Beiträge von Bassey

    Ich benutze Light Rider auf einem Android Tablet und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Man zahlt einmal und hat eine Standalone Software. Einmal pro Halbjahr das Interface mit dem Netz verbinden für Updates etc und gut ist. Man kommt gut rein und es ist eigentlich ein Selbstläufer.


    Als Licht habe ich 4 China Movingheads mit Gobo, 4 Stück in RGB und 12x RGBW Nano PAR Lichter, alles günstiges Ebayzeug, aber in der Mischung und mit 6m Traverse auf massiven (was man im Privatbereich eben als solches sieht) Traversenliften ist doch schon recht eindrucksvoll...

    Nabend Leute!

    Ich habe schon geforstet wie ein irrer, aber leider kein Ergebnis gefunden.


    Ich habe einen Einphasengenerator (230v) mit 2600w Dauerleistung und natürlich mit Laufregelung (inverter).

    Nun frage ich mich, wieviel eine TSA 4-700 wirklich zieht.


    Ich habe ja, wie nun schon oft durchgekauft ein paar Amps, wollte aber im Garten (ohne Stromanschluss) meine TSA nutzen und nicht soviel Technik aufbauen.

    Nur TSA, Mischpult, Frequenzweiche, Notebook und ein paar 20w LED Outdoorstrahler auf Ständern.


    Setup wäre kurz und knapp:


    2x RCF Art 312 mit je 300w

    2x DAP Subs mit je 350w bzw evtl auch die 4 Subs mit 2x 700w bei 4 Ohm.


    Auf der Endstufe steht eine Power Consumption von 880w... Wie realistisch ist diese Angabe?

    Habe leider kein Amperemeter und wollte mal wissen was ihr davon haltet.


    Beste Grüße

    Danke für den Tipp!

    Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich bekomme von meinem Elektriker einen 32A Verteiler. Er sagt den hat er in 5 Jahren nur einmal gebraucht, deswegen kann ich ihn haben.

    Ich hatte auch nicht vor die Nebelmaschinen gleichzeitig zu nutzen. Die Große habe ich in einem Konvulut mitgenommen und die anderen beiden auch zusammen für nen Fuffi bekommen. Die mit 1,2kw reicht Indoor locker aus. Den 900w Nebler habe ich noch nicht einmal getestet, da keine Kabelfernbedienung dabei ist und ich ihn in Light Rider noch einfügen müsste via DMX. Das wollte ich aber mal versuchen, da ich in den kommenden Tagen meine Truss Clamps bekomme und mal alle Lichter montieren wollte testweise.

    Ich wollte mich nach einer Weile mal wieder hier melden.

    Aus Geldknappheit habe ich die Traversen leider im Frühjahr wieder verkaufen müssen (Hausbau), bin aber jetzt bezahlbar an zwei Traversenlifte gekommen inkl. 4*150cm 3 Punkt Truss in sehr gutem Zustand.

    Des Weiteren habe ich mir gestern aus Alu Profilschiene mit Verbindern noch einen DJ Tisch gebaut, der meinen persönlichen Vorstellungen entspricht. Leider habe ich nur Zinkdruckgussverbinder und traue dem Braten nicht so sehr, werde als im Dorf den Metallbauer anhauen, ob er mir die Verbindungen noch schweißen kann (haben nur ein Elektrodenschweißgerät aufm Hof). Belegt werden die beiden Ebenen noch mit Siebdruckplatten, an die Front und die Seiten kommen weiße Kunststoffplatten (diese habe ich noch daheim) in vollflächiger Klebung oder Einbettung im Profil. Das muss ich mir aber vor dem Schweißen überlegen und denke, dass somit die Beklebung besser wäre.



