Beiträge von schueri90

    Moin,


    3 Wege-aktiv PA Sound in Eigenregie aufzubauen ist ein, ich sag mal ganz vorsichtig "kontroverses" Thema, und kommt immer mal wieder auf. Weil dein Ansatz einfach schon sehr problematisch ist, ist deine Fragestellung sehr schwierig zu beantworten.


    Die kurze Antwort wird wahrscheinlich (hoffentlich) recht einstimmig in zur Empfehlung tendieren, dein Set auf zwei Wege zu reduzieren (EV + Thomann 18er) und irgendwo zwischen 80 und 120 Hz zu trennen. Das wird in so gut wie allen Fällen zu einem deutlich besseren Ergebnis führen. Wenn du mehr Punch haben möchtest, erweitere auf 4 Subs und experimentiere hier weiter (z.B. mit der Trennfrequenz und vor allem mit der Lautsprecherpositionierung ((z.B. Subwoofer als Monostack betreiben, etc.))

    Zumindest ist das meine bescheidene Meinung als Veranstaltungstechniker und Hobbyboxenbauer.


    Wahrscheinlich ist dein Ansatz die doppel-8er als Kickbasserweiterung bzw. Kickfill zu nutzen. Als eigentliches Bassfundament nutzt du aber die zwei 18er Thomann Pötte, ein großer Bereich in den unteren Frequenzen (55 -120 Hz) überschneidet sich also bei den zwei unterschiedlichen Kisten. Zwei unterschiedliche Boxen im Bassbereich den gleichen Frequenzbereich wiedergeben zu lassen ist aber höchst problematisch, und führt fast immer zu einem deutlich schlechteren Ergebnis. Statt einer erhofften Drucksteigerung im Kickbassbereich, wirst du wahrscheinlich nur deutlich matschigeren Sound mit Auslöschungen und Phasenproblemen bekommen.


    Falls du auf biegen und brechen trotzdem mit 3 Wegen weiter experimentieren möchtest, kann ich dir nur Empfehlen jedem Lautsprechertyp einen eigenen Bereich zuzuordnen. Die Kickbasserweiterung dann z.B. nur die Oktave von 80 - 180 / 200 Hz spielen zu lassen und entsprechend Tops und Subs anzukoppeln (ein mit großer (!) Vorsicht zu genießendes Beispiel: Subs: 40 - 80, Kick: 80 - 180, Tops 180 - 20k Hz (Alle Trennfilter L+R 24 db / oct.)).

    Wie Schotte aber schon gesagt hat, können deine Tops den Bereich bis 80 Hz eigentlich schon gut wiedergeben, so das du wahrscheinlich nicht wirklich was gewinnst.


    Da das Thema wirklich komplex ist und etliche Faktoren mit einspielen sprengt das in der Regel den Rahmen eines Forenbeitrags. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen und ziehe mit meinem ersten Beitrag im Forum nicht den Unmut der PA-Forums community auf mich.


    beste Grüße