Beiträge von GaN

    was mich stört ist der OCP "Breaker" auf der Rückseite, da fehlt die Schaltung für die Infineon Chips.


    - OCP hat man bei Class AB in den 70s und 80s so gemacht, Infineon Class D Treiber haben doch dafür SD zum abschalten steht alles im Datenblatt.


    - Die Ausgangsfilter sind auf den Bildern furchtbar verarbeitet, voll mit Kleister


    Laufen die 4 Kanäle Synchron, das würde ich gerne mal am Oszilloskop sehen ?


    Wie hoch ist AC Ausgangsspannung und Ampere an 4 OHM Last ?

    Das Problem ist das eingebaute USB Netzteil.... Die sind meist so billig das die EMV Müll erzeugen... Ich würde explizit was Spannungsversorgung angeht nichts aus China kaufen. Ein Marken RCD kostet schon mehr wie die ganze Leiste und darüber sollte man einfach nachdenken, ob man im Professionellen Umfeld solch ein billigen Kram einsetzen will. "Bei Betrieb nicht abdecken", die Frage ist was man unter Rackeinbau dann versteht ? Das Teile als lose an den Baum hängen damit das Rack nicht abbrennt....


    Alleine die Nahaufnahme von den Kontakten sagt alles über die Qualität....


    Stimme Dir zu, aber


    1. aber wo wird das verbaute Zubehör produziert ? China OEM


    2. Wo kommen unsere Medikamente in den Apotheken her? China und Indien OEM mit fertiger Verkaufsverpackung


    3. Ich würde sagen Engineered in China mit Vorsicht beim Einkauf.


    Das Problem ist das Engineering mit den China Produkten, da dort eine ganz andere Qualitäts, Design und Sicherheitskultur herrscht, die sich grundlegend von unserer unterscheidet.


    Das macht dann Made und Engineered in Germany aus, was unsere Premium Produkte weltweit begehrt macht.

    GaN - das ist kein Problem. Ist ein China Mehrkanal mit Stereomodulen und On-Board PSU. Typisch für China OEM. Von diesen Modulen kenne ich sehr viele in verschiedenen Variationen, und habe Stunden/Tage damit zugetan so etwas zu reparieren. Inzwischen bin ich aber diesbezüglich recht ernüchtert, und mach das nicht mehr so gerne. Aber gerne via pn wenn Dich da was interessiert.


    Pat1: super Teil. Alles gut mit der Kiste. Und wenn was ist, die kann man gut reparieren.

    Habe wie erwähnt schon eine QSC PL4.0 gekauft für die Bässe.


    Diese ist heute abgekommen, sie läuft sehr gut, nichts brummt oder kracht. Habe sie geöffnet, um nachzusehen, ob viel Staub drin ist. Dabei habe ich zweimal 08/06 gelesen (siehe Bilder). Kann es sein, dass diese Endstufe von 2006 ist?

    Habe mal die Elkos angesehen, diese sehen normal aus, keine ist aufgebläht.


    Lg


    (Shoplink) https://www.thomann.de/de/the_t.racks_power_6_fi_usb.htm

    Sowas hier ist fertig in 19" 1HE mit FI, wenn Du willst - ob der FI den Einschaltstrom aushält kann ich Dir nicht sagen 8o

    (Shoplink) https://www.thomann.de/de/the_t.racks_power_6_fi_usb.htm

    Sowas hier ist fertig in 19" 1HE mit FI, wenn Du willst - ob der FI den Einschaltstrom aushält kann ich Dir nicht sagen 8o

    (Shoplink) https://www.thomann.de/de/the_t.racks_power_6_fi_usb.htm

    Sowas hier ist fertig in 19" 1HE mit FI, wenn Du willst - ob der FI den Einschaltstrom aushält kann ich Dir nicht sagen 8o

    (Shoplink) https://www.thomann.de/de/the_t.racks_power_6_fi_usb.htm

    Sowas hier ist fertig in 19" 1HE mit FI, wenn Du willst - ob der FI den Einschaltstrom aushält kann ich Dir nicht sagen 8o


