Beiträge von videochris

    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit mal wieder eine Anfrage von mir. Habe die letzten Jahre immer mal wieder vorbeigeschaut.


    Diese Woche hat sich unsere Gemeinde endlich ein neues Pult angeschafft, da die Yamaha 01v nun doch in die Jahre gekommen sind.


    Ja, es ist ein WING geworden und wir haben uns zu dritt schon ganz schön eingearbeitet.


    Wir haben natürlich gleich die neuste Firmware 1.06 draufgespielt.


    Hat es von Euch schon mal jemand hinbekommen den Wing Live Multitrack Recorder über die Custom Control-Sektion zu steuern? Der Button "Multi Transp" bietet leider nur eine leere Ansicht der 8 User Taster.

    Wie kann ich diese konfigurieren?

    Mit dem View-Button komme ich nur in die Oberfläche mit der allgemeinen Konfiguration des Wing Live, kann aber keine Tasten konfigurieren.


    Ist das ein Bug oder funktioniert das bei jemandem?

    Hallo nobodys,


    ich setze schon seit Jahren ScenalyserLive ein http://www.scenalyzer.com/d/main.html
    Du kannst damit festlegen, nach wieviel Minuten Aufnahme eine neue Datei angelegt werden soll. Wenn die Aufnahme in eine neue Datei geschrieben wird, kannst Du die vorigen schon mit dem Programm durchsehen und die Clips unterteilen und löschen, was Du nicht brauchst. Die Dateien können auch im laufenden Betrieb umbenannt werden.
    Probier es mal aus. Ich meine, das müsste für Deine Zwecke gehen.
    Du kannst natürlich auch mit einer alten Adobe Premiere Version (6.5) die schon abgeschlossenen Clips öffnen und bearbeiten.
    Sollte man vielleicht mit einer externen Diskstation über GB Lan machen, damit beim Aufnahmerechner nichts schief geht.


    Gruß,
    Christian

    Zitat von "phlo"

    Hm okay...ich versteh jetzt aber dein Finanzierunganliegen insgesamt noch nicht richtig - willst du den Indigo nur haben um die 20 Jobs dieses Jahr zu machen oder willst du ihn als Verleiher der du bist anschaffen und dann vermieten, wenn er nicht gerade mit dir auf einem der Jobs ist.


    Ich hab schon vor, das noch ein paar Jahre zu machen. Wenn der Mischer bei mir nicht im Einsatz ist, will ich ihn gerne verleihen, damit was reinkommt. Leider habe ich im Verleihgeschäft bisher noch keine Erfahrung.


    Zitat von "phlo"

    Meine favorisierte Bastellösung bei Low/No-Budget wäre übrigens der Versuch, den Output vom MX50 DURCH den PC zu schleifen...


    Gerade soetwas möchte ich vermeiden. Das Risiko, das Videoprogrammsignal durch einen PC zu schicken, ist mir zu hoch.


    Der Panasonic AV-HS400 ist noch eine Alternative.


    Vielleicht leihe ich mir für den nächsten Einsatz mal einen Upscaler und erfreue mich an der topp Bildqualität :-).


    Danke erst einmal. Ich muss zunächst einmal die genannten Möglichkeiten abwägen.


    Gruß,
    Christian

    Erst mal vielen Dank für die umfassenden Antworten.


    phlo hat mein Anliegen sehr gut verstanden. Ich will mir das unötige Wandeln des Notebooksignals ersparen und nun den Schritt zu einer besseren Bildqualität auf den Beamern hinbekommen.
    Habe jahrelang mit FBAS gearbeitet und bin langsam die VHS Bildqualität leid. Die VX2100 haben zwar noch mal eine Steigerung gebracht, aber ich denke, da ist mehr drin.


    Ich bin schon seit längerem Canopus Fan und der Indigio hat mich von Anfang an fasziniert. Er hat alles, was ich jetzt und zukünftig brauche.


    Auch der Edirol V-440HD http://www.ediroleurope.com/europe/pages.asp?p=details&id=18&la=DE&idm=1&grp=101&code=430 ist interessant.
    Im fehlen zwar einige Details (ansteuern externe Mediaplayer, speichern des Setups auf USB-Sticks und vor allem eine Freeze-Funktion), aber auch er käme meiner Arbeitsweise sehr nahe.
    Ich habe in der Bedienungsanleitung übrigens entdeckt, dass die Verzögerung "SD Input -> RGB Out" 2 Frames beträgt. Das ist durchaus akzeptabel und ich habe die Hoffnung, dass die anderen Hersteller das auch hinbekommen.


    Ich hab halt lieber einen Mischer vor mir, als im Rack einen Knopf zu finden, um am Seamless Switch von Video auf Präsentation umzuschalten.


