Beiträge von Christoph Korn

    Jetzt hab ich doch am heiligen Offday mal wegen Excellent Line rumgegoogelt, wollt eigentlich in die Sauna, bin aber doch vorm Laptop versumpft. Da gibts Firmen, von denen ich noch nie was gehört hab, die da alles mögliche hinhängen:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sowas habe ich auch noch nicht gesehen, 4m langer Linienstrahler am Stativ, der geht bestimmt 30m! Das würde mich jetzt doch mal reizen, was da rauskommt.

    Da gibt´s auch noch das PG3 Stativ.


    Hof PG3 NEO - Kaiser Showtechnik - Sales
    Hof PG3 NEO - Kaiser Showtechnik - Sales / PG3 NEO – One Stand Fits all Mit dem neuen PG3 Neo Design Stand setzt Hof neue Maßstäbe bei den…
    www.kaiser-sales.de


    Das PG3 hat der Kaiser im Vertrieb. Das ist insgesamt ein Nachbau von der Excellent Line.

    Aber halt ein gutes Stück günstiger, leider aber auch nicht so hoch, da ist bei 3,2m Ende.

    Das größte Excellent Line Stativ darf glaub ich bis 6m gebaut werden.

    Aber wie eine 48kg Box da hoch soll, kann ich mir bei beiden nicht so recht vorstellen.

    Tja, das stimmt wohl alles.


    Im gehobenen Eventbereich sind die Zeiten von Dreibeinstativen und Traversenstempel wohl echt vorbei.


    Vorigen Monat war ich als FOH unterwegs und bestell wie immer Lacoustics A10 beim örtlichen Support und erwarte dann das übliche Set aus Bass und Tops drauf...und was steht da:


    Excellent Line Alpha für A10


    Sah echt gut aus in der Location.


    Habs beim Aufbau mal schnell mit Handy geknipst, das hat die Agentur siebenmal umstellen lassen bis es denen gepasst hat. War ein ganzer Aufbautag bestellt für 4 x A10, aber Catering war echt deluxe: Meeresfrüchtesalat mit Rotweindressing als Vorspeise - war echt gut - dann noch Kalbsbäckchen mit Rosmarinkartoffeln - das hat alles nen Euro gekostet


    Da passen drei Elemente drauf und man kriegts doch höher als die üblichen "Bass Stack Nummern". Es läßt sich auch recht stark neigen.

    Das Excellent Line Zeug ist echt aus massiven Aluminium gefräßt, die Profile sind bei dem Teil 3cm dick, wie Apple MacBook unter den Stativen.

    Das macht nicht überall Sinn, aber wenn es dann gut sein muss, dann gibt´s anscheinend nicht anderes.


    Die Typen bei HOF Alutec, die Excellent Line designen, sind echt kompromisslos bei dem Produkt. Das die da so tief in die einzelnen Audio Marken gehen, ist schon erstaunlich. Die machen sonst nur so Traversenzeug und haben Lampen, naja warum nicht.


    Gefällt mir, find ich gut...kostet halt nen Euro.

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Hinweise.


    Die Party ist seit gestern rum.


    Es sind jetzt auch die Yamaha RIOs mit AES Outputs und unsere Cisco SG300 geworden, die hatte ich vor lauter "d&b DS10 Hin und d&b D80 Her" überhaupt nicht auf dem Schirm.


    Hat alles geklappt, war aber auch nichts besonders Erwähnenswertes dabei, außer einem 25 Jahre alten Planer, der noch nie was von einem Yamaha M7CL oder LS9 gehört hat,

    wieso soll dann er auch NEXO kennen? :-), der Mann ist ja schließlich "schon 5 Jahre im Business" (O-Ton). Die Welt, in der er arbeitet, ist wohl ziemlich eindeutig,

    aber so sind die Zeiten eben, in den große betriebswirtschaftlich organisierte Firmen den Markt bestimmen, da kannste nichts machen.