    Aktuelles Setup Sound

    2* RCF Art 312 MKIV

    4* DAP Sub 18" 350w RMS @ 8 Ohms

    2* D.A.S. Doppel 18 Sub á 1200w RMS @ 4 Ohms

    Thomann TSA 4-700 Endstufe (für die DAP Subs)

    Powersoft Endstufe für Topteile

    Derzeit noch DAP Palladium Vintage 2000 für die DAS Subs

    Behringer Mischpult

    DBX DriveRack PA2 (Als Ersatz noch die einfache aktive Behringer Aktivweiche)

    Notebook als Abspieler

    Kabel = vieeeeele!


    Licht & Effekte

    Samsung Tablet mit Lightrider & Lightriderinterface

    4* China Movingheads mit Gobo & Farbrad

    4* China Movinghead Beam RGB

    12 Nano PAR RGBW

    3,5kw Nebelmaschine

    1,2kw Nebelmaschine

    0,9kw Nebelmaschine

    4*150cm 3 Punkt Truss mit allen Verbindern, Ersatzbolzen etc

    2* Traversenlifte 85kg bis 4m + Aufnahmen

    Profilschienentisch


    Ich habe für August auch zwei Geburtstage zu beschallen (Beide 40 im Stammtisch)


    Ich habe einfach Spaß an der Sache, auch, wenn die Frau mich derweil für verrückt erklärt hat ^^


    Bis dahin beste Grüße


    Unsereins

    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass eigentlich nur Konservenmusik damit geplant ist.

    Und am Limit kann ich das System eher nicht fahren.

    Die Eisenschweine sollten, wenn, dann im Auto warten, für den Fall der Fälle.

    Vor Ort geht es mir dann eben um die Schlepperei und das Gewicht.

    Die Frage ist eigentlich recht einfach zu beantworten.


    Sollte die Endstufe mal ausfallen habe ich noch als Backup zwei DAP Palladium Vintage 2000 hier. Die haben pro Kanal aber weniger Leistung auf 4 Ohm als ein Doppel 18er, aber genug pro Kanal auf 8 Ohm. Somit könnte ich mit beiden Palladiums trotzdem jedes Chassis voll nutzen, sollte ich auf dieses Backup zurückgreifen müssen.

    Das nervige etwas ist wieder da! Seid gegrüßt!


    Ich habe ja derweil 2 Doppel 18er hier daheim, Bluewheels sind montiert und Kabel verlöte ich neu, da diese nicht so schön aussehen.


    Es handelt sich um D.A.S. Doppel 18er mit 600w r.m.s. pro Chassis. Entsprechend hätte ich also entwerder

    4*600w @ 8ohms oder 2*1200 @ 4 Ohms.


    Ich habe nun zwei bis vier Überlegungen.


    Meine 30kg Eisenschweine sind genug um die beiden zu versorgen, jedoch müsste ich dann jedes Chassis einzeln ansteuern, bzw. hätte mit meinen Palladium Vintage 2000 alleine 60kg an Amp Gewicht dafür.


    Meine Idee: Endstufe kaufen die über 1200w pro Kanal @ 4 Ohm schafft. Die Chassis dennoch einzeln ansteuerbar lassen.


    Ich würde also um Sub Pro Chassis auf +1 und -1 2 SpeakonBuchsen verkabeln.

    Bei Parallelbetrieb würde ich dann ein kurzes Speakonkabel von Chassis 1 zu Chassis 2 Führen und kann den Doppel 18er auf 4 Ohm anfahren.


    Sollte jedoch mal was mit der Endstufe sein habe ich immer noch die Eisenschweine, die zwar pro Kanal ein Chassis befeuern können, aber nur zu zweit in der Lage sind alle 4 Chassis auf 8 Ohm zu befeuern.


    Siehe Skizze


    Nun kommt dahingehend aber meine Hauptfrage:


    Welche Endstufe macht Sinn?

    Preislich wollte ich im Rahmen bleiben und habe mir deswegen ausschließlich T.Amp Endstufen herausgesucht.


    Welche macht Sinn?


