Beiträge von Dr.Bass

    Die 705AS II sowie der TSM sind eher Basserweiterungen als wirkliche Subwoofer.

    Beide 3" Coil also nicht wirklich pegelfest. Würde ich eher als Kombi für 8/10" Tops sehen...


    Die 705AS kenne ich selber, haben wir in Kombination mit Art 710 für den Mitnahmeverleih.


    Für die NX45 würde ich die 8004 Subs empfehlen liefern echt überzeugend ab.

    Gefallen mir auch von allen RCF-Aktivsubs am besten.


    Ansonsten wenn passiv und gebraucht in Frage kommt, mal PL-Audio B18Sub

    Q-Subs anschauen, die sind auch recht günstig zu bekommen und noch gut kompakt.


    Greetz

    Limmerbässe sind in dem Fall ungeeignet, denn die Kicks sollten schon bis 200Hz kommen,

    die Limmerbässe haben viel größere Bandpassvorkammer als z.b. TSE115/ BPH238/Hd15/F1 15

    um den maximalen "punch" bei Tuning ca. 65-70Hz zu bringen.


    200Hz untere X-Over für den 10er ist schon ein Kompromiss, der funktioniert, halt dem

    15er Bandpasskick Konzept von F1 geschuldet...


    DS15 und auch das MKH sind dann Frontloader, und können dann auch sinnvoller höher getrennt

    werden - sind etwas transportunfreundlicher aber eben mit besseren wirkungsgrad und sound.

    Habe schon die MKH230 direkt gegen die originalen F215 laufen lassen - der mkh ist lauter und spielt auch höher, du kannst dann bei 250Hz trennen ohne Probleme, was auch für den EVO6 /res3evo 10" entspannter ist...

    Trennung nach unten ist 85Hz 24db auch kein Problem um innerhalb des Hubs der 12er zu bleiben...

    Die bekannten Bandpasshörner 15" sind max bis 200Hz gerade so zu gebrauchen, Kubo Kick kenn nicht

    wird aber konstruktionsbedingt auch keine chance gegen mkh haben...

    Wenn 15" direktstrahlend bräuchtest du wohl 4x 15" damit das pegelmäßig zusammenpasst.


    Greetz

    Ja das Xr1496 im direkt vergleich auf gleichen Pegel entzerrt, etwas weniger details und raum in den mitten und zischeliger im Hochton, natürlich auch -2db weniger pegel, summa summarum eindeutig,

    mir hätten auch die 90grad besser gepasst, für meine Anwendung.


    Deine Hochtonauswahl ist aber interessant, die gleichen hätten mich auch interessiert...


    Cheers

    Grüzi,


    den de780 in 16 Ohm habe ich gerade in einer 15"/1,4" Kiste die aktiv bei 1k akustisch getrennt wird (rcf mb15n401) am XR1464, gefällt ganz gut soweit. Hatte ihn auch am XR1496, konnte aber nicht so überzeugen wie das 1464. D&B hat den wohl auch in der A-Serie und im KSL verbaut.

    Entzerrung im HF kommt man gut mit nur einem Highshelf oberhalb von 6k hin.

    Der 18-500 ist klanglich nicht so prickelnd gerade gegen Limit!


    Genau so ist es! Der Treiber ist nicht gerade gutmütig was das anbelangt, das war im Test mit 3 Stück auch gut feststellbar, aber was willst bei 140.- endkunde schon erwarten...


    Der 18 LW 2400 geht auch den gibts auch gebraucht, der ist gebraucht leichter zu bekommen,

    bau doch mal nen proto mit dem.

    Ja also langsam wirds etwas konfus, das sind 3 unterschiedliche Bassformen

    Achat - Frontloaded mit etwas größerer Frontkammer also kein FLH in "Reinform"

    HL/Zeck - klassisches "Bandpasshorn" - also BP4 mit Horn davor

    MTH46 LC - Tapped Horn


    Was für Mukke soll damit hauptsächlich gespielt werden ? Wie viele Bässe? Indoor/Outdoor?


    Ja in kleinen Räumen bringen reine Fronthörner wenig Bassdruck, da funktionieren Resonator-

    bässe oder Mischformen (BR, BPH, HornBR-Hybrid, Tapped) einfach fetter und überzeugender.


