Beiträge von Tobias Claren

    Hallo.

    Ich hoffe der Bereich passt.
    Gibt es eigentlich brauchbare und legal einsetzbare günstige XLR-Funk-Adapter?
    Am Mikrofon nur der "Stecker", kein Kabel.
    Die kann man dann ja trotzdem auch für Lavaliermikrofone nutzen.

    Es gibt ein paar solcher Sets auf Ebay, Ali etc..
    Z.B. 500-980 Mhz. Da sind zwei anmeldefreie Profi-Bereiche (ist eh etwas schwammig, besonders in Zeiten in denen jeder mit einem Upload auf YouTube quasi professionell produziert) und zwei anmeldefreie allgemeinfreie Bereiche.
    Man muss aber aufpassen dass man in den anmeldefreien Bereichen ist, auch wegen der offenen Taster.
    Ich sehe auf einem Foto auch nur "Ch+". Also muss man einmal komplett durch?
    Das wäre nicht nur etwas umständlicher, man sendet kurz durch diverse verbotene Frequenzen?
    Weniger offene oder hinter einer Abdeckung befindliche Knöpfe wären ein Gimmick.
    Oder eine Funktion wo man per USB etc. ein Land einstellt, und nur die zulässigen Frequenzbereiche sind verfügbar.
    Wie sieht es da mit der Qualität aus?
    Auch mit 2,4Ghz gibt es um €40. Ist natürlich durch die WLANS einigermaßen belegt.
    Wenn es aber digital ist, zumindest ohne Störungen, wenn die Bandbreite je nach Entfernung noch passt. Und theoretisch eine größere Reichweite als z.B. 5,8Ghz ab/um €100 mit 100ft/30m Reichweite.
    Am Ende dieses "Lekato"-Angebot steht 2,4Ghz. Im Titel und am Anfang der Beschreibung 5,8Ghz.
    Wenn die niedrigere Datenrate passen würde (?) wäre auch dieses neue Long-Distance-Wifi unter 1Ghz für so etwas interessant.

    Was ist mit Blue-Tooth?
    Wegen des Datenvolumen auf 10M?
    Das fand ich bei Kopfhörern, aber da ist es ja Stereo, also doppelt so viel Bandbreite wie nötig.

    Oder...?!?

    Hi,


    ja lass hören wie du's umgesetzt hast.


    Hallo.

    Das interessiert mich auch.
    Was wurde draus?


    Ich habe einen ähnlichen Beitrag (nicht nur zu Kurz/Ultrakurz-Distanz-Projektion, aber öffentliche Projektion) im Forum "Kamera-, Schnitt- und Wiedergabetechnik, Videobeamer, Dolmetscheranlagen..." geschrieben (wegen "Videobeamer" im Forennamen), leider seit 3 Tagen nicht freigeschaltet (ist hier so wenig administrativ los, "verweist"?). Evtl. der falsche Bereich, wenn sogar so etwas klar gewerbliches hier schon im "Hobby"-Forum läuft. Wenn Beiträge unerwünscht sind, wäre es einfacher das anzugeben :) .

    Ich wüsste nicht, wo Ich sonst eine Chance auf Erfahrungen mit so hellen Geräten habe.
    In Heimkinoforen kommt NICHTS.



    Was mich hier interessiert sind die Erfahrungen mit ANSI-Lumen, Tageslicht, und Projektionsgröße.

    Mir geht es um "Guerilla-Kommunikation".
    Vergleichbar mit Guerilla-Werbung wie die Euronics-Projektion auf das Bundeskanzleramt.

    Auch der Begriff "Guerilla-Beam" zeigt Möglichkeiten. Allerdings ist das nur ein Aufsatz für starke LED-Taschenlampen in den man eine Art "Dias" einschiebt. Die erst mal aufwändig erstellt werden müssen, z.B. Plasmageschnitten, heutzutage sicher auch 3D-Druck... Videoprojektion ist da flexibler, man wechselt schnell Inhalte, richtige Bilder etc.. GBeam hat seinen Reiz in der Einfachheit vor Ort.
    "Hobby Forum" passt da...

    Weshalb auch keine hohen Ausgaben geplant sind. Gebrauchtgeräte, Auflösung ist egal (solange man projizierten Text lesen kann), Lichtstärke ist alles. 7000 ANSI-Lumen, evtl. 1024x768, oder sogar 800x600 für evtl. 150, 200... Euro wäre schon gut... Oder heller.
    Und die Lampen sollten als kompatible Version vom Fremdhersteller halbwegs güsntig sein.

    20, 30, 40, 50 Euro für eine. Auch wenn die größeren dann 4 Stück brauchen würden.



    Ich suche also Projektoren um auf Fassaden verschiedenster Art zu projizieren. Sehr nah, aber auch mit großem Abstand. Weiß aber nicht, wieviel Licht man für welche Größe zu welcher Tageszeit braucht. Ich habe noch einen Sony CW-255, angeblich 4500AL. Und erwarte einen Optoma EW675UT. Der ist von den Daten vergleichbar mit dem hier genannten. Gleiche ANSI-Lumen (3200) und gleiche Auflösung.