    Super das Teil werde ich mir auch bestellen,


    und USB ist praktisch für die Handys

    und bei Halbbrücken halt die Problematik mit durchgeschossenem Ausgang FET und DC zwischen LS plus und minus. Das haben analoge AB auch, aber bei Class D gehen die Pferde oftmals im Nanosekundenbereich durch, und die dort verbauten Currentsenses (die bei Kurzschluss = durchgeballertert FET) eigentlich schnell abregeln sollen), arbeiten aus dem Grund auch nur sehr sehr mäßig. Aktuell bin ich aber (leider) auch grad an einem Reengineering Projekt in Sachen Class D dran, weil eine China Serie durch auffallend frühe Ausfälle nicht grade glänzen mag. Nur Reparatur wäre zu einfach, und ich muss die Ursache finden. Kannst Dir sicherlich vorstellen, wie blöde ich das finde! Ist nicht meine "Schuld" - aber man hilft wo man kann, .......der Tag müsste 24 Stunden haben :(

    Wärst Du bereit die Informationen über die China Serie im Detail zu teilen ? Gerne per PM


    PS: Ich bevorzuge TRIAC Crowbar bei durchgeschossenen Fets, hat mir seitdem immer die Lautsprecher gerettet. Keine Relais DC Protect Schaltung kann meiner Meinung nach die gleiche Sicherheit bieten,

    "Auch die Belastung der beiden Ausgänge Highside und Lowside der IC's steigt bei höheren Schaltfrequenzen an, und leitet deren ungeplantes Ende mitunter schneller ein als geplant."


    Ich stimme Rockline in dem Beitrag voll und ganz zu


    Bin überrascht, das die Entwickler und Hersteller in Fernost sowenig Erfahrung mit Schaltungsdesign haben, wie haben die denn 5G geschafft, dagegen ist ein Class D Amp zu entwerfen doch eher Kindergeburstag.


    Gut Infineon / vorher IR ist der Platzhirsch bein den ICs, wahrscheinlich meinst Du IRS20957 oder IRS2092 ?


    Wenn manche Pfeifen 500V oder 300V Mosfets and den IR2110 hängen die übelste Qg - Rds On - Rise and Fall Times Werte haben, überhaupt nicht für Audio geeignet sind, ist das kein Wunder.


    Der Class D Verstärker wird durch nicht geeignete Mosfets für Audio bereits im Standby richtig warm,.. durch zu hohe Schaltfrequenzen und Qg Werte gehen die Treiber schnell kaputt,... leider schon alles gesehen


    Der IR2110 oder FAN7392 wird ja hauptsächlich bei höheren Ausgangsleistungen verwendet.


    Bei den IR2110 /FAN7392 Treiber Schaltungen kann man die Totzeit aber nachjustieren, wenn das Schaltungsdesign stimmt und nicht vergurkt ist


    siehe Bild

    Da ich viele PL4.0 Mitte/Ende der 90er Jahre verkauft/vertrieben habe, kann ich nur sagen, dass keine einzige davon innerhalb von etwa 5-9 Jahren defekt gegangen ist. Eine solch zuverlässige Endstufe gab es ansonsten praktisch keine. Naja, manchen FOH-Leuten war das Schaltnetzteil nicht geheuer, und die Bässe waren nicht so dick wie bei einer Trafoendstufe (Schliereneffekt), aber insgesamt war das meine Lieblingsendstufe. Inwiefern die Netzteilelkos 20 Jahre und mehr überstehen, kann ich nicht sagen. Wie man weiß, trocknet man (und auch...) über die Jahre aus.


    Hallo josefbecker


    Als ich mit Nachtleben anfing waren überall die EX4000 verbaut, eine wirklich gute Class H Endstufe.


    Ich persönlich war ein Fan der PL9.0 leider hat QSC diese aufgrund diverser Probleme ersatzlos eingestellt.

    Zählt da die Qsc PL4.0 auch dazu? :)


    Lg

    Lustige Diskussion


    Du vergisst das Leistungstransistoren durch Hitze Alterung unterliegen und irgendwann ausfallen. Wenn der gebrauchte Amp nur im Cafe / Bar lief, kannst Du einen gebrauchten kaufen, bei richtigem Einsatz Finger weg.


    Ich persönlich empfehle für SEMI Professionell Neuware mit Garantie.


    Für Veranstaltungen mit zahlenden Gästen entweder dann professionelles Material leihen, oder Budget Material 3x Redundant max 50 % Leistung abgeriegelt betreiben und das Geld wird verdient


    Wer bei größeren Veranstaltungen kein Geld zum leihen hat, sollte den Betrieb einstellen.


    Für Bars, Cafes, Hochzeiten ist Budget Ware zu kaufen vollkommen ausreichend und sicher

    Ich denke das ist ein guter Beitrag für Budget Käufer und fürs Foum:


    Der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten PA-System besteht darin, was passiert, wenn Sie sich den Grenzen nähern.


