Beiträge von Kulturstrom06

    Liebe Leute,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe in der Norm keine weiteren Hinweise zum Patchen gefunden, aber auch keine Absage zu oben genannter Anwendung. (Zwei Dimmer auf ein Multicore)

    Es müssen alle Stromkreise durch RCDs abgesichert sein. Das MC darf mit so vielen Stromkreise, wie Aderpaare vorhanden verwendet werden. Z.B. maximal acht bei 17 Adern.


    Sollte noch jemand andere Quellen oder Anmerkungen haben bin ich aber ganz Ohr.


    Beste Grüße

    Die Halle hat sechs 12Ch-Dimmer mit 10A LS-Schaltern und jeweils pro Dimmer einen mit 32A abgesicherten FI-Schutzschalter . Benötigt es also für alle 6 Dimmer nochmals einen gemeinsamen RCD, damit sichergestellt ist, dass im Fehlerfall das komplette Multicore spannungsfrei geschaltet wird?


    Und ist damit nicht lediglich eine Abschaltung, aber keine Freischaltung erreicht?

    Nach längerem Suchen habe ich immer Hinweise auf die entsprechende DIN gefunden. Vielleicht besorg ich mir die Mal morgen.


    julian knödler Gibt es z.Zt. nicht. Sind alles einzelne CEE 32A Anschlüsse. Wie funktioniert das , wenn man beispielsweise Feststrom über das Patchfeld mitschickt?


    Licht_01 Das ist tatsächlich meine größte Sorge. Ist der Arbeitsschutz noch gewährleistet, wenn das Multicore nicht komplett abgeschaltet ist?

    Hallo,


    für ein Veranstaltungshalle plane ich ein Multicoresystem für die Beleuchtung. Mehrere Multicore mit Hartingstecker werden über ein HotPatchfeld und mehreren Dimmern betrieben.


    Meine Frage hierzu ist nun, darf ich ein Multicore mit mehreren Dimmern oder auch Feststrom betreiben. Könnte ich also mittels Patchfeld Alle acht Kanäle meines Multicores durch unterschiedliche Quellen speisen.


    Meine Frage zielt auf den Sicherheitsaspekt dieser Konfiguration ab. Das Multicore ist beim Ausfall nur einer Quelle durch einen Fehlerstrom oder auch einem Fehler im Kabel nicht spannungsfrei. Es liegt ja auch beim Ausfall eines Kanals immer noch eine Spannung in den anderen sieben Ausgängen an.


    Kann ein Potenzial auf einem abgeschaltetem Kanal/Leiter entstehen, wenn kein direkter Kontakt zu den anderen Leitern besteht?


    Vielen Dank schonmal für hoffenltich erhellende Antworten.