    Natürlich wären um so mehr ANSI-Lumen, um so besser. Über rund 600W müsste Ich mir aber auch einen größeren Generator zulegen. Der kleine 4-Takter mit 10Kg und ca. 600W, ist eigentlich sehr praktisch was die Mobilität angeht. Besonders, wenn ich noch eine Schalldämmkiste bauen würde.



    So ein Ultrakurzdistanz-Projektor ist natürlich für die Zwecke erste Wahl, wo der Abstand gering sein muss.

    Z.B. auf einer Fußgängerbrücke über eine Straße die auf der einen Seite kein Geländer hat, sondern die Fassade eines Hauses dass auch über die Straße geht.

    Wie in Köln das WDR-Gebäude. Und ja, das Szenario wäre legal.

    Zum Beispiel WDR kann Ich noch eingehen, wenn es jemand interessiert. Hat aber nichts mit Menschen bzw. einer Ideologie die das Wort "Lügenpresse" verwendet zu tun. Ist nicht mal politisch.

    Das ist auch rechtlich keine "Sondernutzung" (wie ein Werbefahrrad dass nur zum Zweck der Werbung abgestellt wurde, weshalb die auch fahrtauglich sein, und regelmäßig umgesetzt werden müssen), da nicht gewerblich. Ich habe sogar ein Entschuldigungsschreiben der Polizei Hamburg an einen G8-Aktivisten, der etwas auf den TV-Turm projiziert hatte. Die Polizistin die ihn mitgenommen hat, musste zur Abwendung eines Strafverfahren 200 Euro Strafe zahlen. Dass könnte evtl. den einen oder anderen eifrigen Polizisten abschrecken... Besonders bei auch möglicher Polizei-Kritik, z.B. auch Werbung für "Amnestypolizei" (.de) oder Verweis auf Dokus der Öffentlich-Rechtlichen Sender, haben die ja ein persönliches Interesse das zu unterbinden.




    Auf der anderen Seite das Szenario dass man evtl. zig Meter überwinden will, weil man z.B. auf eine Fassade in 20, 30, 50... Meter Höhe ein Bild von 5m Breite projizieren will. Auch wenn der Kölner Dom eine sehr schlechte Oberfläche (grob und dunkel-dreckig) ist, der weltbekannte durch viele nationale und internationale Touristen besuchte Ort selbst wäre natürlich ein perfekter Ort...
    Eine sehr gute Oberfläche hätte die von Erdogan eingeweihte Zentralmoschee. Der Ort ist aber nur eine beliebige große Kreuzung. Für Kritik an Erdogan aber ideal (fluchtbereit ;) ).

    Und hier wäre es auch interessant wie man das ohne den Kauf von seltenen Teleobjektiven im vierstelligen Euro-Bereich (z.B. auf Ebay zu sehen) bewerkstelligen könnte. Denn auf hohe Bildqualität kommt es wirklich nicht an. Evtl. sogar eine billige große Lupe/Linse vor dem normalen Objektiv.

    Hallo.


    Ich suche Beamer mit möglichst hoher Helligkeit nach denen Ich in suchen kann.
    Die Bildqualität und Auflösung sind eigentlich völlig egal. Es geht nur um Experimente mit Text und Grafik im öffentlichen Raum.

    Spezialobjektive für große Entfernung (evtl. zig Meter) sind nicht nötig. Bevor da ein Objektiv für gebraucht 1000 Euro davor kommt, wird mit "Brille" (Linse vor Objektiv) experimentiert.

    Es kommt ja nicht auf Bildqualität, Freiheit von Aberrationen etc. an. Solange man Texte lesen, und erkennen kann was ein Bild/Grafik darstellt.

    HDMI wäre zwar gut (Notebook oder Smartphone als Quelle), aber wenn ein Gerät sehr hell und günstig ist, kann Ich auch den noch vorhandenen VGA-Port (HDMI, VGA, aber kein DVI) des Notebook (CF-31) nehmen. LED-Geräte scheinen diese Werte noch nicht zu erreichen, und die Werte der Billiggeräte von 5000, 6000... "Lumen", scheinen keine ANSI-Lumen zu sein.

    Evtl. gibt es da ja einige bekannte Typennamen. Die Lampen sollten auch nicht so exotisch sein, dass es sie nicht halbwegs günstig als Nachbauten gibt. Bei richtig hellen Projektoren mit z.B. 4 Lampen kann die eizelne Lampe ja auch bei einem normaleren Gerät verbaut sein, und daher evtl. auch für einen unteren bis mittleren zweistelligen Bereich neu (ohne Käfig) zu kaufen sein.
    Hier geht es um normale Projektoren. Allerdings interessieren mich auch helle Kurzdistanzgeräte.

    Nicht alternativ, sondern für eine andere Anwendung.

    Theoretisch auch noch Monitore/TV, die sparsam aber einigermaßen hell sind...
    Auf einem kleinen Anhänger z.B. bis rund 100cm Breite.

    Ideal wäre es flach und leicht wie ein USB-Monitor, aber die gibt es wohl nicht bis 45" ;-).

    Kurzdistanzbeamer mit zig cm Abstand sind hier zwar auch eine Alternative (die man auch flexibel für an Hauswände einsetzen kann), allerdings sind Bildschirme natürlich besser bei Tageslicht.


    Danke...