Beiträge von TrashSkill

    Danke für die tollen Infos!

    Ich denke ich bleibe vorläufig bei Mackie. Mir scheint das recht anfängerfreundlich zu sein, gerade mit den Presets für das Zusammenspiel von Tops und Sub. Eine Anlage komplett von einem Hersteller ist da bestimmt nicht das verkehrteste.


    Die RCF 8004 sind natürlich in einer ganz anderen Liga. Das wäre mal was wenn ich ein zweites, höherwertiges System aufbauen möchte.


    Danke an alle fleißigen Schreiberlinge und noch einen schönen Sonntag!

    Ich weiß zwar nicht woher dieser kritische Abschwenker kam und wie wir plötzlich bei Körperverletzung und 18 Subs gelandet sind, aber gut...

    Ich hatte eingangs eigentlich erwähnt, dass ich in meinem Rahmen das Bestmögliche an Qualität und nicht Lautstärke herausholen wollte, aber sei es drum.


    Auf unserem Zug gibt es aktuell keinen mit einer vernünftigen Anlage, keine Subs und immer nur kreischende Boxen die hilflos übersteuert sind. Ich wollte einfach aufzeigen, dass das auch anders geht, in vernünftigem Maße. Um das mit dem zu realisieren was ich habe, habe ich hier gefragt was ich beachten muss, da wie man oben gesehen hat, ich keine Ahnung vom mobilen Einsatz habe.

    Zudem ist so ein Zug größentechnisch was vollkommen anders als eine Kellerparty/Gartenparty. Deshalb wollte ich die Profis fragen, um was ich meine Anlage evtl. erweitern muss, um weiterhin auch bei einem Zug eine gute Qualität abliefern zu können.

    Ich denke, dass ein solches Ansinnen wohl kaum als verwerflich angesehen werden kann.


    Und wer auf einem Karnevalszug dauerhaft Elektro und sonst was spielt hat den Sinn von Brauchtumsveranstaltungen wohl nicht ganz verstanden.

    Und auf keinen fall unterschiedliche Bässe mischen.

    Wenn ihr jetzt mit SRM 1850 angefangen habt würde ich dabei bleiben wenn ihr grundsätzlich zufrieden seid.

    Wenn es lauter werden soll, einfach mehr von den gleichen Bässen dazu stellen.

    Hättest du denn eine andere Sub-Empfehlung gehabt?

    Bin ja generell auch belehrbar. Mein Kollege hatte mich auf Mackie gebracht, weil er welche hatte und ich allgemein mal erst mit dem Sound zufrieden war.

    Der Wagen ist fast wie ne Burg aufgebaut, sprich ein Turm vorne, einer hinten und in der Mitte ein niedriges Mauerelement zum verbinden. Sprich ich könnte die Subs übereinander in den hinteren Turm stellen.

    Speise ich dann via XLR A&B in den ersten Sub und dann Full Range Stereo von da aus in den zweiten Sub der drauf steht und dann aus dem zweiten Sub als Mono in die Tops?

    Ansonsten kannst du mit deinem bissel Zeug natürlich keine Bäume ausreißen, das dürfte dir klar sein.

    Ob dir das reicht, mußt du ausprobieren. Bisschen mehr Bass sollte schon sein.

    Das Wichtigste ist Selbstkontrolle, sonst endet die Sache in lautem Plärr...

    Genau das solle es halt auch nicht werden. Ich hatte gehofft mit den SRM 550 schon das absolute Billigsegment umschifft zu haben, aber natürlich ist mir auch klar, dass ich damit nicht im Ansatz an Profigeräte heranreiche. Das ist aber ja auch nicht der Anspruch. Der Anspruch ist, im Verhältnis zu allen anderen mitfahrenden Wägen, mit den besten Sound an Bord zu haben.


    Leiht euch lieber ein kleines 15kW Dieselaggregat bei Zeppelin, Boels & Co, das kostet so 50 Euro am Tag und ist was Vernünftiges.

    Da geht auch mal noch 'ne Lampe mit ran oder eine Bierkaltmachmaschine. ;)

    Beim Bier hattest du mich :saint:

    Ne aber Spaß beiseite, ich hatte wirklich nicht gedacht, dass ein vernünftiges Aggi so wichtig ist. Dachte eigentlich, dass die kleinen Nuckelpinnen ausreichen würden. Aber ich bin halt nicht vom Fach und daher frag ich ja.

    Erstmal herzlichen Dank an Alle!


    Also schlechteste Methode dürfte der Kopfhöhrerausgang vom Laptop sein. Normalerweise taugen die eingebauten Wandler in den Pulten, bzw sind dem Pult angemessen. Also würde ich über USB ins Pult fahren.

    Ich werde mich mal mit der USB Variante befassen und austesten.

    Was gäbe es denn sonst noch für "professionellere" Varianten?


    Wenn es besser werden soll, müsste man vermutlich das Pult auch tauschen.

    In welche Richtung müsste ich mich da ca. bewegen?


    Falls jedoch wider Erwarten dennoch in den nächsten Jahrzehten so etwas stattfinden kann/darf, dann würde ich als erstes ein vernüftiges Aggregat anmieten.

    Also sprich ein Aggregat mit Inverter-Funktion anmieten für so eine Aktion?