    Tja, wie komme ich zu meinem Traumgerät. Bei den meisten meiner 15-20 Einsätze im Jahr kann ich keine entsprechende Miete verlangen. Die Veranstalter wären nicht bereit dies zu zahlen ("Es ist bisher ja auch gegangen... Qualität war ja ok...")


    Kennt jemand im Stuttgarter Raum einen Verleiher, der einen Indigio Mischer anschaffen möchte und mit dem ich mich zusammen tun kann?
    Ich habe mir folgende Bedingungen überlegt: angemessene Anzahlung meinerseits, dann halbjährliche Ratenzahlungen und der Rest durch Mieteinnahmen. Wäre sowas realistisch?


    Gruß,
    Christian

    Hallo,


    meine bisherige Arbeitsweise bei Videopräsentationen war folgende:


    Notebook Präsentation über Scanconverter (Corioscan) in Mischer (MX50). Zusätzlich drei Kameras (VX2100). FBAS Ausgang auf die unterschiedlichsten Beamer (was halt gerade vom Veranstalter gestellt wurde).


    Nun denke ich darüber nach, einen Seamless Switcher einzusetzen. Die Arbeitsweise würde dann folgendermaßen aussehen:
    Die Kameras, wie bisher, über den MX50 und der Ausgang dann in den Switch. Das Notebook mit seinem VGA Ausgang ebenfalls in den Switch. Dann weiter mit dem VGA Ausgang des Switches in den Beamer.


    Die Bildqualität wäre natürlich erheblich besser wie die FBAS Lösung.


    Folgende Fragen:


    1. Muss ich immer die optimale Auflösung des Beamers kennen und am Switch einstellen um ein optimales Bild zu bekommen?


    2. Größtes Ktiterium: Wie sieht es mit dem Zeitversatz aus? Ich habe den Verdacht, dass ich in das Videobild ein sichtbares Delay bekomme, weil das FBAS-Signal des MX50 ja erst im Switch gewandelt wird. Wie sind da eure Erfahrungen?


    3. Ist es möglich, das Notebook-Signal über das Video zu keyen? Ich möchte gerne Bauchbinden und Liedtexte über das Video legen.


    Beim googeln bin ich auf den ISS 506 von Extron http://www.extron.de/product/product.aspx?id=iss506&subtype=197 gestossen. Die Möglichkeiten sind schon dass was ich bräuchte.


    Gibt es auch was günstigeres für meine Ansprüche und wie sieht es mit Latenzen aus?


    Gruß,
    Christian

    Zitat von "Markus Verza"

    Wieso willst unbedingt diese USV einsetzen ?
    Das Ding macht nur zusätzliche Probleme, wenn du also nicht unbedingt bei Stromausfall noch deine Interkomm brauchst weg damit.


    Ich benötige die USV eigentlich nur einmal im Jahr für einen Zelt-/Außeneinsatz. Wir hatten letztes Jahr massive Probleme mit einer unsicheren Stromversorgung, wobei sich ein PC-Netzteil verabschiedet hat.
    Welche zusätzlichen Probleme kann ich mir mit einer USV einfangen?
    Dann habe ich die Hoffnung, dass ich an den verschiedenen VA-Orten eine gesicherte Stromversorgung erhalte (Spannungsstabil). Auf die Ausfallsicherheit kommt es mir nicht so sehr an. Wenn der Strom ausfällt, ist die VA eh gelaufen.
    Mir kommt es hauptsächlich darauf an, die empfindlichen Videogeräte zu schützen und eine störungsfreie Verständigung über Intercom zu haben.


    Zitat von "Georg Hanhardt"

    unsere 3-adrigen intercoms(clearcom) muß man abgleichen. Jedesmal, wenn das system aufgebaut worden ist.


    Was muss bei einer Intercom abgeglichen werden ausser Sidechain?
    Bei der Axxent muss nur darauf geachtet werden, dass der Lautstärkepegel an den Beltpacks nicht zu hoch gedreht wird, sonst fiept es. Werden bei der clearcom die Kabelwege abgeglichen?

    Erst mal Danke für die Antworten.
    Ich werde mich wohl um einen Trenntrafo kümmern müssen. Habe gedacht, mir bleibt das mit dem Kauf einer Online-USV erspart. Doch wahrscheinlich ist die Kombination aus beiden sinnvoll.
    Kann jemand zu folgendem Verteiler was sagen?
    Vollgummi-Verteiler Gütersloh mit Trenntrafo:
    http://www.audio-sound.de/index.php?artnr=J0130000000-10
    Gibt es Alternativen? Kennt jemand ein günstigeres Angebot?
    Interessant wäre auch eine 19" Einheit, um das ganze Roadtauglich zu machen.

    Hallo,
    ich bin im Bereich Videoübertragung tätig und komme bei den verschiedenen VA mit unterschiedlicher Ton- und Lichttechnik zusammen.


    Seit einem Jahr benutze ich eine Intercom von Axxent, um mit den Kameraleuten zu kommunizieren. Klappt auch hervorragend im Vergleich zu den LPD-Funken die wir vorher hatten.


