Beiträge von Raphi 738

Willkommen im Forum

Also erst mal zur deine Frage:

Wenns billo sein soll läuft laut Internet auch der 18-500 ganz akzeptabel.

Richtig scheppert es aber erst bei PD 1850 oder Voit 1V18-1000.

Jetzt zur meiner Meinung:

Bist du sicher das du die hog scoops bauen willst? Da gibt es sicher kleinere Gehäuse die gut gehen. Aber ich kenne die Hog scoops auch nicht.

Grüße

Raphi

Wenn ich mich nicht irre ist das Thema an der Stelle komplett falsch! Komisch das er überhaubt freigesschlaten wurde :/.

Schau dich doch mal bei Jobst Audio um da kannste dir Gehäuse raussuchen. Und welcher Treiber perfekt in das Gehäuse passt steht auch noch dabei - was ein wunder :D.

Ne Spaß bei Seite, verschiebe bitte den Beitrag und mach dich ein wenig schlau. Aber das Lmb 115n (Jl sub 15n) sollte ganz gut zu deinen Vorstellungen passen. ;)

Grüße

Raphi

Oh das hab ich dan falsch verstanden ich hatte gedacht das du für 700€ die Große Wg party machen willst 🤯😂.

Gut für ein Zimmer lässt sich bei 700€ schon etwas machen

Die Soundbox ist nicht schlecht fürs Geld wenn man mobil sein will (infern vom aufm Rücken tragen und so) . Sonst sehe ich nicht warum man die zwei Aktiven Fullrange Lautsprecher vorziehen sollte. Die könnte man später auch noch mit einem Subwoofer ergänzen könnte wenn wieder Geld da ist.

Grüße

Raphi

Allein die 700€ sind für Ein Zimmer schon recht wenig und du möchtest in mehrere Zimmer etwas stellen? Das geht nicht da muss dein Buged in den Mittleren vierstelligen Bereich.

Für einen Raum würde mir das CL 110/118 Bundle von T.box einfallen.

Selbstbau kannst du machen ist aber in deinem Fall teurer als ein kleines aktives Set. Den du brauchst nen DCX (200€) Villeicht geht au ne LD x223 (100€)

Dan brauchst du ne Endstufe am besten ne 4 Kanal, sonst Brauchst du zwei, hier könnte man ne Tsa 4-700 nehmen (400€ und ja es ist ne Tsa aber nie tuts schon für Geld solang man sie nicht bei 4 x 4 Ohm im Limit fährt).

So jetzt sind wir schon bei 500€ und Brauchen noch Subwoofer und Topteile für 200€. Selbst wenn du ne billigere Endstufe findest wird das nicht funktionieren.

Und dann kommen ja noch Kosten wie Stative (40€) und Speakonkabel (das Stück min. 20€ bei 2 x 1,5 Quadrat)

Also beim besten Willen villeicht bekommste für 1000€ eine für einen Raum.

Also meine Meinung

Entweder CL 110/118 Bundel oder Mieten

Grüße

Raphi

Da war wohl yamaha4711 schneller :)

Also gespielt wird EDM und Rock aber auch Basslastige Charts und die Typischen Party Lieder (letztere zwei nicht no häufig). Es kann aber auch durchaus mal passieren das sich Lieder von einer anderen Musikrichtung "reinschmuggeln".

Anfangs sollen es 4 Bässe sein und später nochmals 4 das man entweder zwei Va's mit 4 Bässen machen kann oder eine Größe mit 8 Bässen.

Das alles in Größeren Hallen oder Outdoor für kleinere Räume hab ich ja noch 4 x 15" in Br.

Ich hab die Preisauflistung gemacht um zuzeigen das mich der Selbstbau ungefähr genauso viel kostet wie kaufen. Zumindest ist der Preisunterschied so niedrig das man davon ausgehen kann das alle ungefähr das gleiche kostet.

Ja ich würd ins Mth den 18-500 stecken weil es würde ja schließlich dafür entwickelt. Im Achat steckt auch der 18-500.

Ich fahre alle Bässe im Monocluster an(bis jetzt) aber ich denke Zahnlücke wäre auch kein Problem. Bis jetzt ist mein System passiv und das soll auch so bleiben.

Keine Angst du hast es mir nicht Madig gemacht. Ich möchte hald nicht Geld für Bässe ausgeben um dann zu merken das es für den gleichen Betrag etwas besseres zu bekommen.

Grüße

Raphi

Es wäre ja jeder blöd der Subwoofer kaufen würde wenn Fullrange Lautsprecher genauso gut gehen würden (im Bass). Das kann man garnicht vergleichen wirklichen "Druck" wirst du mit einem Fullrange Lautsprecher nicht hinbekommen.

Interessant wäre mal was der Ts dafür ausgeben möchte? Dann könnte man schonmal eine ungefähre Richtung einschlagen.

Grüße

Raphi

Ja gut ich denke du kennst meine Vorkenntnisse nicht. Ich hab schonmal selbstgebaut 4 x 15 Br. Als nächstes kommen zwei Topteile.

Also ich weiß ja nicht wo du dein Holz kaufst aber ist das nicht ein bisschen zu hoch gerechnet. :/

Ich bekomme den qm2 Mpx 15mm für 10,70 €. Sicher nicht jeder bekommt das so billig aber in meinem Fall schon.

