Beiträge von videochris

    Keine Panik. Das hier ist schon meine erste Adresse in Fachfragen.


    guma: Du musst aber zugeben, das ich bei fb eher über das Problem erfahren hätte. So war die Überraschung groß, als sich am Sonntag die Aufnahme nicht stoppen lies.

    In der V1.10 gibt es einen Bug in der WLive-Recorder Sektion:


    Ich kann zwar eine Aufnahme normal starten, bekomme sie aber nicht mehr wie bisher beendet.


    In der Custom-Controll Sektion ist der "Stop" Button dauernd beleuchtet. Drücke ich den "Play" Button stoppt die Aufnahme. Muss man halt wissen ;)


    Kann das jemand bestätigen?

    Die Story geht leider weiter.


    Gestern Abend bei der Bandprobe ist die SD16 wieder mehrfach kurzzeitig ausgegangen (2-3sec) bis sie dann irgendwann komplett aus war. Es leuchtete nur noch die Power-LED.


    Ich habe sie dann an den AES B-Port des WING gehängt. Wenn sie jetzt wieder ausfällt, werde ich sie umtauschen.

    Hier mein abschließender Bericht:


    - Die 24h Dauerprüfung lief ohne Dropouts. (S16 Mode 10)

    - Eine Bandprobe gestern Abend lief ohne Probleme (S16 Mode 1)

    - Die Kabelüberprüfung verlief positiv


    Ich führe das Problem jetzt mal auf die "eigenwillige" Konfiguration der S16 zurück, wie in #8 beschrieben.

    Habe den Mode auf 1 (default) mit Sync vom Pult eingestellt und denke, dass jetzt Ruhe ist.


    Ich bedanke mich für die konstruktiven Beiträge.

    wenn man schon ein Pult mit mehreren AES50 Anschlüssen zur Verfügung hat – warum verkabelt man dann eine Stagebox neben dem Pult und eine Stagebox an der Bühne auf die potenziell fehleranfälligste Weise als 'Daisy Chain‘, anstatt einen Port für die eine und einen anderen Port für die andere zu benutzen?

    Ich muss den Aufbau doch noch konkreter beschreiben.


    Es handelt sich um eine Festinstallation im Gemeindehaus. Der Technikplatz befindet sich am Ende des Raumes im 1. Stock unter dem Dachgiebel - zum Saal hin geöffnet. Dort ist die S16 eingebaut. Die Audiosignale kommen aus den Bodentanks im Saal verteilt oder von den 6 Funk Empfängern, die dort oben installiert sind.

    Da der Platz dort oben denkbar ungeeignet ist um eine vernünftige Audioabmischung hinzubekommen, haben wir die Gelegenheit genutzt und den WING hinten im Saal aufgebaut. Netzwerk- und Stromkabel von oben heruntergeführt und die Sache läuft. Die SD16 auf der Bühne ist über die bestehende Netzwerkverkabelung an die S16 angeschlossen.


    Zur Stromversorgung: bei wechselnden Locations ist das bisher auch meine Arbeitsweise gewesen: alles aus einer Steckdose.

    In einem Saal, wo man die Verhältnisse kennt, kann man durchaus so arbeiten. Werde mal bei Gelegenheit die Spannung zwischen den Potenzialen messen.


    Seit gestern Abend läuft der Dauertest und wie ich das per Web-Cam beobachte, gibt es keine Ausfälle. Muss aber noch die Videoaufnahme auswerten, ob mir da was entgangen ist.


    Werde auf jeden Fall heute noch die S16 auf "Mode 1" umstellen und am Donnerstag wird die Netzwerkverkabelung auf Datendurchsatz geprüft.

    Vielleicht liegt es ja auch an den Einstellungen, die wir vor 1/2 Jahren gemacht haben.

    Damals wurde die S16 als Sync-Master eingestellt.

    Der "Splitter Mode" ist eigentlich nur nötig, wenn die ADAT Ausgänge verwendet werden, was bei uns ja nicht der Fall ist.

