Beiträge von Dr.Bass

    Wende dich da doch einfach an einen Polsterer/Sattler, ob der jetzt Sitzschaumstoff oder

    Basotec mit Stoff bezieht macht ja keinen großen unterschied. Gerade im Sitzbereich

    gibt es auch Stoffe die abwischbar, strapazierfähig und die nötige Brandklasse haben.


    In niedrigen Räumen bringt Deckenabsorber sehr viel ohne groß aufzutragen.

    Bzw. die entsprechende Akustikdecke (Odenwaldakustikdecke oder flächige offenporige Gipsdecke

    mit dahinterliegender Dämpfung)


    Die Bilderidee finde ich auch gut, ist aber eher weniger "gestaltungsneutral"

    Ja passt so kann man machen. Ähnlich großvolumige Konstrukte spielen mit ähnlicher

    Bestückung ziemlich fett und überzeugend. Den Vergleich wird deutlich der LW gewinnen,

    wenn du den 18-500 schon hast kannst du ja selber die Erfahrung machen...

    Dann viel Spaß mit dem Projekt, lass mal gerne Ergebnisse hören...


    LG

    Ja geht auch, nimm da die Version mit den verkürzten Portbrett auf 17cm,

    gibt ca. 210l / 40Hz, gibt dann richtig viel Output.

    Filter grob simmuliert:

    34Hz Butterworth18db und 100Hz Butterworth 18db.


    LG

    Zum Achenbach 18:


    Schau mal hier rein:

    [Frei zum Nachbau] Achenbach Sub 12, 15 und 18 | Lautsprecherforum.eu
    Mal zum sammeln, da doch recht bekannt, viel diskutiert und gerne gebaut. Beides BR Bässe mit Eckports, wobei der 15er sehr kompakt ist. Den 18er gibt s in 3…
    www.lautsprecherforum.eu


    Die 195l Version mit 25cm Portbrett hat nachgerechnet ca. 40Hz Tunig @ 164l,

    Das passt auch gut mit dem 18LW2400.


    Die Version mit dem verlängerten Port wurde nachgemessen dort lag das Tuning etwas

    höher, deshalb würde ich bei der 25cm Port Version jetzt vielleicht von 41Hz Tuning ausgehen.


    LG

    Das da Presets dabei sind ist ja mal löblich aber 44Hz Tuning - wenn ich das richtig lese -

    und dazu 22hz Lowcut mit 48db, ist jetzt nichts was empfehlenswert wäre...


    Grundsätzlich hier aber ein guter Ansatz:

    Vollständige Pläne + Presets

    Dem Ampmodul nach zu urteilen ist das ne Speakertrade/ Speakerconnection kiste.

    Mess mal am noch funktionierenden Lautsprecher ob das nicht 4 Ohm Chassis sind,

    davon würde ich jetzt bei dem Ampmodul mal ausgehen.

    Die von dir verlinkten Chassis sind billige Topteilpappe (fungeration) bzw. eher Low-Mid

    (der 15300), geeignetes günstiges Subbasschassis ist der 15-075 uw4 vom T.


    LG

    Ja kannst du machen, dazu werden dann die Ports aber deutlich länger.

    Ich habs mal simuliert mit den Daten aus dem Bauplan und der Impedanz-

    messung: Das Portbrett muss statt 184mm 418mm lang werden, wenn

    du 4 Ports mit gleichen Querschnitt verbaust, Gesamttiefe des Basses

    wird dann aufgrund des großeren Volumenverbrauchs der Ports nicht 604 sondern 673mm. Alles andere wie Maße im Bauplan.


    Greetz

    gut sind ca. 92l / 40hz das Gehäuse, wird dafür auch sehr kompakt.

    Der Preis dafür ist der Miniport der mit 160qcm schon sehr klein ist für die

    Performance. 300-350 qcm sollten es schon sein, gerade auch bei Eckport

    Ausführung der die nutzbare Portfläche ja noch virtuell verkleinert wegen

    den Turbulenzen in den spitzen Portecken.


    Greetz

    Ich habe die tbx100 in unseren Limmer215 verbaut, machen gut Spaß da drin...

    Der Achenbach-Sub ist relativ hoch getunt, so ca. 86l / 46hz, was für den ND930

    ja passt.

    TBX war auch in den K&F SW215/115 kisten drinnen dort mit 110l/46Hz.

    Ich würde das nichtmehr verbauen, lieber den sw100 in ca. 100l / 40Hz,

    geht nochmal mehr Pegel und Hub, auch mehr Tiefgang, als mit dem tbx.