    War, nach meiner Meinung, eine Allerweltsgala mit 250 Gästen:

    20:00 Anmoderation,20:10 Rede vom Chef, 20:30 Abendessen mit Dinnerband 2Mädchen & 8Jungs, 21.30 Hauptact, 22:10 Eisbuffet eröffnet, 22:20 Party Dj, 23:30 Ende und alle ab ins Hotel.

    Bühne 12m x 8m, Setup: Array links/rechts, Fill1, Fill2, Outfill1, Outfill2 (alles Pointsources), 10 x Monitor/InEar, 2 x Bühnensidefill


    ...das hätte ich NIEMALS mit NEXO geschafft...(war ironisch gemeint, für die ernsten unter Euch)


    ..aber wie ich immer sage: Party gut - Kunde glücklich - Agenturhase happy - wat willste mehr.

    Hallo zusammen,


    ein kurze Frage an die d&b Profis.


    Ich bin in zwei Wochen bei einem Industriejob und es werden jetzt grade die Netzwerkleitungen vom Messebauer zwischen FOH und "Bühne" gelegt.

    Es war mal am FOH ein Yamaha Dante Setup und eine NEXO System mit NXamps (Dante prim & Sec) geplant.

    Ich bekomme zwei CAT6e Leitungen, die vor Ort im 19 Zoll Schrank aufgelegt werden.


    Jetzt sagt der Planer, das die VA mit NEXO überhaupt nicht durchführbar ist und das d&b zu hängen hat, FOH kann bleiben.


    Ich war grade auf der d&b Seite und muss mir jetzt das Material zusammensuchen, einen Systemmann, der die Arrays rechnet und dann vor Ort ist, hab ich schon.


    Für mich zum Verständnis folgende Frage:


    Bekomme ich die Dante Verteilung und das Controlling aller Amps mit zwei CAT6e Leitungen redundant (Dante prim & sec) hin?

    Ich muss das mit den DS10 "Switchen", die dann per AES in die Amps gehen? Ich hab auf der Rückseite aber nur einen Dante Eingang gesehen?


    Dank im voraus für kurze Info

    Tja... da muss ich wohl Farbe bekennen: 100% Yamaha Firma


    Das ging bei 01V und PM3500 los und ging so weiter, dann kamen die digitalen Protokolle ES, Cobranet und da waren nicht viel Alternativen am Markt. Hat aber immer alles super geklappt.


    In der Tat noch nie an A&H, Behringer oder Midas gedreht. Deswegen kenn ich auch Mixingstation nicht.


    ...flieg ich jetzt raus?

    Hallo zusammen,

    vielen Dank erstmal für die Antworten. Das Wichtigste aber zuerst:

    Und dass man im Jahre 2022 weiterhin Audio Frauen und Nicht Binäre in dieser Weise ausschließt macht mich fast eher traurig als sauer.

    Dementsprechend bin ich aus dieser Diskussion raus.

    Defintiv nicht ! ! ! Tut mir leid für die pauschale Begrüßung, es war für mich schon etwas spät und nach 170 Seiten LV läßt die Konzentration nach. Die Audio Frauen und nicht Binären sind jetzt hier nochmal gegrüßt.


    Vielleicht kriegst Du erst mal raus, welche Software benutzt werden soll:

    SQ Mix Pad oder Mixing Station? Beide funktionieren auf Windows.

    Im LV war das nicht näher definiert, also ist alles erlaubt. Die Softwareauswahl ist dem Engineer überlassen.


    Weder Agentur noch ich kennen "Mixing Station". Ich habe auch nur schnell auf der A&H Homepage das Windows Mix Pad heruntergeladen und am PC offline editiert.


    ...

    Ein ganz wichtiger Punkt fehlt (zum. nach meiner Erinnerung) an der Stelle: Getrennter Solo-Bus zum PFL hören.

    Sehr gutes Argument, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm... spricht definitv für ein zweites Pult, das macht die Sache wesentlich übersichtlicher. Ich seh es schon kommen das die zwei Mischer sich in der Hektik unabsichtlich gegenseitig "sabotieren".