Ein Mth hat 4,2 qm2 d.h. ca. 50 Euro für ein Mth (je nach Plattenformat auch etwas mehr)

Ich kann das alles kostenlos zuschneiden lassen und anschließend mit einem Falzgerät Falzen sodass alles Perfekt zueinander passt.

Also

100€ Holz

260€ Chassis

50€ Kleinteile

20€ Lack (Tufcap kostet 10€ pro Kg im 5 Kg Eimer)

Ein paar Arbeitsstunden die Spaß machen

Also ca. 450 € für zwei ordentliche Mth.

Die HK Rl werden grad für 300 bei Kleinanzeigen angeboten.

Ist die frage was mehr Output hat?

Grüße

Raphi

Jetzt fühl dich doch net gleich so angegriffen!

Ich hab über die alten Hörner nicht viel schlechtes gelesen. Aber wenn mir auf Kleinanzeigen eins kauf bin ich 400 Euros los und dann hab ich noch das Problem das der Treiber sehr Wahrscheinlich durch ist und ich da auch einen neuen Brauche. Das ist mit 50 Euro auch nicht getan sondern eher mit 300 oder mehr. Dann bin ich schon 700€ los und für den Preis kann ich auch zwei oder Wahrscheinlich auch zweiundhalb oder drei Mth 46 bauen. Platz spielt bei mir nicht so viel Rolle.

Mit welchem PD steckt den im Hk horn ?

Grüße

Raphi

Ja aber die Bezeichnung ist ja anderst

The Box pro Achat 118 (um denn es geht)

The Box pro Tp 1/218

Soll ich mit Bass infills arbeiten :D:D

Ne jetzt im Ernst wie wirkt sich das aus sind das 2 Meter oder gleich 5 oder 6 Meter vor dem Horn indenen der Bass nicht richtig kommt?

Ja übers Mth hab ich bis jetzt nicht viel schlechtes gelesen. Mir geht es ja nicht darum ein Bass/Horn Konstrukt mit dem 18-500 zu bauen sondern ich schau mich gerade so um was am "besten" geht in der Preisklasse und der Größe so um das Mth 46.

Läuft eigentlich noch ein potenterer Treiber im Mth? Irgendwo hab ich mal etwas von Rcf lf18g401 gelesen aber wirklich viel potenter ist der auch nicht oder?

Also die HK und Zeck Kisten sind ja schon alt. Die Themen die ich gesehen hab um 2008 wurden die Kisten schon als alt bezeichnet ich hab aber keinen Bauplan gefunden. Gibt's da einen?

Grüße

Raphi

phattomatic

Villeicht gibt es ja jemand der beide schon gehört hat und etwas darüber sagen kann. Weil einer die Achat besitzt befürwortet zwar nicht die Mth aber aber das er sie gehört hat schließt es ja nicht aus.

Das Zeck Horn sieht interessant aus vorallem in der Größe. Da muss ich mich mal Informieren

Dr.Bass

Es geht um das Horn von der Achat Serie nicht den Doppel 18" aus der Tp Serie.

https://m.thomann.de/de/the_bo…htm?o=5&search=1611945038

Das Mth ist ja auch größer als das Lbh das da mehr kommt hab ich mir fast vorgestellt. Aber so vom Lbh bin ich eher wieder weg gekommen im Internet steht teils Positives aber auch VIEL negatives zB. Das der Bass sehr "schwammig" wirkt.

Meine Meinung sind immer noch zwischen Mth und Achat zerstritten :/

Jetzt werd ich mir mal das Zeck Horn anschauen villeicht schriebt ja noch jemand etwas.

Grüße

Raphi :)

Tut mir leid das ich hier für ein bisschen verwirrung gesorgt habe. Das Problem ist das ich Neu hier bin und die Beiträge müssen freigeschaltet werden und dadurch hat sich mein Post um 9 Stunden verzögert. So ganz genau hab ich das noch nicht verstanden wieso Beiträge freischalten werden müssen aber ich kanns nicht ändern und hoffe das wird sich irgendwann ändern. :/

Grüße

Raphi

Moin

Ich selbst nutze auch so ein Kabel aus Beitrag 5 kann ich empfehlen funktioniert Problemlos. Ich hab damals als ich es gekauft habe das Billigste genommen - war keine gute Idee nach einem Viertel Jahr Wackelkontakt :(. Also lieber 5€ mehr hinlegen und dafür es länger benutzen.

Grüße

Raphi

Moin

Ich hab mich auch gerade mit Beschäftigt. Also mit der Preisklasse und Hörnern.

Ich weiß nicht ob der Tehmenstarter schon eine Lösung gefunden hat. Aber ich wollte auch einfach mal zum Thema auch noch eine Frage stellen.

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem Mth 46 gegen den Achat 118 gemacht? Sind ja beide ungefähr der gleichen Preisklasse. Villeicht wäre ein Vergleich mit nem Lbh auch Interessant.

Also wenn jemand da schon mal Erfahrungen gemacht hat oder sogar eine oder mehr der Kandidaten in seiner Garage stehen hat könnt ja mal kurz etwas datu schreiben

Grüße Raphi :)