Beiträge von masterprof

    Um mal auf das den Thementitel zu kommen.
    Ja, man muss alle Digitalpulte bedienen können als Freelancer.
    Das Problem oder die Herausforderung ist alle Geräte gleich Gut zu kennen. Viele irgendwie aber keins so richtig gut. Die Plattformen werden in Zukunft noch Komplexer werden. Man wird mehr Möglichkeiten mehr Freiheiten vielleicht aber auch Hilfen vom Pult selbst.
    Die Hersteller werden sich auch nicht so schnell auf ein Einheitliches Konzept einigen.



    Oben in der Reihe fehlt noch Midas.

    Mir ist kein DLP Beamer mit einen besseren Preisleistungsverhältnis bekannt. Das größte Manko für den Preis ist Texas Instruments die stellen die DLP Chips her. Es zurzeit keine Vergleichsbare Technologie ausser LCOS(zu finden in Sony's 4k Beamern bekannt auch als SXRD) für Beamer jenseits der 20.000 Ansi Lumen Beamer am Markt.


    Wir haben auch für 10.000 Ansi Lumen mit Full HD Listenpreis 49.000€ gezahlt, dies ist schon gut ein Jahr her, aber viel besser ist es nicht geworden.


    Muss es den ein DLP sein? Zu Empfehlen ist auf jedenfall der neue Epson Z8000 der hat Full-HD und 6000 Ansi Lumen und kostet rund 10.000€

    Da muss ich 4Art einfach recht geben, 1 Chip DLP Geräte sind eine grausame erfindung. Die Farbdarstellung ist eine Zumutung in der Grundeinstellung. Falls man diese Optimiert verliert man eine menge Helligkeit. Die Sache mit der Haltbarkeit ist aber einfach logisch was sich bewegt kann schneller Kaputt gehen, wenn etwas Kaputt geht bei einen 1 Chip DLP Gerät ist meist etwas bewegliches oder der Lichtkanal. Bei LCD haben die Interen Farbfilter einfach eine Begrenztehaltbar.
    Aber die 3 Chip DLP Geräte sind in den Größeren Versionen mit Xenon Lampe aber auch nicht zu Unterschätzen, bei einem Lampenplatzer muss das Gerät auch erst zum Service es kann aber auch sein das dass Gerät danach Schrott ist (schon öfters vergekommen). Diese Xenon Lampen kosten mehere Tausend Euro und halten maximal 1000 Std.


    Für kleinere Events ist 4:3 immer noch sehr alltäglich. Weil die meissten Power Points sind einfach in 4:3 einmal erstellt und so werden diese weiter benutzt Jahr für Jahr.
    Dies wird aber Wahrschein durch 16:10 (1280x800) abgelöst, dies ist jedenfalls im Moment die Auflösung die Projektorenhersteller oftmals in neuen Geräten verwenden.


    Bei größeren Events ist 16:9 fasst Standard geworden. Das heisst aber noch lange nicht das die Inhalte auch 16:9 sind. Oftmals werden die Inhalt in einem Pip dargestellt, um so die alten Power Points ein wenig zu kaschieren.

    Im sonderheft Top Fair sind erstmals Daten und ein Bild zum Kling Freitag Line Array zu lesen.


    Das System besteht aus Zwei exklusiven 10" Chassis und einer Hochtoneinheit mit drei 1" Neodymtreibern. Es soll zwei Varianten geben eine mit 77 Grad und eine mit 100 Grad horizontalen Abrstahlverhalten.
    Vertikal sind es immer 7 Grad.

    Welche Preisklasse soll den der Beamer sein?
    Schon mal darüber nachgedacht zwei Größere LCD's oder Plasma zu installieren. Hohe Auflösung mit 1920x1080 sind dort kein Problem. Diese könnte man auch von der Decke abhängen.

    Zitat

    Warum brauchst du den mehrere ?


    Die Frage find ich irgendwie seltsam.
    Einfach dafür das manche ein bisschen mehr zum mischen haben. :wink:
    Verschiedene Signalwege würd ich mal einfach sagen.


    Der ist es geworden BSS Opal FCS-966 Constant Q Graphic Eq


    Ach besten DANK für all die guten Tipps euch allen.

    Fürs monitoring werden die eher weniger benutzt, fürs allgemein abmischen brauchen wir halt mal ein paar bessere eq als früher, da waren es mal behringer ( nicht schlagen) :oops:. Des halt alles mal klein angefangen mit PA.


    Vielleicht lässt sich ja ein bisschen mehr budget rausholen gefallen tun mir die BSS schon sehr gut.