    TSA 4000

    2*1500w @ 4 Ohm

    Schaltnetzteil

    12kg


    E-1500

    2+1430w @ 4 Ohm

    Class H (?)

    16kg


    E-1200

    2*1200 @ 4 Ohm

    Class H (?)

    15,28kg


    TA2400

    2* 1200w @ 4 Ohm

    Class AB

    19,7kg


    Jede dieser Endstufen wäre deutlich leichter als meine DAP.

    Ich denke, dass ich lieber etwas mehr Headroom hätte und dementsprechend die ersten beiden favorisieren würde.


    Was ist der Vorteil/Nachteil zwischen Schaltnetzteil und Class H?


    Kann mir jemand evtl. gar aus eigenen Vergleichen sagen welche der beiden besser geeignet wäre?


    Gruß


    Bassey

    Immerhin habe ich es nun geschafft das Interface zu verbinden.


    Jetzt kann ich Fixtures auswählen. Zum Glück habe ich durch Recherche meine ganzen Chinageräte nun gefunden im Internet.


    Ist es normale, dass man mit dem Tablett erst online gehen muss um die Fixtures zu laden, nur um danach wieder die WiFi Verbindung zum Interface herzustellen?

    Nabend!

    Ich kam nun endlich mal dazu meine Klamotten auszupacken.

    Nun habe ich hier das beamZ Light Rider WiFi Interface.


    Die Anleitung enthält folgende Schritte:


    1. Account bei store.dmxsoft.com erstellen: Erledigt

    2. Interface am PC anschließen und ESA2 Software starten, Key registrieren: Erledigt

    3. Light Ridere App aus Playstore laden und Interface an Strom anschließen (sonst PC, aber da WiFi Interface nur Strom): Erledigt.

    4. Öffnen sie Wlan am Tablet, direkt verbinden. Und da ist das Problem: Das Interface startet kein Wlan Netz, die blaue LED bleibt Dunkel.

    Was mache ich falsch?


    Ich wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte.


    Heute Abend wohl eher zu kurzfristig, aber vielleicht kann ja jemand via Skype kurz hilfestellung geben, da kann man auch aufzeigen wo es hakt.


    Liebe Grüße


    Sven

    Ja, sie ist abnehmbar, ich müsste nur noch herausfinden welches Kabel dort als "Verlängerung" genommen werden muss. Zudem möchte ich den fehlenden Poti ersetzen.


    Aber da ich jetzt 4 Moving Spots, 4 Moving Heads, 12 RGBW Pars und 5 RGB Kannen habe, möchte ich zunächst versuchen den Nebler in Light Rider einzubinden, da es dort ja ohnehin einen extra "Knopf" für Nebel gibt. Vielleicht komme ich damit auch so klar.

    Ich habe nächste Woche 4 Tage frei, da werde ich mich mal dran setzen und ausprobieren. Denn die Beschränkung auf ein 10 Zoll Tablet finde ich etwas schade, meine Android Box ist Leistungsstärker als die meisten Tablets (mal ab von evtl der s6 & s7 Reihe von Samsung), aber dafür eben mit normalem USB Anschluss, LAN, WiFi etc.

    Zudem habe ich nun schon einmal meinen Touchscreen daran ausprobiert, welcher wunderbar funktioniert. Das wäre mit über 20 Zoll ja schon eine sehr schöne Sache, wenn die Software passend skaliert auf diesem Monitor.

    Moin!

    Ich habe mir jetzt für den Einstieg mal die Daslight 4 Box bei Thomann bestellt.

    Dazu habe ich eine kleine Grundsatzfrage zum Betrieb von Lightrider.


    Auf dem 10 Zoll Tablet ist es mir etwas klein. Zwar gibt es größere Tablets, jedoch sind diese technisch meist deutlich schlechter ausgestattet bzw. unverhältnismäßig teuer.


    Ich habe jedoch eine Android TV Box mit HDMI und USB Anschlüssen.