    Wenn ich mich recht erinnere, lässt das Pult 3 Remote-Instanzen zu. Unter Windows kann man auf einem Rechner auch nur eine öffnen, das ist also bei dir noch ein Sonderfall.

    Was heißt das in meinem Fall?


    Ich habe einen Windows Rechner über den der Stream Engineer auf den SQ zugreifen kann. Kann dieser eine Windows Rechner 3 Instanzen "original A&H MIX PAD" auf einem Display anzeigen und an den drei Windows Fenstern kann parallel gearbeitet werden?

    Aber die "Mixing Station" kann sicher mehrere Fenster parallel offen haben, um alles zu sehen? bzw. ist komfortabler?


    Wenn ich drei Windows Rechner brauchen würde um die drei Fenster zu erzeugen, ist der Agenturansatz Quatsch. Dann gibt´s zwei getrennte Pulte

    Hallo Audio Männer,


    2022 gut angelaufen? Es geht wieder los! Achtung:


    21:33 Uhr, ich sitz wieder an eine Ausschreibung von meiner Lieblingsagentur, die sich folgendes vorstellt:


    Ein Livemix muss über ein Allen&Heath SQ Pult gemischt werden (genau . . SQ Pult bindend ..... kein Yamaha, Digico oder Soundcraft Pult kann D A S was ein SQ Pult kann, die Agentur weiß das ganz genau 8o )


    An dem Pult werden anscheinend die XLR Mic Inputs (im Moment 12 echte Mic Kanäle) doppelt aufgelegt und der Live MIX einmal lokal für Publikum auf PA ausgespielt und einmal für den Livestream eigens abgesetzt gemischt. Der Livestream Mann sitzt in der Location in einem eigenem Raum und greift über PC auf den SQ Mischer zu. Anscheinend sind dann für jeden Mix (Live & Stream) EQ, Comp etc. separat verfügbar.


    Es gibt eine Windows Software, mit der man den SQ Mischer steuern kann. Die hab ich grade im Offline Modus vor mir und die sieht im ersten Augenblick ganz gut aus.

    Ich habe aber nur E I N Windows Fenster offen und kann mir anscheinend N I C H T die Channel Inputs oder einen "selected Channel" als Ganzes in einem weiteren Fenster anzeigen lassen.


    FRAGE:

    Kann ich mir bei der Windows Allen & Heath SQ Mischer Software mehrere Windows Fenster aufmachen und nebeneinander legen, dass man mehr Überblick hat.

    Also "alle Input Meter", "alle Channelfader", "den selected Channel", "den selected Channel EQ", alle Gates, Kompressoren etc.


    Ich meine dass das beim Yamaha wohl geht, da sind dann zwei 4k Monitore voll mit Fenster, so dass man alles sieht.


    Wer was weiß.... schreiben!


    Der Korni.

    Vllt noch zwei Dinge zu dem Projekt:


    1. Es war aufgrund von Corona Vorgaben, der Locationgröße und des Ortes eine absolute Platznot. Die Agenturen hätten am liebsten alle Pulte hochkant an die Wand

    gestellt,damit mehr Quadratmeter für Personen da wären. Der Mischraum mit den geforderten 20m² Fläche für den Streammix war beim besten Willen nirgendwo zu finden.

    Alleine die täglichen Corona Schnelltests für alle Beteiligten und das medizinische Personal im Testwagen waren ein Zeit,- und Platzaufwand.

    Das war alles sehr schwierig und kompromissbehaftet. Deswegen wurden ((kurzfristig) immer mehr) diverse Dinge via Internet ausgelagert.


    2. Eine Sache wurde dabei wenig beachtet und es hat sich dann leider unkoordiniert verselbststständigt.

    Das war: " Wir brauchen wohl Internet, das macht jeder selber. Es hat ja jeder eine Iphone das als Hotspot herhält, passt schon".

