Beiträge von JL-Akustik

    Wir hatten diese Anforderung schon mehrfach (Skirennen über den halben Berg)


    Man sollte den Sprecher vom Start auch im Ziel hören. Strecke über Stock und Stein durch Wald usw.


    Anfangs gelöst mit kleinem Submischer, Sprecher am Start mit aktiven Speaker ausgegeben somit 0 Latenz problem.

    Das Mikro über einen Aux auf 400m XLR (das war ein Cordial mit dickem Leiter 4x 100m Trommel)

    das funktionierte immer tadellos. Es gab zwar ein bisschen Verlust und Dämpfung in den Höhen. Diese wurden am Mischer aufgeholt.


    ein paar Jahre drauf stieg die Anforderung dann. Es sollte auch die Musik sowie der Sprecher aus dem Ziel oben beim Start hörbar sein.

    also Umstieg auf 400m Glasfaser + 2 PoE Switches und DANTE Line Adapter.

    Das läuft problemlos auch über noch längere Strecken und kann auch noch viel mehr Signale in beide Richtungen übertragen. Seit dem bei DANTE geblieben und noch einige solche Sachen damit realisiert.

    Die Latenz bei Dante ist auch gering genug um Eure Anforderung nur mit der 100V Installation zu lösen.


    PS: mit Sennheiser Funk (2000er) + aktiven Boostern und Paddels haben wir schon mal 200m Distanz realisiert. Sobald aber Bäume oder gar Personen zwischen Sender und Empfänger kommen wirds kritisch. Davon würde ich in einer Stadt abraten.

    Hallo Jungs


    lese hier mal mit. Ich hab seit ca 1 Jahr die S21 in Verwendung (mit A168Dante SB über Cat und LWL)


    Hier kurz meine Punkte

    Channel Strip Entfernung zum Fader - naja, ist gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich dran.

    Ansonsten gefällt mir der Workflow sehr gut.

    Störgeräusche beim Highpass Filter sind nicht schön. Habt ihr das auch ? (Kleine Knackser beim Verändern der Frequenz)


    Hat jemand von euch auch Dante am Start ?

    Damit kämpfe ich schon länger weil die Dante Version am Pult und Dante auf der Stagebox bestimmte Versionen sein müssen. Aber jetzt mit dem Update soll das angeblich behoben worden sein.


    Werde das Update im Jänner mal machen und berichten.


    Einen Minuspunkt musste ich leider auch entdecken, ev kennt das jemand von euch auch ?

    Fehlende Staubabdeckung der Fader. (Mein Soundcraft hatt hier kleine Filz Abdeckungen mit nem Schlitz drin)

    Ich musste schon 3 Fader tauschen weil ich öfter mal auch open Air bei mehr oder weniger staubigen Events mischen musste und sich hier der Staub in die Fader quasi reingefressen hat.


    Das ist bei dem Faderpreis doch etwas nervig.


    Bin gespannt auf Eure Meinungen.

    Hallo,


    hab von den XTI 4002 8 Stück im Live Einsatz (bis Corona gg)

    die älteren Modelle seit 8 Jahren.


    Betrieben werden damit 18" Single Subs, doppel 18er Horn und doppel 10er Array Tops.


    die Amps verrichten ihren Dienst ohne je ein Problem gemacht zu haben. EQs und Limiter sind top.

    ich würde mir noch Netzwerk wünschen aber das gibts erst bei I-Techs.


    Alles in allem (Leistung, Gewicht, Temperatur, Geräuschverhalten) absolut zu empfehlen.


    PS: Die 4002er ist über die Jahre sogar günstiger geworden.

    damals kosteten die 1200,- ca - jetzt gibts die neu schon um unter 900,-


    lg Johnny

    Hallo Leute,


    solche Probleme hatte ich schon öfter bei Festinstallationen.


    die Haupt Ursachen die auch bei mir Grund dafür waren hat Hanseat oben schon toll aufgelistet.


    Verstärker war meistens eher unterdimensioniert (Clipping ist für den HT gefährlicher als Überlast sofern das System nicht sauber getrennt ist.


    Ein und Ausschalt Reihenfolge ist bei günstigen Komponenten sehr wichtig. Günstige Verstärker zb haben kein Mute bevor sie ausschalten - die entstehenden Knacker sind nicht gesund.


    ev auch noch prüfen ob der Anschluss der Speaker auch mit der anhängenden Ohm Zahl passt im Verhältniss zu Leistung.

    gibt es ein System Managment Gerät ?? (Weiche, Highpass für die Speaker, Limiter usw)


    @ HJKL - bitte gib mal Typenbezeichnungen der Tops durch. Dann kann man herausfinden ob dort eine Weiche verbaut ist bzw ob diese ein HT Schutz element oder eine Soffittenlampe enthält.

    Hallo grüß euch, bin zwar nicht aus "eurer Ecke" hab aber selbst 2 MPC (bzw jetzt Onyx) in Verwendung.

    @ LC2412 - einen Farbübergang machst du am Besten mit 2 Steps in einem Chaser. Dann kannst du die Überblendzeit zB am Wing tappen sowie auch den Fade von 100% smooth zu 0 % Hart einstellen.

    wenn du die Intensity mitspeicherst kannst du am Wing gleichzeitig auch dimmen.

    Kann mich nur anschließen,


    SB18 und SB28 gemischt sind kein Problem


    die PreAlignment Delays einhalten und ev feintunen. Mindestabstand zwischen den Subs einhalten.

    wie Verstärkerberserker richtig erwähnt Systembass ist Pflicht SB28 ist Sub/Infra Erweiterung.


    Speziel Outdoor erweitere ich mit SB28.


    bzgl dem 60HZ und dem 100Hz preset

    das sollte man an der Menge der Wifos festlegen und an der Art der geplanten Musik/Sprache


    bei nur einer Arcs schadet das 100Hz Preset nicht.

    bei 2 Arcs ist der Low Anteil aus den Tops schon gegeben um mit dem 60Hz Preset auszukommen.


    für deine Vorgabe oben 25x15 Elektro wird das Setup völlig ausreichen.