Beiträge von MobileMan

    Danke für die zahlreichen Antworten. Zu meinem Hintergrund: Wir sind ein Verein, der regelmäßig Vorträge und Diskussionen in einem Saal (i.d.R. immer der selbe Saal) organisiert. Aktuell wird bei größerem Publikum ein Roadman 102 mit zwei Funkmikros und einem Lavaliermikro (wobei nur 2 gleichzeitig genutzt werden können) der zum Saal gehörenden Gastwirtschaft genutzt. Wegen Corona sollen externe Zuhörer in die Vorträge und die Diskussionen eingebunden werden. Dies könnte man beim Roadman mit einem Audiointerface (z.B. Scarlet) umsetzen.


    Falls es aber eine bessere Lösung gäbe (z.B. die angestrebten 4-5 Funkmikros statt 2), würde ich gerne den Roadman ersetzen.

    Im Verein sind wir alle keine Tontechniker, sondern nur interessierte Laien. Ich bin nicht immer vor Ort, so dass es dann auch ein angelernter, interessierter Laie zur Not richten können muss.


    Daher wäre mir eine simple, narrensichere Lösung am liebsten.

    Danke für Deine vielen Tipps und Deine Antworten. Leider kann ich erst jetzt darauf antworten.

    • Ich möchte gerne 3-4 parallele Kanäle haben.
      Hintergrund: Ich brauche (Lavalier/Headset) Mikros für zwei (drei) Sprecher und ein (zwei) Handmikros für Diskussion mit dem Publikum. Je nach Wunsch vielleicht auch alle 4 Mikros als Handmikro.
    • Laut Anleitungen muss man am Empfänger den Kanal wechseln (mit mehreren Tastendrücken) und dann den Sender vor den Empfänger halten und nochmal auf eine Taste drücken. Das ist mir in der Stresssituation bei Tonproblemen zu kompliziert und unterbricht den Vortrag deutlich. Es soll erst gar nicht zu Tonproblemen kommen. (Gerade erst live bei einem Vortrag gesehen. Während eines Vortrags ist die Funkverbindung durch eine ungeplante Nachbarveranstaltung gestört worden. Problem war für die Anwesenden nicht lösbar, da „Person-mit-Ahnung“ aus Kostengründen schon im Feierabend war.)
      Ich würde gerne einen automatischen Kanalwechsel haben, nicht manuell über IR. Bei (einigen?) 2,4GHz-Systemen ist das vorhanden.
    • Die eingeschränkte Reichweite bei 2,4GHz ist mir klar. Natürlich ist das unschön, aber für den automatischen Kanalwechsel wäre ich bereit, das in Kauf zu nehmen.
    • Die Empfänger für die Funkmirkos am besten per XLR direkt ins Mischpult stecken. Gäbe es Funkstrecken mit XLR-Empfänger, die Du empfehlen könntest? Warum ist Sennheiser XSW-D nicht empfehlenswert? Problematisch würde ich sehen, dass die XLR-Empfänger auch geladen werden müssen. Wieder ein Fehlerquelle mehr.
    • Der AKG WMS 40 Mini Dual Vocal funkt in ISM 2 (864,375 MHz) und ISM 3 (864,850 MHz) scheint scheint eine automatische Kanalwechselfunktion zu haben. Ist das OK?
    • Warum würdest Du Behringer ULM202USB nicht empfehlen? USB-Stecker an passender Behringer Box 'reinstecken und fertig ist das Mikrofon-Lausprechersystem, wenn es mal ohne PC sein darf.
    • Behringer Air X12 sieht vielversprechend aus. Dort 4 XLR-Empfänger 'rein und die Verdrahtung ist übersichtlich. Anbindung des PC dann über LAN.
      (Wenn ich das dann noch über WLAN an den PC anbinde, wäre das viel Verkehr auf 2,4GHz, wenn auch die Mikros noch auf 2,4GHz laufen, oder?)

    Hallo!

    Für Vorträge im Saal mit 20-50 Teilnehmern benötige ich ein möglichst einfach aufzubauendes System bestehend Funkmikro (möglichst 2x Handmikro und 1-2x Lavaliermikro), Lautsprechern und einem USB-Audiointerface, da der Vortragston parallel in eine Videokonferenz geschickt werden soll und von dort auch weiterer Ton (Rückfragen der Onlineteilnehmer) auf die Boxen kommen soll.


    Ich hatte zuerst mit dem Roadman 102 geliebäugelt, allerdings sind nur 2 Mikros intern anschließbar und ich brauche weiterhin ein externes Audiointerface. Der Kanalwechsel bei den analogen Funkmikrofonen ist sehr umständlich.


    Dann kam das (sehr günstige) Behringer ULM202USB (2x Handmikro) in die engere Wahl. Aber: Kein kein Lavalier möglich.

    Vorteil: Direkt an die Aktivlautsprecher Behringer B115D anschließbar.


    Ich bevorzuge folgende Lösung und frage nach Eurem Feedback:

    1x Audiointerface Behringer UMC404HD (viele Eingänge, ist preiswert)

    3x Mikros mit Sennheiser XSW-D XLR oder Hand/Lavaliermikro mit Rode Rode Wireless Go

    1x Aktivlautsprecher Behringer B112D oder Behringer B115D


    Meine Fragen:

    1. Wie findet Ihr meine Lösung? Was kann ich besser machen?

    2. Verstehe ich es richtig, dass bei 2,4 GHz-Funkmikros zwar die Reichweite geringer als bei Systemen mit 863 MHz ist, aber dafür die Verbindung störungssicherer (automatischer Kanalwechel) ist?

    3. Ist der Aktivlautsprecher laut genug auch für eine Veranstaltung auf der Terrasse mit 50 Teilnehmern? Wäre ein Stativ für eine erhöhte Montage sinnvoll oder kann dadurch der Lautsprecher nur zu leicht umkippen?