Beiträge von Phoenix_1

    Verstehe ich das richtig: du möchtest das Audiosignal vom vlc-Player einmal am hdmi-Ausgang rausgeben und ebenfalls an DasLight, welches auf dem gleichen Rechner läuft? Ich weiß, dass das auf einem Mac mit soundflower möglich wäre. Es gibt da wohl auch Alternativen für Windows.


    Edit: Das wäre glaube ich sowas

    Hi Felix


    das Audio- und Videosignal über HDMI zum Receiver funktioniert ja perfekt. Allerdings weiß ich nicht wie ich das Audiosignal mit Daslight abgreifen kann. Ich kann damit nur Audioeingänge abrufen. Das Signal vom Receiver wieder zurück zum PC zu schicken um ein Eingangssignal zur verfügung zu haben finde ich dann doch ein wenig "exotisch". So wie es aussieht greift die Software auf den Realtec-Treiber zu und kann lediglich analoge Signale erkennen. Diese virtuellen Verbindungen wie auuch Tomy schon erwähnt hat sind schon die bessere Lösung denke ich. Aber mehrere hundert Euros nur für dieses eine Signal abzugreifen ...

    Es muss doch irgend eine einfache und vernünftige Lösung dafür geben.

    Hi,

    Wenn es der Audio-Treiber von DasLight nicht hergibt, dann wird es schwierig, dass ganze intern zu lösen (ohne in virtual - cable zu investieren).

    Hast Du VB-Cable schon mal getestet?
    https://www.vb-audio.com/Cable/index.htm

    Hi Tomy


    Bei DasLight kann ich alles was an Audioeingang vorhanden ist über ein Dropdown-Menü abrufen. Aktualisiert sich automatisch. VB-Cable ist das Gleiche wie Virtual Cable. Nur das es nicht ofiziell als Kauf angeboten wird, sondern als "Spendenzahlung"! Schon krass was sich so manche einfallen lassen um an Geld zu kommen ^^

    Scherz bei Seite. Ist es denn wirklich so schwer ein internes Audiosignal ohne großen Aufwand von einer Audiosoftware abzugreifen? Ich weiß leider nicht wie ich das über MIDI realisieren könnte. Hatte damit bisher nichts am Hut.

    Hallo Leute,


    mich plagt gerade ein Problem was mir langsam Kopfzerbrechen macht.


    Ich öffne mit VLC-Player eine belibige Audio oder Videodatei. Dieses Signal schicke ich via HDMI von der Grafikkarte zum Receiver. Soweit funzt das einwandfrei. Nun möchte ich mit DasLight (gleicher PC) die Scanner usw. über die Puls-Taktung steuern. Leider kommt über diese Konfiguration an DasLight kein Signal an. Mikro möchte ich nicht benutzen und Stereo-Mix funzt nur über die Analogausgabe am PC. Virtual Cable funzt nur für 3 Min. (Free Version). Die Vollversion ist mit über 370€ für sowas definitiv zu teuer.


    Könnt ihr mir da weiter helfen?

    Die BEYOND Multimedia Timeline ermöglicht es Ihnen, Laser, Video, Audio, DMX-Beleuchtung und mehr an einem einfach zu bedienenden und komfortablen Ort zu kombinieren.

    Die Pangolin Software hab ich schon länger im Auge. Die zählt qualitativ zu dem Besten was man bekommen kann. Allerdings ist das auch eine Preissache. Da ich ja die Laser von Laserworld (DS-2000 RGB ShowNet) hab, werd ich über Netzwerk die Laser vom zugehörigen Showcontroller Programmieren. Die 8 Scanner und 6 Mov's steuere ich dann über MIDI von einem Pult (Stairville DMX Invador 2420 MK II) an. Pult wollte ich eigentlich nicht einsetzen, jedoch laufen die Scanner doch sehr oft - kann dann übers Pult flexibler eingreifen.

    Sollte das Ganze in der Show dann doch zu sehr hakeln werd ich wohl nicht drum herum kommen tiefer in die Tasche zu greifen und ein paar Euros mehr hinlegen müssen.

    das ist definitiv keine einmalige Sache. Im Gegenteil. Ich möchte später die Laser auch so Programmieren das sie mit einem Video auf der Leinwand interagieren. Mir ist sehr wohl bewusst das solche Programme sehr Zeitaufwendig sind. Deshalb versuche ich das Ganze von vornherein so einfach wie möglich zu halten. Das was du im ersten Satz geschrieben hast machen die meisten so. Scheint mir halt ein wenig umständlich. Ob ich das so hin bekomme ...


    Im übrigen hab ich vorhin auf einen Tip einer Münchner Firma eine möglichkeit in Erfahrung bringen können. Das Zauberwort heist "HyperPort Pro". Der Hat einen ILDA- und einen DMX-Anschluss am Interface. Die Scanner Programmieren die mit der Laser-Software. Schicken die Steuersignale lediglich über die DMX-Schnittstelle. Der meinte man muss ein wenig ausprobieren in wieweit die Scanner die Befehle verarbeiten können. Die Gobis zB. sind ja schließlich auch nur ein Steuerbefehl.

    Ich werd es einfach mal ausprobieren. Wenn's nicht richtig klappt muss ich halt für die DMX-Geräte eine eigene Software nutzen. Ich komm dann wieder auf dich zurück wenn's um das Zusammenwurschteln geht ;)


    VG

    Hi skippa,


    Laser über DMX kommt nicht in Frage. Die müssen explizit Programmierbar sein. Hatte gehofft das es eine Software gibt die am zugehörigen Interface DMX- und ILDA-Ausgang hat.

    Sollte es sowas wirklich nicht geben, dann stellt sich mir die Frage welche Softwarekombination hierfür am besten wäre? Der Showeditor von Laserworld hat ja schon mal die Möglichkeit eine Audiodatei zu laden und per Timeline zu programmieren. Wäre jetzt klasse wenn ich für die Scanner eine Software finde die ich damit koppeln kann.

    Ist sowas möglich?


    VG

    Hallo allerseits,


    ich suche schon seit einiger Zeit vergeblich nach einer Lösung für eine Beleuchtungssoftware zur Steuerung/Programmierung volgender Geräte:


    8 LED-Scanner (Showtec Shark Scan one)

    2 Showlaser (Laserworld DS-2000 RGB ShowNET)
    6 Moving Heads (ADJ Focus Spot 2X)

    8 LED-Scheinwerfer (Stainville LED PAR 64 CX-3 RGBW 18x8W B)


    Ein Zentraleffekt kommt später noch hinzu, was noch einige Steuerkanäle beanspruchen wird. Die Programmierung des Ganzen sollte mit Einbindung einer Audiodatei Timeline basierend erfolgen. Hardware-Schnittstelle: die Laser über ILDA, der Rest via DMX.

    Anbieter gibt's genug, aber für die o.g. Kriterien hab ich nichts gefunden. Möchte es eigentlich vermeiden mit Mehreren verschiedenen Softwares zu Händeln und das Ganze notdürftig zusammen zu Wurschteln. Ist sonst nichts halbes und nichts ganzes.

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir da weiter geholfen werden kann.


    VG