    Das beide LED's bei "Out +16" und "Out +8" leuchten ergibt keinen Sinn. Diese Einstellungen benötigt man ja nur, wenn die S16 als Erweiterung eingesetzt wird - richtig?.


    Ich werde heute Abend mal das Setting umstellen: Die WING-Console auf internen Sync einstellen, bei der S16 auf "Mode 1" (Alle LED's aus) und an der SD16 den Schiebeschalter auf "9-16 Out).

    Wie hast du verkabelt ? Strom von der Bühne?

    Die S16 hängt mit dem WING an einer Dose (FOH). Die SD16 wird von der Bühne versorgt.

    Das wäre auch noch eine Sache die wir mal checken sollten.


    Wie macht das die Mehrheit hier? Ich glaube eher, das man heute nicht mehr so konsequent damit umgeht, da das Thema "Brummschleife" im Digitalzeitalter wohl nicht mehr so akut ist.


    Wenn allerdings die Netzwerkverbindung damit Probleme hat, sollte man das wohl wieder beachten.

    Danke erst mal für die Anteilnahme bisher.


    Ich mache gerade seit 2h einen Test aber (natürlich) tritt der Fehler bisher nicht auf. Werde die Anlage über Nacht laufen lassen und habe zwei Kameras an den wichtigen Stellen positioniert um den Sync zu beobachten.

    Das ganze wird dann über vMix im MultiView Modus aufgenommen. Habe eine kleine Auflösung gewählt und hoffe, das morgen nicht die Festplatte überläuft ;)


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Ich hatte am Sonntag den Super-GAU: Während der Veranstaltung ist dauernd die SD16 ausgefallen.


    Zu unserem Setting: Vom WING über den AES50 A in die S16 (AES50 A) am FOH. Aus der S16 (AES50 B) in die SD16 auf der Bühne (Cascading). Das hat seit April ohne Probleme gespielt.


    Seit Anfang November haben wir diese sporadischen Aussetzer. Entweder die SD16 hängt sich total auf, so dass man sie nur durch aus und wieder einschalten zum Normalbetrieb bewegen kann, oder sie setzt alle paar Minuten für etwa 1-2 sec aus und arbeitet dann wieder normal für einige Zeit weiter. Da wir darüber die InEars und die Gitarren laufen haben, ist das extrem nervig für die Musiker.


    Im WING war davon nichts zu sehen: Der Sync für Port A war die ganze Zeit grün.


    Ich hatte während der VA mal den Port B an der S 16 rausgezogen um die SD 16 dadurch stabil zu bekommen. Dabei hat sich der WING resettet. Dieses Verhalten konnte ich aber später nach der VA nicht mehr reproduzieren.


    Kann das mit dem WING Update 1.09 zusammenhängen, das ich Anfang des Monats aufgespielt habe?


    Für die S16/SD16 gibt es ja keine neueren Updates.


    Wir werden diese Woche auf jeden Fall noch die Netzwerkleitungen auf Datendurchsatz testen, ob da ein schlechtes Kabel/Stecker der Auslöser ist.


    Insgesamt ein Tag, den man gerne skippen möchte.

    Hallo David,

    ich habe einen Wunsch, um die App noch perfekter zu machen.


    Ist es möglich, dass Du für den WING die Steuerung des WLive-Players/Recorders mit aufnimmst?


    Mir würde die Bedienung der

    - Play/Pause Funktion

    - Record/Stop Funktion

    für jeweils den A- und/oder B-Player/Recorder reichen.


    Als Zugabe dann noch

    - Pre/Next Session
    - Pre/Next Marker

    Wenn das für die PC-Version machbar wäre, würde mir das schon weiterhelfen.

    Ist aber trotzdem nur ein unvollkommener Ersatz für die immer noch nicht vorhandene 'Reset' Funktion (für z. B. den kompletten EQ)


    Das hatte ich auch erst vermisst. Es gibt aber folgenden Workaround (oder vielleicht ist es auch so gewollt) : /Utility/ Init

    Dort nur den EQ auswählen und ...

