Beiträge von Snapeaddi

    Hallo und erstmal vielen Dank für die ausführliche Szenarien.
    Ich werde mich da Morgen auf jeden Fall mal dran machen und alles rekonstruieren.
    Ich werde berichten ob ich es hinbekommen habe !
    Danke an euch und beste Grüße

    Addi aus Wacken

    Hallo liebe Gemeinde,

    vorab möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Addi Lippert und ich bin kein FOH-Techniker oder Producer im eigentlichem Sinne !
    Ich bin Entertainer & Radio-Moderator aus Leidenschaft und deshalb besitze ich z.B. ein Allen & Heath QU16 !
    Gekauft habe ich mir diesen Digitalmixer zunächst für Live-Auftritte in Sachen Gesang.
    Desweiteren nutze ich dieses Pult auch für Jingle & Werbeproduktionen.
    Zum dritten nutze ich das Pult aufgrund seiner Vielfältigkeit auch als Studiomischer für UKW-Radioanwendungen im Home-Office !
    Und letzteres stellt mich vor einer Hürde die ich ohne Hilfe von Profis bzw. Besserwisser nicht überwinden kann.
    Folgendes Szenario:
    Eine Telefon-App (Sipgate) wird mit einer externen Soundkarte (steinberg UR242) betrieben.
    Ich weis ja das dass QU16 keine Subgruppen hat, aber ich möchte mir eine Subgruppe simulieren.
    Wenn also ein eingehendes Telefongespräch angenommen wir, möchte ich das diese nicht über den "Master geht, sondern zunächst in einer Subgruppe landet. Mein Mikrofon soll gemutet bleiben bzw. ebenfalls nicht über das Mastersignal gehen, um mich mit dem Anrufer zunächst verständigen zu können.
    Mal angenommen er möchte einen Musikwunsch äußern oder es wäre ein Interviewkanditat, möchte ich die Möglichkeit haben ihn dann am laufenden Programm teilhaben lassen, damit er mitbekommt das gerade z.B. noch Musik läuft.
    Oder vereinfacht gesagt, ich möchte entscheiden das er das hört, was draußen Live über das Mastersignal geht.
    Der Song ist nun zum Ende gekommen und ich hole ihn in meine Sendung damit auch "er" über das Mastersignal gehört wird. Und zwar ohne das er sich selbst hört... denn der Fader über den ich ihn einspeise soll zwar zum Master gehen, aber nicht zu ihm selbst zurück !
    Sipgate Audio Ausgang geht ins QU16 Pult über linked-Fader 7 & 8 !
    Sipgate Line-In soll in die externe Soundkarte UR242 gehen !
    Am liebsten wäre es mir, das ich die "Soft-Tasten" irgendwie dazu belegen kann !
    Beispiel Soft4 leuchtet und der Anrufer ist On-Air !
    Soft3 leuchtet und ich bin mit meinem Mikro nicht mehr auf dem Mastersignal hörbar, jedoch auf auf Mix 5-6, das in die externe Soundkarte geht !
    Ich glaube ich habe das alles gerade kompliziert ausgedrückt.
    Deshalb mal das Szenario das ich früher mit einem Analogmixer gemacht hatte:
    Jeder Fader hatte 3 kleine Schalter bzw. Knöpfe 1. PFL 2. Sub 3. Master
    Mit der PFL auf seinem Fader konnte ich ihn hören... Mit dem Mikrofader konnte er mich auch hören, weil ich den Subschlater gedrückt hatte.
    Sein Fader, war zu dieser Zeit natürlich nicht in die Subgruppe geschaltet (damit er sich nicht selbst hört):
    Wenn ich wollte das er in der Warteschleife blieb, habe ich ihn am laufenden Programm teilhaben lassen weil ich ich den OnAir-Fader ebenfalls in die Subgruppe schalten konnte.
    Ihn in die Sendung zu holen war natürlich insofern einfach, das ich ihn dann in das Mastersignal schalten konnte !
    Und das möchte ich mit dem qu16 erreichen !
    Ist das möglich ?
    Und wenn ja, wie würdet ihr das umsetzen ?
    Vielen Dank im voraus für hoffentlich "Die Lösung" :):saint:
    Mit besten Grüßen in die Community