Beiträge von Johannes MSE

    Wenn ich am Ende bei einer Vergleichsmessung mit meinen noch original bestückten W8 Tops einen möglichst identischen Frequenz- und Phasengang habe und die Speaker der mechanischen- und thermischen Belastbarkeit der Originalen, auf welche ja auch die Limiter angepasst sind, gleichkommen, bin ich zufrieden und dann ist es mir ehrlich gesagt auch egal, wie die das gemacht haben ;)

    Danke für den Tipp mit der Lautsprecher Manufaktur, habe die Speaker jetzt mal dahin geschickt, die meinen sie können die wahrscheinlich reparieren :)


    radartuete:

    Vielen Dank für dein Angebot, sollte mir dort nicht geholfen werden können, würde ich nochmal auf dich zukommen :)

    Danke für den Tipp, ich habe gerade ein Mail dorthin geschrieben!


    Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass der ATC PA50-214 oder 314 später angeblich gegen einen RCF L12P520 Treiber ersetzt wurde, aber auch dieser scheint nirgends mehr erhältlich zu sein.


    Ansonsten ist es auch echt schwierig bei den namhaften Herstellern einen 12“ Midbass Treiber mit 16 Ohm zu finden, sowas braucht man heute einfach nicht mehr so oft.

    Hallo Beisammen,


    ich habe noch ein Martin Audio W8 System im Lager stehen welches ich nicht ersetzen möchte, da ich ab und zu noch ein solches Hornsystem gerne einsetze und für manche Anwendung den Klangcharakter mag.


    Kürzlich habe ich dann nach längerer, Corona bedingter Zwangspause des Systems mal wieder komplett zerlegt, gereinigt und durchgemessen und hierbei ist mir aufgefallen, dass 2-3 der 12“er in den Tops ersetzt werden sollten.


    Leider gestaltet sich das aber als schwierig, da es laut Trius (aktueller Martin Rep. Service in DE) keine Reconekits und auch keine 12“ Ersatzlautsprecher mehr für die W8 Tops gibt.


    Martin intern hieß der Typ DLS221, original war das glaube ich ein ATC PA50-214.


    Hat da zufällig wer noch was rumliegen, weiß wer wen der auch noch W8 Topteile (nicht W8C, das ist anders bestückt!) hat und evtl was verkaufen will oder ist schon wer von der selben Problematik betroffen gewesen und hat ein adäquates 12“ 16 Ohm Ersatzchassis gefunden?


    Ich bin gerade daran mir die Thiele Small Parameter zu besorgen und mich dann auf die Suche zu begeben, aber vielleicht hat das ja schon jemand hinter sich und kann helfen oder hat einen Tipp?


    Danke im Voraus und Beste Grüße,


    Johannes