    Das Problem ist jedoch, das wir die Einstreuung der verwendeten Dimmer in der Intercom haben. Manchmal mehr, manchmal weniger, je nach verwendeter Dimmerqualität.


    Nun habe ich mir eine USV mit Wechselrichter besorgt, in der Hoffnung, dass sie mir die Störungen rausfiltert. Sollte ja eigentlich so sein, wenn sie den Sinus neu generiert.
    Der erste Test in der Garage war aber enttäuschend. Ich habe einen einfachen Dimmer mit einemm 500W Strahler bei halber Last betrieben. In der Intercom war, trotz USV, noch das Sirren zu hören. Auch im Selbsttest (Batteriebetrieb) waren die Störungen noch da. Erst als ich den Netzstecker von der USV abgezogen habe, war alles ok. Nur komme ich dann mit der Akkuladung nicht so weit :(
    In der USV sind einige Netzfilter verbaut. Muss ich für das Dimmersurren was spezielles haben? Wer kann mir eine Schaltung für einen Netzfilter für 8A Eingangsstrom mailen?


    Danke im voraus.
    Christian

    Vielen Dank für die Antworten bisher.


    Die "Bastellösungen" mit Profiler und Scanner scheiden wohl aus. Um den Lichtkreis variabel zu gestalten, ist eine Iris wohl unabdingbar.


    Zitat von "Tobias Zw."


    ... einen mechanischen Shutter ...


    Was macht der und wofür braucht man den?


    Zitat


    HMI bietet gegenüber Halogenlampen eine etwas höhere Lichtausbeute und eine höhere Farbtemperatur. Wenn ich den Fragenden richtig verstanden habe, wird die beleuchtete Person mit einer Videokamera abgefilmt. Hier wäre Mischlicht (Kunstlicht gemischt mit tageslichtähnlichem HMI-Licht) ein Fehler. Wenn der Rest der Beleuchtung Halogen ist, sollte auch der Verfolger ein Halogentyp sein.


    Das hatte ich auch befürchtet, dass die Farbtemperatur zu unterschiedlich ist. Könnte man in einem solchen Fall einen Kunstlichtfilter verwenden, oder ginge dann zuviel Lichtleistung verloren?


    Zitat

    Folgende Faktoren sind beim Kauf zu berücksichtigen: Brennweite der Optik (in Abhängigkeit der Projektionsentfernung ergibt sich daraus der Lichtkreisdurchmesser [kommt mir jetzt nicht mit Irisblenden, wir wollen kein Licht verschenken!)


    Brauche ich dann verschiedene Optiken für unterschiedliche Entfernungen?


    Zitat

    Lichtstärke (auch da kommt dann die Optik ins Spiel, für Video sollte man auf eine typische Projektionsentfernung mal mindestens 1000 Lux maximal hinkriegen)


    Wie kriege ich das raus, wie lichtstark das jeweilige Modell ist und wo wird das in der Beschreibung angegeben?
    Wie kann ich mit einfachen Mitteln die Lichtleistung auf der Bühne messen um so für verschiedene Veranstaltungsorte Vergleichswerte zu haben?


    Kann noch jemand den EUROLITE SL-1200 empfehlen, oder was gibt es noch für Modelle?


    Vielen Dank, wenn ihr einem Anfänger da auf die Sprünge helft.

    Hallo,


    ich suche für versch. christliche Veranstaltungen einen Verfolgerspot.
    Die Bühnen sind meistens nicht so toll ausgeleuchtet.
    Wenn der Redner auf eine Leinwand projeziert werden soll, ist es oft etwas zu dunkel. Und wenn dann die Person über die Bühne läuft, wird es schwierig, weil oft die Ausleuchtung nicht gleichmäßig ist.


    Hatte letztens einen Verfolger im Einsatz, der aber nicht so viel gebracht hat.


    Auf was muss ich achten? Welche Faktoren bestimmen die Lichtausbeute? Wieviel kW brauche ich bei 20-30m Entfernung?
    Hat HMI Vorteile oder müssen dann alle Scheinwerfer HMI sein?


    Vielen Dank, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

    Hallo,


    ich hatte letztens einen Einsatz in der Stiftskirche Stuttgart.
    Ich habe, wie sonst immer, meine Videokabel mit Gaffer abgeklebt. Beim Entfernen haben die Bänder den Dreck aus dem Sandsteinboden gezogen und es sind nun helle Streifen sichtbar. Der Mesner sagte mir, dass er das mit seinen Reinigungsgeräten nicht wieder hinbekommt.


    Ich muß also nächstes Mal Gummimatten verwenden. Sie brauchen nicht Gabelstaplerfest sein und müssen ohne Gaffer plan und unverrückbar liegen bleiben.


    Was setzt ihr ein und könnt mir für diesen Einsatzzweck empfehlen?