    Ins Mth kannst auch was potenteres schrauben, laut meinen simulation gehen aber nicht alle Treiber,

    moderne Schwerpappen machen zu viel Groupdelay, eher klassische Modelle, der 18Sound 18 LW 2420

    sieht gut aus, "Cutting-Edge" wirds mit 18 NLW 9000 der hat dann 5,3" VC und 14mm X-MAX


    Cheers

    Okay dachte das du den BR meinst... die hätten da aber auch ein "H" dazuschreiben können...

    Mit dem 118Horn vom Thomann, hast du in kleineren Räumen mehr Probleme den "Druck" direkt

    vor den Subs herzubekommen - also auf der Tanzfläche.


    Wie gesagt der MTH geht schon echt gut, ist zwar groß aber funktioniert auch gut.

    Denke wird indoor einfach fetter wirken, kick ist auch gut wenn das preset passt,

    wenn du was mit dem 18-500 machen willst dann probier den auf jeden Fall aus...


    Hatte selber mal die HL118 mit der Eminence Bestückung (Omega Pro) das Zeck Horn ist da

    baugleich zu, spielt halt lang nicht so tief wie MTH, für ein BandpassHorn allerdings dank des

    Treibers relativ rund, fühlt sich tiefer an als die 50hz die es kann.


    Bau doch einfach einen Proto aus 15mm OSB kostet ja nix.


    Cheers

    Grüß dich,


    ich kenne jemanden der hat beide Bässe MTH46 LC und LBH mit 18-500 gebaut und vergleichen.

    Er hat sich dann für die MTH46 LC entschieden.


    Ich habe dafür das finale Preset eingemessen, das geht schon echt ordentlich.

    Im Vergleich kenn ich nur den Achat 218 passiv, der klingt jetzt nicht besonders,

    Der MTH 46LC wird auf jeden Fall mehr Druck liefern als ein 118 das kann...


    Von den Aktivmodulen in den Achats halte ich mal gar nix.


    Cheers!

    Wenn horizontal clustern willst, bzw. das von anfang an in das pflichten soll, empfehlt sich

    winkel von 40-50grad in der clusterebene, falls die kisten auch einzeln nutzbar sein sollen.


    Denkbar wäre auch ein drehbares 60x40 Horn das man dann zum Clustern auf 40 grad in Kopplungsebene

    dreht um dann 80 mit 2 kisten bzw. 120 mit 3 zu bekommen...


    XR1464 ist die günstigste Variante lässt sich akustisch gut bei 1Khz trennen. Würde auch überlegen

    nur 1x 15er als Tief-Mitteltöner zu verwenden, und dann untenrum die Doppel 15er als reine Kickerweiterung,

    dafür eben eher Mitteltongeignete 15er auswählen.


    Ansonsten müsste man eben Richtung Coaxaltreiber gehen mit symmetrischer Anordung und tieferer

    Trennung um keine deutlichen Nachteile im verticalen Abstrahlverhalten zu bekommen.


    LG

    Kappa 15 hat halt nur 1,6mm Auslenkung, somit absolut ungeeignet für Sub in der Kiste.

    Rechnerisch kommen ca. 180L bei 44-45Hz Tuning raus, zwar auch etwas wenig

    für Kappa15LF aber passt noch. Dämpft dafür gut und gutes Zeitverhalten / Groupdelay.


    Da du 4 davon hast, kannst ja mal den thebox 15 LB 075 UW4 in einer Kiste testen, laut Simulation

    spielt der fast identisch zum Kappa15LF in der Kiste, kostet halt aber fast nix

    und bietet nutzbare 6mm Auslenkung.

    Dann einfach die beiden 4-Ohm Pappen in Reihe anschließen zu 8 Ohm pro Kiste, das wäre hier

    sogar von Vorteil, weil man dann bis zu 3-4 Kisten an einem vernünftigen Ampkanal betreiben kann.


    Filterung laut Simulation innerhalb vom X-max bei 600W:

    36Hz But 18db, 110Hz LR24db

    Bass-EQ: +3-4db, Q1.4, 44Hz


    LG