    1. Ein gutes System komprimiert den Klang unter Beibehaltung der Tonalität die Gäste bleiben, alle sind zufrieden


    2. Ein in Ordnung befindliches System wird durch Hard-Clipping-Sound etwas knusprig im Sound und man kriegt als zahlender Gast nach längerer Zeit Kopfschmerzen vom Sound.


    Der Gast ist jetzt genervt und will gehen, man verliert als Veranstalter Umsatz an Getränken und Speisen - ab jetzt verliert man Geld durch die Budget PA


    3. Ein schlechtes System lässt die Magie rauchen und hört für immer auf zu arbeiten.


    Ich bin mir nicht sicher, ob manche die Bedingungen verstehen, unter denen PA-Verstärker weiterhin arbeiten müssen:


    Sie sollten alles überleben.


    Direktes Sonnenlicht auf dem Höhepunkt des Sommers, verschwitzte Nachtclubs, schmelzende und kurzgeschlossene Lautsprecher,


    zwielichtige Stromversorgung, niedrige Impedanzen,


    Einschalten des Clip-Lichts bei jedem Kick-Drum-Schlag, Abschalten oder Kurzschluss der Lautsprecher bei voller Leistung usw. usw. usw.


    Unter all diesen Bedingungen müssen sie den größten Teil ihrer Nennleistung liefern und trotzdem anständig klingen


    Und wenn nicht wird es teuer, wenn nachts um 1 zahlende Kunden bei Ausfall ihr Geld wiederhaben und gehen wollen


    Kurz und gut: wer an der PA sparen will verliert richtig Geld !!!


    Budget ist ok, für Cafes und Bars, Hochzeiten, kleine Veranstaltungen aber nicht für Bands bei zahlender Kundschaft etc,...

    OK, die in diesen vergleichsblättern zu sehende die FP6500 war kein classD amp, sondern das von LAB "erfundene" ClassTD. das war eine ClassD endstufe als netzteil für eine ClassA/B stufe.

    die FP6400 ist ja mittlerweile auch schon ein recht betagtes gerät. und die bassschwäche dieses amps ist bekannt.

    das ist übrigens eine der endstufen, die wir gegen QSC RMX4050HD getestet haben ... und die gegen das alte eisenschwein an 18"er bässen total kraftlos wirkte und deshalb keinen stich machen konnte - obwohl die QSC auf dem papier deutlich weniger leistung hatte.

    der Test war ein Beispiel, der Kollegen aus Rumänien, da gibt es noch viel mehr Tests. Es ist Marketingtechnisch nicht gewünscht, in unseren Breitengraden sowas in der Form zu veröffentlichen.

    Ja, wo sind denn die Vergleiche mit Class-H-Design?


    Da werden auch nur Class-D Endstufen verglichen und auch nicht gerade die Budget-Linie, von der Du als Kaufempfehlung für den Threadstarter gesprochen hast.

    Da sehe ich LAB-Gruppen, die alten Crowns, Powersoft - alles "amtliches" Zeug, kein SYNQ-Audio oder derlei Klamotten.... für ein paar hundert Euro?

    Hallo Jürgen


    du willst doch nicht ernsthaft Budget Amps bei vielen zahlenden Kunden LIVE einsetzen


    wenn ich den Club an einem Freitag halbvoll habe der Billigkram im Bass raucht mir um 1 Uhr ab ? dann wollen die Gäste ihr Geld zurück + kein Getränke und Essensverkauf.


    bei 100 Gästen Durchlauf in einer Nacht , (Eintritt + Getränke + Essen) wie hoch ist wohl der geschätzte finanzielle Schaden in € ?


    Ergebnis = ich kann mir eine leisstungsstarke Powersoft NEU kaufen


    Kollege Rockline kenne ich nicht,


    Meiner Meinung nach sind die Tests der Kollegen aus dem rumänischen PA Forum wesentlich gründlicher und aussagekräftiger um sich eine Meinung und endgültige Kaufentscheidung bei Endstufen zu bilden, mit solchen Tests macht man sich als Magazin zum Beispiel T4M nicht unbedingt bei seinen Brötchengebern beliebt.


    Ich kenne kein deutschsprachiges Magazin, das vergleichbare aussagekräftige Tests bei aktuellen und früheren Endstufen bisher gemacht hat, sagt jetzt nicht T4M, bei so einem Test würden die TOP Anzeigenkunden des Magazins sofort Sturm laufen und abspringen,....


    Nach dem lesen des Tests ist es nachvollziehbar, warum zum Beispiel Pioneer Pro Audio nur Powersoft bei den Installationen verbaut.