    Greetz

    Hy Mathias,


    ist bekannt soweit, allerdings bist du dir sicher das die zusätzlichen TT beim GSL / KSL Gradient

    Cardio ist und nicht doch ein mix aus Endfire und Port(Manifold) Gradient? ;)


    LG

    Produkte, die mir einfällen sind K&F VIda und GSL/KSL Eaw KF-Linarray, Nexo Geo....

    Nachteil der passiven schaunstoff-cardio ist halt der Pegelverlust untenrum, deshalb ist es bei

    der PT70 auch abdeckbar bzw. umstellbar auf rückwärtigen resonator


    Greetz

    Um 1000 Leute zu bespaßen (also mit seriösen Partypegel) braucht es schon mehr Material.

    Größenordnung 3x A15 Focus geflogen pro Seite, 8 KS21+ vielleicht A15 wide als Frontfills.

    Amping für Subs sollte dann auch LA12X sein, wenn Pegel gefragt ist...

    Mit 4 Schnitzen A15 und 4 ks21 gehen vielleicht 200-300 Partypeople, bei gehobenen Anspruch

    an Headroom und Klang.

    Da zu müsste ich jetzt etwas zu weit ausholen, ich kenne halt den verbauten Lautsprecher

    und weiß was man da schicken kann...


    Bleiben wir einfach bei den Angaben von LA, die bei 360W (1kHz, Sinus Burst, 0,2s) eine

    Gainreduktion von -7db (Verhältnis Endstufen interner Leistungslimiter zu Preset-Limitereinstellungen)

    bedeuten.

    Sagen wir also ca. 6db drauf auf 360W sind dann equivalent 1440W bei gleicher 1Khz Angabe,

    die zum Ausfahren (Erreichen der Limitereinstellung im Preset - sicher auf Langlebigkeit ausgelegt - nix anderes würde man LA erwarten )


    LG

    Wiederspruch sehe ich hier keinen.


    Ja bedenken das die Leistungsangaben der RMS-Leistungen der Amps bei 1khz mit 200ms Sinus-Burst angegeben sind.

    Welche Leistungen sind im Subwooferbetrieb wirklich noch abrufbar, nach 0,2s ?


    Die LA2 reduziert bei Vollausteuerung um -7db. Angegeben mit 360W.

    Demnach kann man einfach abschätzen wie weit man 1000W der LA4 kommt.


    Hier erkennt man schnell welche Leistung wirklich notwendig ist um den KS21 auszufahren.


    LG

    Nein das hat damit zu tun das das Netzteil der LA12X nur einphasig ist, und die Endstufe mehr

    Strom ziehen kann als die 16A Powercon spezifiziert sind.

    3-Phasige Netzteile gibts dann z.b. mit der X-Serie von Powersoft, hier gibt es auch Presets

    für die A-Serie und KS21, das kann Preis/Leistungsmäßig auch Sinn machen, denn

    du bekommst die X8 ca. zum Preis einer LA12X

    Der Treiber in der KS21 ist schon sehr leistungshungrig und kann die Mehrleistung der LA12X

    auch in Schalldruck umsetzen - bist du dir unschlüssig am besten A/B Test.

    Die LA4X ist für Topteile und kleine Bässe gedacht, da wo man die Leistung der LA12X nicht braucht

    bzw. bezahlen will...


    LG

    Nur weil da ein schräges Brett ist in dem ein Treiber reingespaxt ist heißt das nicht das das ein Horn ist.... Das Konstrukt ist geprägt von der großen Vorkammer/Resonanzkammer und der 1/4 Wellenresonanz zwischen Membranvorder- und Rückseite...


    Greetz

    Du hast also 1 TBX 46 drinnen, der "Nachfolger" und oft verbaut ist der 18TBX100 - so sieht der 2te aus...


    Ich denke das es eher sinn macht 2x TBX100 zu verbauen, frag aber mal bei HK selber nach,

    welcher die Orginalbestückung ist. TBX46 würde mich allerdings wundern...


    Was heißt das -4 hat der 4 OHM? Mess das mal nach...

    Naja also zu den NX45 sollten es schon 18er sein, da machen 15er Sub echt nur wenig

    Sinn...


    Ohne jetzt den Treiber vom 8004 gemessen zu haben, würde ich schätzten das der eher

    höheres QTS zum X401, ich denke das da der B&C 18SW100 besser passen würde,

    der SW100 ist auch nochmal potenter und spielt etwas runder als der X401...


    Schau auch mal beim Bernd von BS-TEK vorbei, der hat da einen Vorschlag mit dem SW100

    der relativ kompakt ist, der bietet dazu auch Gehäuse mit Gitter an...


    https://www.bs-tek.de/bausaetze/subwoofer/bs-18s/


    greetz