    Eigentlich genial, oder?

    Zusätzlich kannst Du im Bildschirm den Levelweg antippen . Wenn dieser -bei ON-umrandet ist kannst Du Level mit dem Global Encoder regeln ohne den Hardware Fader zu bemühen. Nix Großes.

    Das ist ja der Hauptzweck des 7. Drehreglers: Ich tippe im Hauptbildschirm einen Fader/Knopf an und kann diesen dann über den Hardwareregler verändern. Das klappt aber immer. Die u.g. Auswahl hat darauf keinen Einfluss.
    Was hat es nun mit der Einstellung <Setup><Surface><General><CH STRIP TOUCH SELECT> auf sich. Ich finde keine Funktion dazu.

    Bei "ON" ist der global Encoder rechts neben dem Bildschirm für den Channel aktiv.

    Ich bekomm es nicht hin. Über den Global Encoder kann ich nur die Helligkeit des Bildschirms regeln wenn ich die Taste darunter drücke. An der Kanalauswahl ändert sich aber nichts.

    Kann mir bitte jemand die Einstellung <Setup><Surface><General><CH STRIP TOUCH SELECT> erklären?

    Egal ob "On" oder "Off". Ich sehe keine Auswirkung.


    Ich habe die Hoffnung, das ich die Kanalzuordnung im Channel Strip unhabhängig vom Touchscreen auswählen kann, um so, getrennt vom Hauptbildschirm, Einstellungen vornehmen zu können. Ist das möglich?

    um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:


    Nutzt jemand die "4-Kanal-Sektion" rechts oben auf dem WING?


    Hier der Text aus dem Quick-Start:


    ************************************

    Die Edit-Sektion über der rechten Faderbank bietet ein spezielles Set

    zweckbestimmter Steuerelemente. Dies können Parameter wie Gain, Pan, Filter

    oder Effekt-Sends für die gewählte Bank mit 4 Kanälen sein.

    Wenn man eine der 8 Tasten drückt, kann man mit den 4 Drehreglern und Tasten

    Kanaleigenschaften steuern, ohne den Kanal zum Editieren gewählt zu haben. Die

    4-Kanal-Sektion ist somit unabhängig vom Hauptbedienfeld, wodurch ein zweiter

    Tontechniker parallel zum FOH-Tontechniker arbeiten könnte

    ************************************


    Wie wähle ich die Kanäle aus, die ich bearbeiten möchte?

    Oder kommt das erst noch in der Zukunft?

    Hallo zusammen,

    eine Frage zum Wing Live Recorder: Ist es möglich, automatisch auf Card B zu wechseln, wenn die Aufnahmekapazität der Card A erschöpft ist?

    Ich habe die beiden Karten verlinkt aber nur auf der Card A verwertbare Signale. Nach 28min bricht die Aufnahme ab.

    Auf der Card B sind 3 Dateien mit der Gesamtgröße von ca. 10Gb, was durchaus für 70min Aufnahmedauer plausibel ist. Ich bekomme aber keine Signale. Im Routing ist auf den Spuren kein Pegel zu sehen.

    Was mache ich falsch?

    Was bedeutet unter "SD Card Settings" "Auto Input"der Eintrag "Off"? Ich habe bisher immer "A" ausgewählt. Muss ich da vielleicht auf "Off" umstellen?

    mit v1.06 wurde der Custom Control Bereich für den Zweispur Recorder (ok, eigentlich sind es ja vier Spuren) eingerichtet. Der Live Recorder wird wohl später nachgereicht.

    In der Zwischenzeit wählt man zuerst „Multi Transp“ und drückt dann den zugehörigen View Button. Damit kann man dann den Mehrspurrecorder bedienen.

    Ok. Danke für die Info. Dann gedulde ich mich noch etwas.