    Wenn ich meinen 22" Touchscreen daran anschließe (habe den passenden USB Treiber für Android und es läuft auch), sollte die App dann ganz normal funktionieren oder zickt die wegen der TV Oberfläche rum? Ich habe einen ganz normalen Appstore in dem Gerät und schaue sonst an meinem kleinen Fernseher im Schlafzimmer damit Netflix etc.

    Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?


    Gruß

    Okay, dann lasse ich dieses Experiment eher sein.

    Die RCF sind passiv, ja.


    Ich muss mal schauen wie die Doppel 18er geschaltet sind. Eine Endstufe die direkt 2kw auf 8 Ohm (im Zweikanalbetrieb) bringt habe ich noch nicht. Im Zweifelsfall fahre ich jedes Chassis einzeln an. Dafür hätte ich dann noch zwei, in meinem anderen Thread bereits genannten DAP Palladium 2000 - 2 x 750 Watt RMS @ 8 Ohm, 2x 1025 Watt RMS @ 4 Ohm Bridged-Modus: 2050 Watt RMS @ 8 Ohm.

    Die Chassis sollen ja wie gesagt 600w RMS haben. Könnte hinhauen. Entweder Bridgemodus oder eben einzeln anfahren.

    Die DAP Subs kann ich mit der TSA 4-700 ja regulär einzeln anfahren.


    Ich muss einfach mal schauen was ich daraus mache. Aber danke für eure Antworten. Das hilft mir bereits weiter.

    Nabend werte Herrschaften!


    Ich mal wieder!

    Ich gehe in die nächste Runde.

    Ich bin an zwei Doppel 18er von D.A.S. Audio gekommen. Nähere Daten folgen noch,

    sollen auf 1200w RMS bei 8 Ohm laufen, somit gehe ich von 4 Ohm Chassis aus. Das werde ich

    aber die Tage noch genauer herausbekommen (mal ein Chassis rausholen bzw. Verkabelung begutachten).


    Jetzt habe ich ja noch meine DAP DRX18B hier welche mit bis 400Hz angegeben sind.


    Ich hatte überlegt die Doppel 18er Als Tiefensubs einzusetzen, sagen wir bis 120Hz, dann von 120 bis ca 200/250Hz

    die DAP DRX und obendrüber die RCF Art 312MK IV.


    Der Grundgedanke dabei war einmal mehr Schub durch Frequenzaufteilung im tiefsten wie auch höheren Bassbereich zu bekommen. Gleichzeitig könnte ich die Tops noch etwas entlasten.


    Liege ich mit meinem Gedankenspiel richtig?


    Ich würde als erstes mal mit meinem DSP ausmessen, ob die DAP Subs überhaupt mit annehmbarem Pegel ihrer Deklaration entsprechen, oder ob das nur geschönte Angaben sind. Also im Wizard die Messung vonehmen und schauen ab wann ein markanter Pegelabfall stattfindet um zu sehen bis zu welcher Frequenz die DAP überhaupt sinnvoll als "Filler" einsetzbar wären.


    Es grüßt der Sven

    Und mit sowas XIRIUM PRO Europa | Neutrik könnte man sich dann die Kabelverlegerei quer durch den Raum ganz sparen...
    Aber das ist schon weit weg von der Ausgangsfrage.... :)

    Zumal ich ja ein Passivsystem habe.


    Aber ich werde wohl den euren Ratschlag der Vernunft einschlagen und mir zwei aktive LS holen.

    Dann habe ich nicht noch einen Amp mehr.


    Sollte ich dafür jetzt erneut ein neues Thema aufmachen oder reicht es, wenn ich hier frage, ob es 8 Zöller Aktiv vom großen T nehme. Dachte jetzt an "the Box pro DSP 108" welche mit 200w RMS angeben ist.

    Ist dann ja dann vom Zahnlückensystem nicht das verkehrteste, wenn ich die Subs und somit ordentlich Bass direkt vor der Nase habe. Oder zuviel des Guten oder zu wenig?