    Viele sagen auch immer man sollte eine Grundspannung ans Aggi anlegen damit das ruhiger liefe. Habt ihr damit Erfahrungen?


    Die Anlage, so wie sie ist, reicht um Krach zu machen. Statt Tops würde ich auch in einen zusätzlichen Sub investieren. In welcher Größenordnung bewegen wir uns denn? Es geht ja wohl nur darum die Personen am Straßenrand in nächster nähe zu unterhalten, oder?

    Ja korrekt, es geht darum die Leute am Straßenrand zu unterhalten, sprich 2 bis max. 20 Meter vom Wagen entfernt. Dabei ist es mir nicht wichtig, dass Krach aus den Boxen kommt, sondern dass alle ein, im Vergleich zu den restlichen Wägen, positives Klang Empfinden haben. Ich hasse nichts mehr als übersteuernde, verkrachte Plärrboxen. Ganz nach dem Motto ich miete mir was für nen Tag und dreh voll auf weil mich nichts interessiert.

    Wenn ich mir was kaufe, dann soll es ordentlich sein. Im Zweifel muss ich mir die Dinge halt nach und nach zusammenkaufen.


    Mal noch zur Ausrichtung der potenziell dann zwei Subs:

    Stelle ich die in die Mitte vom Wagen, einen in die rechte und einen in die linke Richtung werfend? Oder würde ich die eher übereinander/nebeneinander anordnen und in Fahrtrichtung werfen lassen?

    .... wenns besser klingen soll: MP3 vermeiden und CD's als. wav rippen - bringt schon einiges an Klangqualität.

    Hast du da eine Programmempfehlung?

    Wusste überhaupt nicht, dass das machbar ist.

    Hallo Zusammen!


    Ich bin hobbymäßig im Bereich PA unterwegs. Anschaffungsgrund war hauptsächlich mal bei eigenen, kleineren Feiern, sowie im Freundeskreis, etwas Schwung in die Musikgestaltung zu bringen. Als begeisterter Karnevalist wollte ich nun mein System fit machen, um es hoffentlich nächstes Jahr auf unserem Karnevalswagen nutzen zu können.


    Bisheriges System:


    2x Mackie SRM 550 [800 Watt (RMS) / 1600 Watt (Peak)]

    1x Mackie SRM 1850 [800 Watt (RMS) / 1600 Watt (Peak)]

    1x t.mix xmix 1202 FX USB

    1x Sennheiser E835 S


    Musik wird über ein Laptop eingespeist. Dateiformat ist MP3 mit 256/320 kbit/s oder WAV. Hier bin ich gerade erst umgestiegen. Früher habe ich nicht so auf die Dateiqualitäten geachtet. Mit der Anlage hört man jetzt aber deutlich die Unterschiede, sodass ich das Beste aus ihr herausholen möchte.


    Und schon stellt sich die erste Frage:

    Sollte die Einspeisung über USB-A zu USB-B vom Mischpult erfolgen, oder sollte ich besser die 3,5mm AUX-Buchse auf 2x 6,3mm AUX am Mischpult nutzen? Gibt es noch andere Alternativen die eine bessere Audioqualität gewährleisten?


    Thema Stromversorgung:

    Auf dem Karnevalswagen wird bislang zur Befeuerung der Anlage ein 3kVA Stromaggregat verwendet, das eine Nennleistung von 12,4 A auf einer Phase bringt. Eine Inverter-Funktion hat es leider nicht. Hier ist also die Idee entstanden in einen Spannungsstabilisator zu investieren, um erstens die Schwankungen auszugleichen und zweitens die Störgeräusche wie z.B. ein Grundbrummen auszuschließen. Nebenbei gibt es ja noch den schönen Nebeneffekt sein Equipment vor potenziellen Überspannungen zu schützen.

    Hier meine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit Spannungsstabilisatoren im mobilen Einsatz gemacht? Ist das hier für meine Anwendung geeignet und wenn ja könnt ihr mir, unter Berücksichtigung meiner Anlage, einen Vorschlag machen was hier angemessen wäre?


    Jetzt zum Thema Anlagenerweiterung...

    Für den Einsatz auf dem Karnevalswagen habe ich mit dem Gedanken gespielt meine Anlage auszubauen.

    Entweder zwei weitere SRM 550, oder einen weiteren SRM 1850, oder einfach beides. (Die Stromversorgung müsste ich dann selbstverständlich nochmal anpassen.)

    Zur Einschätzung worauf eigentlich der Fokus liegt sei gesagt, dass es nicht um Lautstärke über alles, sondern um ein schönes, über die Wagenlänge gleichmäßiges, klangliches Erlebnis, auch in der letzten Reihe beider Wagenseiten geht.

    Wie würdet ihr die Anlage erweitern, um eben das zu erreichen?

    Wie wäre dann die Verkabelung mit zwei Bässen?


    Und damit kommen wir auch zum letzten Punkt:

    Wie würdet ihr die aktuelle, aber auch die potenziell erweiterte Anlage auf dem Wagen anordnen?

    Hier fehlt mir aktuell noch das meiste Wissen muss ich gestehen.


    Viele Grüße und Danke schon im Voraus für eure Antworten.