Deine Ergebnisse stimmen soweit, die Originalweiche hat dort den simulierten Buckel, der auch nach Summierung noch vorhanden ist.
Beiträge von Dr.Bass
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Nehmt einfach die Glasscheiben komplett raus, dann scheppert und reflektiert auch nix mehr.
Optik ist echt schön.
Absorber zwischen den seitlichen Fenstern, an der Decke kann man auch gut was machen...
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Der Vorteil des DCX ist Wirkungsgrad und die niedrige Verzerrung durch die 4"-Coil im Gehöhr sensitiven
Mitteltonbereich. In dem Bereich bleiben die K3-Werte unter 3% bei mehr oder weniger Vollaussteuerung.
Dazu hat man noch einen "echten Hochtöner"
Trennt man komplett aktiv könnte man noch auf den bauartbedingten Problembereich
zwischen 5-6 kHz gezielter eingehen (Resonanz rausnehmen / Pegel nachschieben HT)
LG
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KSL wird wohl der 991 sein ohne Bend-Edge fürs klassische Ringing wie man das bei vorherigen LA-HFs kennt, passend weil auch im Bereich vom HFC.
LG
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Backen die Spulen fest, war die durchschnittliche Dauerleistung einfach zu hoch - Punkt.
Da hat jemand ganz klar "mehr gewollt" als drinn war.
Vielleicht solltest du mal die Wahl des Basschassis ( der ND930 ist aus meiner Sicht eher TMT, der auch Bass kann) überdenken und auf 4" VC switchen. 18Sound LW 1401 performed identisch nur wird wesentlich leidensfähiger sein.
Ein 15er Bass auf 2x 12"-Top läd halt auch dazu ein den Bass hoffnungslos zu knechten, wenn
hier Party gefragt ist - mal moderat formuliert
LG
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18mm mpx nehmen, und 20mm breite Umlaufnut in Deckel und Auschnitt fräsen.
-0,5mm für komprimiertes Dichtband abziehen.
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Richtig aber nur zum Teil:
Um niedrige Impedanz zu erreichen und höhe Antriebskraft, nimmt man mehrere
parallel verdrahte Spulen aus dünnen Draht.
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Welche Bestückung hast denn drin? Wie gefällts?
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Schaut aus wie Visaton BG20 Bestückung
Klassische Schallzeile taugt für Sprache oder elektrische Orgel
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Wenn du schon auf der Hornplans Seite schau dir mal das MTB-246 an,
das ist ein Hybridbass der schön knackig spielt, perfekte Einbass-Technolösung.
LG
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Nee passt soweit...
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Der Treiber ist recht ähnlich dem bg76, allerdings mit höherer Impedanz als der Front-Treiber...
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Nur noch der vollständig halber:
Im HLS sind auch 1,75" VC Treiber,
der Treiber hat einen eingebauten
Troatadapter auf 1,4"
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Was da eigentlich aktuell die Bestückung im 1801 Bass?
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Die Meinung teile ich: eine Sorte Bässe...
Nochmal zum ESW:
Der Bass dreht die Phase mehr als das ein üblicher BR tun würde - bp6 ähnlich
gleichzeitig hat er er noch einen starken Peak obenraus, gefolgt von einem Einbruch.
Was jetzt eine vorhersehbare Fehlerquelle wäre - man trennt den Bass
tief also unter 100Hz steil - um den Peak zu umgehen - was dann die Phase noch krasser verschiebt...
Es muss also zuerst eine EQ-Korrektur erfolgen und dann eine moderate Filterung,
um die nötige Trennung zu realisieren.
Wo genau wie gefiltert und getrennt wird kann man nur mit messen herausfinden...
Erst dann kann man beurteilen obs reicht oder eben nicht.
Vielleicht bringt der der es misst auch Vergleichs-Bässe mit - einfach gut gemachte BRs,
dann kann man schnell beurteilen was es wert ist.
LG
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Kurze Simu sagt, daß das Top schon wie angegeben bis 130Hz -3db kommt (bei 2 stk),
Lowcut seitens Seeburg dafür ist 125Hz Butterworth 24db, was sich vom Hubvermögen
auch so mit der Simulation deckt. Kommt ca. auf 110Hz -10db, was ausreichend sein sollte.
Am sinnvollsten du lässt dir das Ganze erstmal von jemand der Ahnung hat sinnvoll einmessen/einstellen, warscheinlich wird dein jetztiges Setup nicht sonderlich richtig sein,
was die Phasenlage im Übergangsbereich angeht.
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Grüzi, wir haben unsere Res4E von 2 Wege mit Passivweiche auf 3 Wege aktiv umgebaut. Auch mit neuem HT und dazugehörigen Armonia Preset das auch tiefer trennt. Hochton ist deutlich brillianter und detaillierter, Mittelton nicht mehr so dumpf wie vorher... wir sind happy damit.
Ferrofluid kenne ich jetzt aus keinem cd145.16 Treiber, ist denke ich auch unrelevant. Eventl.
hast du da eine ältere Version?
LG
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ADJ Quad Gem DMX
LG
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Hab den Achenbach 15 (100% nach orginal plänen gebaut) nachgemessen:
Tuning ist 46Hz.
LG
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Oben bei "Sources" auf "+" "Add Point Sources" es gibt dann die Speaker
auch immer mit gedrehtem Horn, wenn z.b. liegend auf Bühnenkante eingesetzt.
LG