    Bildet euch selber eine Meinung, PDF ist in Englisch

    Hallo MADMAX


    "Allerdings nützen dir deine 3 Jahre Garantie nachts auf der Bühne überhauptnix, wenns plötzlich stille wird...."


    Da hast vollkommen Recht, aber für so einen Fall hat man doch das Risiko auf mehrere Endstufen verteilt, ist darauf vorbereitet um die Veranstaltung nicht zu gefährden.


    Wenn er die Endstufen mit höchstens 50 % der Leistung fährt, ist ein Ausfall ziemlich unwahrscheinlich

    Aha...möchtest Du vielleicht Dein Projekt in einem eigenen Thread vorstellen?


    Der arme User, der den Thread gestartet hat, kann mit Deinen Infos zu DEINEM Selbstbau wahrscheinlich wenig anfangen und dem Ganzen fehlt an sich der Zusammenhang...


    1. Hat sich leider so ergeben,


    2. Dem armen User habe ich auch bereits geantwortet und ihm empfohlen, bei 450 € Budget NEU zu kaufen. Ist sicherer und er hat 3 Jahre Garantie, siehe oben.


    3. Das Projekt möchte ich nicht weiter im Detail als Bastelprojekt vorstellen, ohne Corona Lockdown hätten wir auch die Finger davon gelassen. Der Teufel liegt bei Class D im Detail, kleine Probleme werden schnell große Probleme, das fängt beim Bauteileeinkauf an.

    Hallo,


    wenn ich Du wäre, würde ich bei 450 EUR Budget



    1. Immer NEU kaufen, dann hast Du 3 Jahre Garantie


    2. aus meiner Sichtweise haben Behringer & Thomann in der Billig Klasse das beste Preis- Leistungsverhältnis bei Endstufen.


    Schau mal bei Thomann oder Musicstore


    Die Class D Technik ist heute bei neuen Endstufen so weit entwickelt und deutlich preiswerter in der Produktion, das es bei 450 EUR Budget weder technisch noch klanglich einen Sinn macht, gebrauchte Class AB / H Türstopper Endstufen zu kaufen.


    An Behrimger / Music Tribe oder Thoman wirst Du beim Preis- Leistungsverhältnis kaum vorbeikommen, außerdem gehören viele bekannte PA Marken inzwischen sowieso Behringer / Music Tribe


    3. Bauteile altern durch Hitze bis der Ausfall kommt. Eine gebrauchte Endstufe kann jahrelang gut gehen bis der Ausfall kommt oder auch nicht. Ist deine Entscheidung, ob Du das Risiko mit einer gebrauchten eingehen willst, oder eine neue mit 3 Jahre Garantie kaufst.

    Hallo discodude


    Hier noch ein paar Bilder unserer Endstufen Bastelei während des Corona Lockdowns


    Class D Fullbridge - 240 kHz PWM - sauberes Rechteck an den Mosfet Gates


    110 VAC Ausgangsspannung,

    25,10 Ampere Strom

    2761 Watt RMS bei 4 Ohm - das reicht für den Dancefloor HIP HOP & EDM


    bei 111 VAC setzt der Limiter ein


    Foto der Ausgangsfilter


    PS: Es würde technisch noch deutlich mehr RMS Leistung gehen, allerdings dann auf Kosten der Klarheit und Klangqualität.


    Bei 2000 Watt RMS ist bei Class D nicht Schluss, wie manche denken.

    im Gegenteil, Class AB / H Bass Endstufen werden schnell Türstopper

    Hm, bei dem Screenshot lag ein Audio Signal mit angeschlossenem Lautsprecher an.


    Der Screenshot zeigt beim 4 Kanal Oszi das Rechteck, das an den Gates der beiden Mosfets anliegt, wenn der Verstärker Musik wiedergibt, das siehst Du auch im Bild, Grün und Gelb ist das Audio Signal.


    Corona Lockdown etc., da war viel Zeit für Audio Spielereien, und Endstufen Bastelei wenn man den ganzen Tag nichts zu tun hatte.

    Ich hätte mindestens sowas erwartet..... das ist an nem nicht terminierten 50 Ohm Generator und bei 1MOhm Eingang.


    Wie gesagt. Irgendwie passender Flanken Anstieg und die nicht vorhandenen Überschwinger oder Dämpfung nicht zusammen.


    Frage: Hast Du bei deinem Screenshot am Mosfet Gate gemessen um die Überschwinger zu sehen oder nach dem Ausgangsfilter mit einem Testsignal ?


    Wieviel ripple current hat dein Amp am Ausgangsfilter ?