Beiträge von Krachbumente2233

    das hatte ich nach dem vorigen Text von Treibsand schon verstanden mit dem Clipping. Ist ja im hi end mit der phonovorstufe nix anderes (sofern sie nen gain besitzt) na da hab ich ja Glück das bei uns nur live oder vinyl gespielt wird (was aber das Problem nicht behebt und wohl doch die idiotenbremse installiert werden muss^^) wobei meinen liveact kann ich ja bedienen und die 2 andren captain korg s die live ran "dürfen" auch.


    Wobei die Amping Frage noch immer im Raum steht was jetzt auch in aussicht auf Erweiterung am meisten Sinn macht. 2x lab klone, somit 4 Kanäle pro Seite und genügend Reserve das der 4 Kanal locker mit den subs zurechtkommt. Ich hätte jetzt aber wo aufgeschnappt das bei der sanway zb die Ausgangsleistung sowieso direkt am Gerät limitiert wird.

    Variante 2

    Großes rack mit mehreren hochwertigen eisenschweinen drinnen um die Gefahr der Überlastung der einzelnen wege zu minimieren (limiter und dsp natürlich für beide Varianten. Jz kann ich ja jeden kanal direkt auf der Endstufe und der dsp limitierten. Ich schätze in der Praxis auf beiden Geräten die limiter setzen?)


    Was dir subs angeht, ich hätte fertige unbestückte invader für 150,-/stk angeboten bekommen, oder wirklich die wsx.


    Apropos wsx, sind die thomann subhörnchen nicht auch sehr stark wsx inspiriert?

    treibsand ja hab mich etwas unglücklich ausgedrückt (österreichisch und deutsch sind wohl echt ähnliche aber unterschiedliche sprachen^^

    Damit meinte ich einen dynamischen limitier und die Einstellung am master Mixer so das wenn der DJ gain voll aufpfeffert ich am master schon mal sicher nicht im roten spiel, aber ok ist beantwortet. Also am dj mischer doch die gain abkleben Klar das ich dies auch leistungstechnisch so Regeln muss das nicht zu viel Leistung auf die Pappe kommt. Was ein Litmiter macht ist klar, will den aber in einer Kurve wirken lassen (was laut Hörensagen ja möglich is) und nicht aprut abwürgt. Ja tse 118 hätte ich sogar ein angebot aber unschlüssig ob 500 für die abgerockten Dinger ok sind.

    Für die nächste Veranstaltung kommen mal 8 j subs drunter ( über den Verleih wo n freund arbeitet und auch eingemessen wird)

    Will trotzdem bis die hörner dazu da sind es auch ohne fremde Hilfe schaffen.


    Nochmal alles original bestückt und in top Zustand.


    Ja will bald trotzdem es wenn fertig ordentlich haben und nicht wie viele einfach anstecken und scheisse klingen, trotz sound System kultur.


    Danke an alle mit konstruktiver Hilfe! Habt mich schon gut weiter gebracht...

    die Frage bezüglich was fertigen vollaktiven ist schnell beantwortet, das sieht einfach sexy aus und dastehen sollte hald auch bissl was. Das die Zeiten mit die 70er Kisten vorbei ist was aber viele immer noch machen, und nicht mal den kammerfiltereffekt merken. Deshalb denke ich das mein Plan ein erlernbares und solides Projekt ist.

    Für jemanden; der schon am 8poligen Speakon scheitert, ist das schon Hexenwerk...

    Wo scheitert ich an einem 8 poligen speakon? Ich hab dir, stell dir vor, die Belegung selber nachgesehen wie und wo die Klemmen sitzen. Mir war das bloß nicht von amps bekannt das es hier Adapter gibt. Die letzte vor und Endstufe von LINN die ich in Händen hatte (und die hat in Kombination mit der B&W nautilus weit mehr als viele PA s gekostet) und die hatte andere Terminals. Ok ist auch Äpfel mit Birnen vergleichen gerade, aber die Grundformel sind ja doch recht ähnlich)

    Das mit den kickfills verwirrt mich gerade, is der 15er nicht wie ne hd15 die verbaut ist? Wie wenig Leistung sie tatsächlich brauchen hat mich selber verwundert (mir ist ja doch der Unterschied Rms, peak,. bekannt) bezüglich der limitier ist klar das diese sehr früh gesetzt werden müssen bei diesen amps, aber headroom ich doch brauch ich ja auch für pegelspitzen ohne das dann jedes mal der limitier hörbar abgeriegelt (ob dynamisch setzen), 1/3 und klipping vom dj mischer mit dem stagemixer abfedern? Hab ja mit den subs schon 4 wege, soll ich da echt auf 5 wege gehen? Wsx im 4er stack sollten ja doch bis unter 50hz kommen. Bzw wegen der unteren Frequenzen eben die Idee mit der invader.

