehend aus zwei passiven Fullrange Boxen verschiedener Hersteller, jedoch mit gleichen Spezifikationen.


    Bei einer davon (von der Firma Solton) ist der Hochtöner kaputt. Laut meinem Vater hat sein Gitarrist aus Versehen im laufenden Betrieb das Klinkenkabel seiner Gitarre gezogen und das Geräusch, dass dabei aus dem Lautsprecher kam, klang nicht sehr gesund. Und danach ging der Hochtöner nicht mehr...


    Das hier ist die Box:

    IMG-20191114-173201.jpg


    Das hier der Hornhochtöner:

    IMG-20191114-174509.jpg


    Das hier die einzigen Daten, die es auf der Box gibt:

    IMG-20191114-WA0033.jpg


    Und das hier die ausgebaute Spule, zwei verschiedene Ansichten:

    Whats-App-Image-2019-11-15-at-12-32-07-1.jpg


    Whats-App-Image-2019-11-15-at-12-32-07.jpg


    Meine Fragen sind nun:


    Kann ich eine neue Spule einbauen?


    Auf was muss ich achten?


    Oder doch lieber direkt ein neues Horn? Wenn ja, welches?

    Stichsäge ist vorhanden, um das Loch im Lautsprecher zu vergrößern oder von oval auf viereckig zu ändern.


    Löten kann ich mehr schlecht als recht, das sollte kein Problem darstellen, ich möchte nur nicht eine Ersatzschwingspule kaufen und dann raucht sie mir beim ersten Mal direkt wieder ab, weil ich irgendeine Sache nicht beachtet habe...


    Ich hätte jetzt zB an das hier gedacht:

    https://www.lautsprecher.de/bo…aphragma-coli-34-5mm.html


    Allerdings hat mein Treiber 95 mm Durchmesser und die Bohrlöcher liegen 55 mm bis 60 mm auseinander, die verlinkte Spule (Treiber? Bin mit den Benennungen noch nicht ganz fit) ist also etwas zu klein.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!