Beiträge von Uwe 1

    Zitat von "www.malareen.de"


    Hi,
    du wirst mir sicherlich zustimmen wenn ich behaupte das sich Strom immer den Weg des geringsten Widerstand´s sucht !
    Das bedeutet das der Strom bei der o.a. Konstelation nur über R2 fließt, oder liege ich da mit meinem Verständnis etwa falsch ?


    Mensch Paul,


    bei der Parallelschaltung elektrischer Widerstände addieren sich doch nicht nur die reziproken Widerstandswerte sondern auch die Konduktanzen (Leitwerte).


    Beste Grüße aus Oberfranken


    Uwe

    Zitat von "www.malareen.de"


    Hi,
    du wirst mir sicherlich zustimmen wenn ich behaupte das sich Strom immer den Weg des geringsten Widerstand´s sucht !
    Das bedeutet das der Strom bei der o.a. Konstelation nur über R2 fließt, oder liege ich da mit meinem Verständnis etwa falsch ?


    Mensch Paul,


    bei der Parallelschaltung elektrischer Widerstände addieren sich doch nicht nur die reziproken Widerstandswerte sondern auch die Konduktanzen (Leitwerte).


    Beste Grüße aus Oberfranken


    Uwe

    Die kraftloseste Variante wäre dann noch der Einsatz diverser Abbeizer. Solche chemischen Sachen setzt man normalerweise nur bei schützenswerten Oberflächen sinnvoll ein. Ich habe aber ansich damit gute Erfahrungen gemacht. Mit nem Quast aufgetragen, kann man nach 10 bis 20 Minuten den gesamten alten Lackauftrag mit´nem Spachtel runterziehen. Nach Abtrocknung dann nochmal mit dem Schwingschleifer drüber und fertig.
    Auf gute Belüftung achten, dass Zeug ist oftmals leicht aggressiv.


    Beste Grüße aus Oberfranken


    Uwe

    Die kraftloseste Variante wäre dann noch der Einsatz diverser Abbeizer. Solche chemischen Sachen setzt man normalerweise nur bei schützenswerten Oberflächen sinnvoll ein. Ich habe aber ansich damit gute Erfahrungen gemacht. Mit nem Quast aufgetragen, kann man nach 10 bis 20 Minuten den gesamten alten Lackauftrag mit´nem Spachtel runterziehen. Nach Abtrocknung dann nochmal mit dem Schwingschleifer drüber und fertig.
    Auf gute Belüftung achten, dass Zeug ist oftmals leicht aggressiv.


    Beste Grüße aus Oberfranken


    Uwe

    ...aber nur fürs finish, der Materialabtrag bei einem Schwingschleifer ist nicht gerade berauschend. Für die groben Arbeitsgänge nimmt da besser einen Bandschleifer, da reicht meist schon ein Durchgang :wink: Zur Not tut ein Exenter auch ganz gut.


    Beste Grüße aus Oberfranken


    Uwe

    ...aber nur fürs finish, der Materialabtrag bei einem Schwingschleifer ist nicht gerade berauschend. Für die groben Arbeitsgänge nimmt da besser einen Bandschleifer, da reicht meist schon ein Durchgang :wink: Zur Not tut ein Exenter auch ganz gut.


    Beste Grüße aus Oberfranken


    Uwe

    Um nochmal auf die Yamaha P4500 zurückzukommen. Wir hatten am WE im Rahmen eines Konkurrenzforumtreffens einen ausführlichen Lowbudget-Amp-Test. Neben Crown, QSC, Q4, LD 1000 waren unter anderem t-amp. 2400 und eben besagte Yami am Start. Der t-amp. war im reinen Sub-Betreib untenrum deutlich fetter als die P4500, ließ aber einiges an Präzision vermissen. Für mich persönlich war der t-amp- richtig matschig. Die Yamaha und auch die LD1000 waren nicht so abgrundtief, dafür aber deutlich trockener und impulsiver. Wer dann welchen Bass mag, muss schon jeder für sich selbst entscheiden. Das die Yamaha basschwach sein soll, halte ich dennoch für eine Legende.


    Bericht zum Test... guckst Du hier:


    http://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=64820


    Beste Grüße aus Oberfranken


    Uwe

    Um nochmal auf die Yamaha P4500 zurückzukommen. Wir hatten am WE im Rahmen eines Konkurrenzforumtreffens einen ausführlichen Lowbudget-Amp-Test. Neben Crown, QSC, Q4, LD 1000 waren unter anderem t-amp. 2400 und eben besagte Yami am Start. Der t-amp. war im reinen Sub-Betreib untenrum deutlich fetter als die P4500, ließ aber einiges an Präzision vermissen. Für mich persönlich war der t-amp- richtig matschig. Die Yamaha und auch die LD1000 waren nicht so abgrundtief, dafür aber deutlich trockener und impulsiver. Wer dann welchen Bass mag, muss schon jeder für sich selbst entscheiden. Das die Yamaha basschwach sein soll, halte ich dennoch für eine Legende.


    Bericht zum Test... guckst Du hier:


    http://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=64820


    Beste Grüße aus Oberfranken


    Uwe

    Zitat

    Der Trick mit gegenphasig verschalteten Mikrofonen zur Feedback-Reduzierung war in den 60ern und 70ern überall verbreitet. Störschall aus der Entfernung wird ausgelöscht bzw. deutlich leiser, und nur wenn in eins der Mikros direkt hineingesungen wird, bleibt Nutzsignal übrig. Soweit die Theorie.


    Dann wäre das ja von der Grundidee her das gleiche Prinzip, wie beim Crown CM 310 A, bei dem ja auch zwei Micros invertiert arbeiten. Zugegebener Maßen schöner verpackt und technisch raffinierter, aber prinzipiell...?
    Bleibt dann noch die Frage, wie das tontechnisch verarbeitet wurde. Hat das einer von den anwesenden Profis mal gemacht?