    Jede Agentur, jeder Technikdienstleister (Workshops, Bühne, Incentive...) z.T. auch einzelne Technikabteilungen haben das Internet irgendwie selber geregelt bzw. beauftragt.


    Im Nachgang hätte von Beginn der Planungen an ein "IT Ober Dienstleister" für alle Gewerke und Agenturen die Anforderungen und Bedürfnisse sammeln müssen.

    Der nimmt dann jeden Beteiligten bei der Hand und frägt erstmal. "Was willst du machen? Was brauchst du? - Ich kümmere mich drum, dass es sauber läuft"

    Der hätte alles gesammelt und eine passende Lösung installiert und die Verantwortung übernommen.


    Das Gewerk Gesamtnetzwerk & Internet war aber leider vakant und hatte keiner im Blick. Da waren sich in den Nachbesprechungen auch alle einig.


    Irgendwie hat dann doch alles geklappt (wie immer halt), es hätte aber auch deutlich entspannter sein können.

    Jetzt doch noch die Info was wirklich geschah und kurz vor knapp war es doch noch spannend.


    Am Live Set mit Publikum war alles wie immer. Audio war ein handelsübliches und übersichtliches DANTE Komplettsetup:

    Yamaha PM7, Yamaha CL5, 2 x RIO3224-D2, 6 x NEXO NXAMP4x4 MK2, komplett NEXO PA & Monitor - war alles cool&gut - keine Zauberei.


    Ein Spezial IT Laden hat dann die Übertragung gemanagt. Die IT Männer kamen mit einem 24 HE supershockproved Rack, voll mit Audio Codecs und einem Spezial LTE/5G Router mit externen Antennen und vier SIM Karten Slots, der dann noch das lokale LAN mit reingenommen hat, um den UPLOAD zusammenzuwürfeln.

    Mittags rum waren 90Mbit Upload verfügbar, bei Showtime 70 Mbit. Hat auch alles gepasst.


    Das Dante, mit jetzt doch 40 Kanälen, wurde einfach mit Prim und Sec in das Rack mit 4 Audio Codecs gesteckt, die dann einen Upload von 40 x ca. 0,8Mbit erzeugten. Das war dann

    ca. ein Upload von 32Mbit - 36Mbit. Die grünen Routerbalken schwankten um die Werte rum.


    Im abgesetzten Studio waren die passende Empfängercodecs und ein passendes Gegenstück zum SpezialRouter bei der Location. Der hat die Streampakete wieder richtig zusammengesetzt und an

    die 4 Audiocodecs beim Studio übergeben, die das DANTE einfach in eine Digitalkonsole gaben. Der Stereomix ging dann wieder über die Codecs zurück und wurde vor Ort von der Videoabteilung

    ins Bewegtbild eingebettet und versendet. Latenz waren ca. 3 Sekunden


    Soundcheck war alles gut und im Studio 110km weg auch.


    Aber anscheinend ist die Internetwelt Mittags anders als Abends.


    Zumindest sind in allen Audio Codecs und den VPN Routern abends die Bufferspeicher kurz vor Show richtig vollgelaufen und irgendwie war auf einmal ein richtig langes Audio Delay da, ca. 10 Sekunden mehr.

    Wäre bei einer Streamingshow eigentlich kein so großes Problem, wenn man nicht das 4K Video noch mehr delayen muss und die Arbeitsspeicher der Videomisch Rechner im Normalbetrieb schon bei 70% Arbeitspeicher Auslastung liegen.

    Jetzt einfach mal 10 Sekunden Bilddelay anschalten war nicht, da hätten noch 16 GB Arbeitspeicher gefehlt.


    Da sind den IT und Videojungs in 20 Minuten ganz viele graue Haare gewachsen, hahahaha. Das war auf einmal ganz still in der Videoregie, wie bei einer Mondlandung.

    Und 2 Minuten vor Anmoderation war´s dann doch geregelt, wie auch immer sie es gemacht haben.


    Sound gut, Video gut, Stream gut, Kunde glücklich, Agenturhase glücklich !

