Beiträge von David.B

    Moin,

    Ich habe mal aus Langeweile bei ebay Kleinanzeigen nach Sennheiser MD gesucht und bin dabei auf ganz viele dynamische vintage Mikrofone gestoßen, von denen ich vorher nie was gehört habe. Die lagen fast alle bei unter 100€. Jetzt frage ich mich, ob es von denen "Geheimtipps" für Anwendungen wie Hihat oder Snare bottom gibt, die sich lohnen könnten...

    Muss jetzt nicht Sennheiser sein aber irgendwas in der Preisklasse.

    Ich hatte das selbe Problem auch mal mit meinen Stairville MH 575s. Hatte kurz vor der Veranstaltung als Notlösung kurz die Kontakte am Sensor mit einem Schraubendreher überbrückt, als der am Endanschlag hing. Hab dann bei Thomann angerufen, die haben mir einen neuen Sensor zugeschickt und seitdem geht das wieder...

    Dachte ich auch, Ein- und Ausgänge sind symetrisch.

    Allerdings fängt das Ding anscheinend schon bei +6dbu Inputsignal an zu verzerren und die Ausgänge gehen nur bis +12dBu.

    Also unbrauchbar, vom Grundrauschen/sirren ganz zu schweigen.

    Hab den aber nicht selbst getestet.

    Ich hab davon einen bei mir im Studio verbaut um ein paar Raumresonanzen entgegenzuwirken. Funktioniert da ziemlich gut. Rauschen hab ich da, obwohl ich die Abhören am eigenen Poti relativ hoch gedreht habe noch keins wahrgenommen. Hab das Ding auch mal ein oder zwei mal Live benutzt um irgend ein örtlich zusammengewürfeltes System zu betreiben, das hatte meiner Erinnerung nach auch gut geklappt. Habs auch noch nicht zum zerren bekommen, muss ich vielleicht noch mal ausprobieren. Die Software ist auch relativ einfach zu bedienen...

    Wenn es günstig sein soll, kannst du einfach einen billigen Thomann DSP nehmen. Selbst der the t.racks DSP 4x4mini kann schon alles, was du brauchst und kostet nur 85€. Der hat auch keine Knöpfe und Tasten, an die man ausversehen dran kommt. Bin mir bei dem Ding nur nicht sicher ob die Klinken Symmertrisch sind oder nicht...

    ja, dass kenn ich von anderen Mikros. Trotzdem, einen Versuch wars Wert. Wieviel möchtest du denn für das Altmetall haben ?

    Jo, habs jetzt auch schon verkauft. Zwar 70€ Verlust gemacht aber dafür weiss ich jetzt wie das Dingen aufgebaut ist und worauf ich beim nächsten gebrauchtem 441 achten muss...

    Danke, hab ich jetzt probiert. Hat tatsächlich geklappt, aber immer nur für kurze Zeit. Es klang dann schon deutlich Runder, aber beim Testen an der Snare, ist das ganze beim ersten lauteren Schlag wieder in die Ursprungsposition gegangen und klang dann wieder nach Telefon...


    Werde dann jetzt mal versuchen das wieder loszuwerden...

    Optisch sieht das Mikro jetzt nicht so aus, als ob das mal runtergefallen ist. Es ist insgesamt eigentlich kein einziger Kratzer zu erkennen...

    Von innen sieht eigentlich auch alles sehr gut aus, da sieht vorne auch nichts irgendwie eingedrückt oder beschädigt aus...

    Danke.

    Hab das Mikro jetzt wieder ans laufen bekommen, jetzt kommt wenigstens wieder was raus. ;)


    Das Problem mit dem Bass ist immer noch da, ich habs jetzt mal in die Bassdrum als Kick In gesteckt und vielleicht löst sich bei dem vielen Druck, der darin herrscht die Kapsel irgendwann.

    Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee...

    Ich habe ein Problem...


    Ich habe mir ein gebrauchtes MD441N sehr günstig gekauft, in der Anzeige stand schon, dass kein Bass mehr rauskommt. Ich dachte mir, da ist wahrscheinlich der Bass Rolloff kaputt, hatte ich schonmal bei nem 421 und einfach direkt auf XLR ohne Bassschalter umgebaut.

    Jetzt habe ich zum Testen mal die Kleintuchelbuchse mit dem Rolloff ausgebaut und direkt mal provisorisch eine XLR Leitung drangeklemmt. Immer noch kein Bass. Das tiefste, was aus der Kiste rauskommt sind vielleicht 400hz...


    Woran könnte das liegen und wie kann man das reparieren?

    Ich habe gelesen, dass das daran liegen kann, dass Dreck in die Tauchspule gekommen ist. Kann man den einfach entfernen?


    Falls das nicht mit Basis Wissen zu machen ist, wer könnte sowas Preiswert reparieren? Soweit ich weiss würde Sennheiser direkt die ganze Kapsel tauschen, das ist mir zu teuer...


    Danke schonmal im Vorfeld...

    Ich nutze die kleinere Version von dem Interface zusammen mit einem Beyerdynamic Messmikrofon. Das funktioniert an sich sehr gut, allerdings ist das Rauschen auch beim Messen deutlich zu sehen. Das hat mich aber noch nicht gestört.

    Dann hast du sehr spezielle 421er. Die mir hoffentlich auf keiner Bühne jemals begegnen mögen.

    Bei allen anderen führt ein kleiner, (halb) durchsichtiger Schlauch von der Rückseite der Kapsel in den Hohlraum des Mikrofonkörpers. Sobald an dieser Stelle (oder an den Öffnungen rund um die Anschlussbuchse) irgendetwas nicht stimmt ist's vorbei mit den (Bass-)Qualitäten dieses Mikrofontyps.

    Ah Okay, den Schlauch habe ich übersehen. Dann kann ich mir die Idee ja aus dem Kopf schlagen.