    Bezüglich delay, wie wurden die dann in den 80ern angefahren?

    ich frage mich warum ich mich unvoreingenommen an ein Forum richte und einem dann erst recht mit dem arsch ins Gesicht gefahren wird? Danke für den neuen Beitrag, Bestückung ist original.


    Bezüglich der Klone ob hier die Anschaffung der amps mit integrierter DSP oder eine extrige zb. Dbx sinnvoller wäre? Danke Treibsand, beantwortet :)


    Gut ok löten erspart und mal die Suche nach einem Adapter, ist ja mal ein guter Hinweis.


    Ja die Stecker sind jetzt so geschalten, +-2=15" +-3=10" +-4=1"

    Gut also hier der Adapter. Sollte man den WIEDERSPRÜCHLICHEN Angaben in diversen Foren und Beiträgen glauben bzw ich die gute Mitte verwende trenne ich 15zoll 120hz 10" 250hz untere trennfrequenz 4000hz? Beim Hochtöner?


    Dachte an die lab Clone zumindest für die Bässe und eventuelle zukünftige Erweiterung des Systems. Anscheinend is ja überdimensionierung mit geschickt gesetzten limitiert weniger das Problem wie die unterdimensionierung.


    A ja musikalisch wird von Ragga,ska bis psytrance alles darüber laufen.

    Danke Treibsand nochmal. Ja das viel noch zum lernen ist, ist mir bewusst und mache ja gar kein Geheimnis daraus. Wie gesagt Bücher für Basics sind am weg.


    Bezüglich Bässe dazu, warum die wsx der invader vorziehen? (Ok gehe hier aber vom Selbstbau aus, da der hornweg ja die c statt der s form hat. Mir wurde mal erzählt ob es stimmt weiß ich nicht, dass durch den einfacheren hornweg es durchaus besser klingt?!)

    hallo liebe Spezialisten,


    Ja auch ich beginne von vorne wie so viele und möchte mobil ca 50-500 pax beschallen. In aber vor allem outdoor.


    Wie ich erlesen konnte habe ich mit meinen ersten spontankauf mal den gängigsten Anfängerfehler vermieden. Ich hatte ein gutes Angebot und habe mir 4 Stück turbosound tms 2 zugelegt, da ich diese schon auf einigen Veranstaltungen hören durfte und sie dort eigendlich immer eine gute Performance lieferten, habe ich nun die generalüberholten tms mit originalbestückung Zuhause.


    Der Test beim Vorbesitzer lief gut und alles funktionstüchtig. Allerdings wurden diese umgebaut auf 3 weg vollaktiv, also laut meinem Verständnis die passive weiche ausgebaut (wurde mir aber als Bausatz dazu gegeben mit kleineren speakon). Gut Thema speakon, also gehe ich nun davon aus das ich die 8 poligen Weibchen (sind auch gut 1/3 größer) verbaut sind. Leider habe ich depp beim Verkäufer nicht gleich mitgedacht und nachgefragt bezüglich des anfahrens. Meines Wissens haben ja endstufen 4 Polige verbaut. Lötarbeiten an dem amp also?

    Weiters will ich es mit diesem System halbwegs einfach haben, somit möchte ich andere wie bei üblichen Ragga soundsystemen auf zig unterschiedliche Lautsprecher Typen verzichten.


    Bezüglich subs dachte ich an wsx,1860er oder invader hörner. Diese werden aber in der Tischlerei eines bekannten mit ner cnc geschnitten und dort gefertigt .


    Dazu die tulun oder giesen lab klone 2 Stück. Jetzt die Frage dsp ob board oder doch extra?


    Mir ist klar das ich in der veranstaltungstechnik noch viel zu lernen habe, denke aber mit meiner Herangehensweise jetzt nicht so schlecht zu fahren. Das PA Handbuch ist bereits bestellt.


    Da ich aber bis der Schmöker da ist schon mal weiter kommen möchte, welche Tipps würden mir hier die Profis geben?


    Bezüglich der Rubrik habe ich es nun bewusst hier reingestellt da es ja alleine auf Grund der tops weit über die partykeller DIY PA hinausgeht.


    Ich danke