    Guten Abend die Herren,


    ein Kunde möchte für einen Live Stream den Stream Mix des Audio live in einem Studio mischen lassen. Dazu sollen die Mic Kanäle aus der Location ins Studio gesendet werden. Ob die Audiokanäle an einem PC (Waves eMotion o.ä.) oder an einem echten Digital/Anlog Mischer ankommen sei erstmal egal, das hängt wohl mit dem Decoding aus dem Internet zusammen.


    Das Ganze wird dann wieder mit dem Bild gematcht und wird gestreamt.


    Hat jemand schon mal mehr als vier Audiokanäle über Internet versendet, so dass sie exakt gleichzeitig an einem Decoder/PC ankommen?

    Guten Tag die Herren Allen & Heath User,


    kann ich an einer AR2412 zwei Qu24 anschließen? Einmal über d-snake und einmal über Monitor Anschluß.

    Ein Pult wäre FOH/Monitor, das zweite Streaming Mix.

    Falls das nicht geht, würde es mit einer anderen A&H Stagebox gehen?


    vielen Dank

    PG3 Gala Konferenzstativ für Licht, Ton, Video


    Wir verkaufen von unseren 16 PG3 Stativen vier Stück als Gebrauchtware, die Stative werden im Einzelcase, verkauft.

    Die Cases haben nahezu keine Gebrauchsspuren, die Stativverlängerungen und Anbauteile sind alles in Ordnung und unverkratzt.


    Die PG3 Konferenz Stative sind von LTH Pro GmbH, lth-gmbh.de



    Die PG3 Stative sind einzeln in vier Tour Cases verpackt.


    Details:

    Bodenplatte: 65cm x 55cm (Stahl 21kg), Verlängerungen: 1 x 140cm, 2 x 60cm, 1 x 40cm

    Die maximale Höhe beträgt 300cm; es ist ein 35mm Boxenzapfen, ein 100cm Pipe Rohr (50mm) und

    eine Displayplatte (VESA 300 x 300 und 400 x 400) dabei, alle Teile in schwarz.

    Auf der Displayhalteplatte werden auch die Projektoren oder Moving Lights angeschraubt.

    Das PG3 nimmt Displays bis 55 Zoll, Lautsprecher, Lampen und Projektoren bis max. 60kg auf.

    Alle Kabel können innen im Rohr verlegt werden.


    Wir haben das PG3 hauptsächlich als Displaystativ und Lautsprecherstativ verwendet. Es sieht unauffällig und edel aus.

    Gut geeignet für Konferenzen, Tagungen, Hochzeiten und anspruchsvolle Sachen. Das PG3 ist schon ein cooles Ding und kann fast alles.


    Preis pro Stück 1090€ brutto zzgl. Versand


    Der Versand einer Palette innerhalb Deutschlands kostet 80€,

    ,europäisches Ausland 100€ Aufpreis.


    BILDER:


    PG3 - Display:

    1pg3-screen60inchikj2x.jpg


    PG3 - Projektor:

    1pg3-videoprojector6yja0.jpg


    PG3 - Lautsprecher:

    2pg3-pointsource0dj0p.jpg


    PG3 - Säulenlautsprecher:

    4pg3-2xcolumnspeakery0kgr.jpg


    PG3 - Säulenlautsprecher:

    5pg3-columnspeakerhbk8c.jpg


    PG3 - 4xMoving Light:

    3pg3-4movinglightdij7d.jpg



    PG3 - Tourcase:

    9pg3-tourcaserwkqu.jpg


    PG3 - Domecam:

    8pg3-ptzcamipkjg.jpg


    PG3 - Set:

    28pg3-detail-casekopirjkem.jpg


    PG3 - Bodenplatte:

    25pg3-detail-basekopiy0jpi.jpg


    PG3 Flyer S1:

    pg3-flyers1cokyu.jpg


    PG3 Flyer S2:

    pg3-flyers2mgkbe.jpg