    Beste Grüße aus Oberfranken


    Uwe

    Guten Morgen,


    ich hatte letzte Woche eine recht gute Dokumentation "Geschichte des Ostrocks" gesehen :P und dabei ist mir eine Besonderheit bei den Vocalmicros aufgefallen. Warum wurden dort oft zwei Micros übereinander gegaffert benutzt?
    Eine für mich plausible Erklärung wäre eines der beiden invertiert zur Kompensation von Monitorschall und Guitarrenamps zu verwenden um eine Feedbackstabilität zu erreichen. Wer kann mir denn da Klarheit verschaffen und wie wurde das technisch realisiert/gemischt?


    Beste Grüße aus Oberfranken


    Uwe

    Zitat von "DJPEPPER"

    Hallo


    Was rechtliches dazu :


    Du hast kein subjektives Recht darauf, dass das Ordnungsamt ( hier die Gewerbeaufsicht ) tätig wird.
    Diese muss von alleine tätig werden.
    Bei den meisten Ämtern ist es aber so, dass sie deine Hinweise aufnehmen werden und auch evtl. nachgehen werden. Wie gesagt, einen Anpruch darauf gibt es aber nicht.


    Nun, dies sehe ich nicht so. Aber vorweg zum grundsätzlichen Verständnis: Wir reden hier nicht über den 14-jährigen Schüler, der Omas Geburtstag beschallt, sondern von Personen, welche mit Angeboten den Markt aufmischen die eindeutig gewerblichen Charakter tragen und, mutmaßlich unter Umgehung gesetzlicher Regelungen, Margen ermöglichen, die einem nach betriebswirtschaftlichen
    Prinzipen arbeiten Mitbewerber von vorn herein ins Abseits stellen.


    Grundsätzlich haben Ordnungsämter und Gewerbeaufsicht nichts mit einander zu tun. Die einen kümmern sich unter anderem um gewerberechtliche Dinge und letztere haben solche Sachen wie Arbeitszeiten und Arbeitsschutzvorschriften im Visier.
    Sollten nach einem Hinweis an das Ordnungsamt keine Schritte erkennbar sein, dass etwas passiert, was die angezeigte Handlungsweise unterbindet, gibt es genügend Möglichkeiten diesen Schnarchnasen etwas Feuer unterm Hintern zu machen :twisted: .
    Darüber hinaus gibt es bei hinreichenden tatsächlichen Anhaltspunkten für Straftaten (Schwarzarbeit in erheblichem Umfang, Steuerhinterziehung, Vorenthalten von Arbeitsentgelt etc. ... keine abschließende Aufzählung aber alles Straftaten) einen Verfolgungszwang. Dieser trifft jedoch die Staatsanwaltschaften (§152 StPO). Deswegen auch mein Hinweis, sich direkt an die Strafverfolgungsbehörde zu wenden, die für diesen Bereich zuständig ist, was nunmal einzig der Zoll darstellt.
    Und der geht mit Sicherheit den Hinweisen nach, die an ihn gegeben werden... glaubs mir :wink: alles andere wäre Strafvereitelung im Amt (§ 258 a StGB).


    Beste Grüße aus Oberfranken


    Uwe

    Zitat von "andirr"

    Ein 15" Top mit einem 15" Sub kombinieren ?? Macht in meinen Augen wenig Sinn... Eher ein oder zwei 18" drunter !


    Für mich machen 15" im Top wenig Sinn...
    Unabhängig davon denke ich, dass man das oben gesagte so nicht stehen lassen soll. Es kommt immer noch auf das Chassis an. Selbst zwei identische Chassis können so eingesetzt werden, es ist wohl in erster Linie eine Frage der Abstimmung. Und wenn ich mich richtig erinnere gabs da wohl auch "amtliche" die gleiche Chassis in Top und Sub eingesetzt haben.
    Ausschließlich 18" im Bass kommt in diesem Board nicht so gut, da die wenigen die wirklich was taugen, dank exorbitanten Beschaffungskosten geradezu für Einsteiger prädestiniert sind :wink: .


    Beste Grüße aus Oberfranken


    Uwe

    Ich habe gar nicht gewußt, dass der Texteditor des Forums grafikfähig ist :shock: :D


    Zu meiner Zeit wurde der Umgang mit´nem Lötkolben in der Schule gelehrt, das nannte sich dann PA (praktische Arbeit) vormals "Werken".
    Im Übrigen finde ich die Idee mit der aktiven Passiv-Trennung ganz toll. Habe das vollkommen verdrängt, wo es doch auch bei meiner Ur-PA so gemacht wurde.


    Beste Grüße aus Ostsachsen


    Uwe

    Wenn mich meine Augen nicht im Stich lassen handelt es sich hier um RAMSA WS-A 70 -K ... und damit guten Morgen erstmal.


    2-wege bassreflex mit einem 8" TT und HT-Horn, 160 Watt progr./80 Watt sin an 8 Ohm. Bei Panasonic nicht mehr im Programm. Ich habe sie in einer Festinstallation eines Clubhauses mal hinterm Mixer gehabt. Tierisch laut aber gewöhnungsbedürftig im Klang... gut für Sprachbeschallungen.


    Beste Grüße aus Oberfranken


    Uwe

    Also bei mir funktioniert alles. Die Performance ist atemberaubend :D
    Da kann ich dem ADMIN nur noch sagen: Respekt, eine tadellose Leistung!


    Beste Grüße aus Ostsachsen (noch 4 Tage, dann hole ich meinen Schatz :wink: )


    Uwe