Beiträge von Hugo2010

    Gerade wenn ich mir die EV tourx 2152 anschaue kann ich nur schwer glauben dass es iwie Grunde gibt die Doppel 15er zu kaufen... Aber die tx sollen semi-pro Lautsprecher sein. Wieso gibt's da nur Doppel 15 und bei den RX(Qrx) nur die Doppel 12er

    Wir hatten dieses Jahr 2 Yamaha dsr215 und 4dsr 118w..

    Das reichte mmn bis auf direkt vor der Bühne auf der Fläche aus, allerdings hatten die der mmn das Problem, dass sie im hochton mega kreischig waren.. (die dsr Waren geliehen) Aber Lautstärke technisch war es gut...

    Es geht tatsächlich nur darum die Front Pa zu stellen.. aber das mit den nearfills ist ein guter Hinweis.. da hab ich tatsächlich auch schon drüber mach gedacht..


    Die Bühne hat derzeitig nur eine Breite von 11 Metern. Allerdings geht die Fläche nach links und rechts der Bühne noch weiter dass man insgesamt auf ca 20 Metern kommt. Zwischen foh und Bühne sind derzeitig ca 20 Meter (vielleicht auch erst18-19 )

    Ich war auch schon am überlegen mit delay Lines zu arbeiten, allerdings habe ich da dass Problem dass dahinter ein 6x12 Meter zelt steht welches nach hinten begrenzt und ich weiß nicht in wieweit eine 4 Punkt Beschallung auf der Fläche Sinn macht... Meine Überlegung wäre gewesen vorne links und rechts je ne etx35, tourx 2152, hk vt212 und in der Mitte entsprechende (10?) Zöller als nearfills.. unter der Bühnenfläche eben die Subs entweder als mono stack oder vielleicht auch eher als Zahnlücke hinstellen.


    Ich hab nur die letzten Tage viel mir frequenzgange angeschaut und z.b. bei der tx2152 festgestellt, dass irgendwie im Hochton diese schon sehr früh abfällt. Und wollte halt hauptsächlich einfach wissen, ob dass iwie bekannte Probleme bei 15 Zöllern sind.. zu der hl hab ich keinen Frequenzgang gefunden, allerdings muss ich auch gestehen, dass ich nicht direkt nach geschaut habe.

    Beschallt werden soll ne Fläche von ca 20x20 m² mit Live Musik (Rock Bands,Punkrock, Ska rock) sowas in der Art. Aber auch psytrance,Techno Hardstyle( auf einer anderen Veranstaltung da sind die Flächen aber weitestgehend zu vernachlässigen (wenn die Anlage für die 400m² reicht))

    Ich bin am überlegen mir eine pa zuzulegen, nun bin ich mir aber unschlüssig.

    Welche Vorteile bieten 12 Zöller zu 15 Zöllen? Ich werde wohl aufgrund von max Spl auf doppelte zurück greifen müssen.. unter anderem bin ich auf die tour-x 2152 von electrovoice gestoßen..

    Die etx-35p konnte ich mir bei meinem Händler anhören.. allerdings hab ich die Befürchtung dass diese leistungsmäßig nicht ausreichend sind... klanglich echt top..

    Doppel 12er hab ich z.b. die HK audio VT212 mkII gefunden..

    Erweitert sollen sie mit mindestens 2 doppel 18ern unterstützt werden wenn nicht sogar 4 .

    Ich bin nun im moment tatsächlich ein wenig aufm schlauch in welche Richtung man generell gehen sollte.. :?:vielleicht könntvielleicht könnt ihr ja ein wenig Licht ins dunkel bringen..