Beiträge von Benjamin K

    Also erst einmal ein riesen großes Dankeschön an alle die, die geantwortet haben und versuchen zu helfen… Danke!!!

    Lieber Skippa,

    Könnte man theoretisch eine Tastatur an die QuickQ-Serie oder auch an FLX-S Serie anschließen und so ein Ziffernblock bekommen, oder ist dies eher umständlich wegen der weiteren Funktionen die der Ziffernblock beispielsweise bei der großen FLX hat, wie „@“ oder „And“. Außerdem noch eine Frage zu den AB Fadern bei der QuickQ-Serie und bei der FLX Serie. Ich kann nämlich keine exklusiveren AB Fader erkennen, muss man mit den einzelnen Fader zu recht kommen?


    Das Chimp 300 macht tatsächlich einen ganz guten Eindruck, aber hier auch die gleiche Frage wie oben, kann man bei der 4er Faderbank rechts, zwei davon als AB Fader programmieren?


    Mit ETC Pulten kenn ich mich halt überhaupt nicht aus, also wenn jemand ein ETC-Pult kennt das neu ist und unseren Anforderungen entspricht, dann könnt ihr gerne Vorschläge machen


    ------------------------------------------


    Dann noch eine generelle Frage an alle Pulte dir jetzt vorgeschlagen wurden, beim Licht-Stimmungswechsel mit den AB Fadern oder im Zweifelsfall auch nur mit einem Fader muss gegeben sein, dass nur beim Hochfahren der Fader sich die Licht-Stimmung änderst, beim wieder herunterziehen der Fader sollte nichts passieren. Ist dies gegeben?


    -------------------------------------------


    Lieber Tomy,

    Danke für das Angebot, aber wir sind tatsächlich auf der Suche nach einem neuen Pult.


    ---------------------------------


    An den alten MA-Lightcommander sind wir nicht interessiert.


    -----------------------------------

    Lieber Stephen,

    Wäre denn Gebrauchtware in Ordnung, oder ist der Neukauf aufgrund von Vorgaben Pflicht? (Dass es natürlich auch immer etwas vom Einzelfall abhängt ist klar)

    Gebrauchte Pulte sind theoretisch kein Problem, sie sollten allerdings auf einen neuen Stand der Technik sein und einige Jahre problemlos laufen.

    Ein neues Pult ist uns aber lieber.

    Jeder hat seine Vorlieben, daher werden die Empfehlungen auch sehr breit streuen. Ich persönlich würde entweder bei MA schauen, oder alternativ nochmal nach gebrauchter ETC-Ware, beispielsweise die Element.


    Sonst fällt mir gebraucht noch die MA dot.2 ein, die würde den Wunsch nach einem nicht zu umfangreichen System erfüllen, lässt sich mit Bildschirm und onPC gut erweitern und könnte gebraucht in euer Budget passen. Ist halt inzwischen abgekündigt und konnte sich gefühlt nie richtig durchsetzen.


    Was noch gehen würde, wäre eine MA2 onPC-Lösung, solange allen Beteiligten bewusst ist, dass der PC für nichts anderes als MA2 zu nutzen ist, fährt man damit preisbewusst und gut.

    Beim Element von ETC bin ich mir sehr unsicher, sieht auch eher schon sehr alt aus, und es wäre natürlich komfortabler nicht nach gebrauchten Pulten schauen zu müssen, sondern einfach beim Großhandel zu bestellen, zumal die Firma von meinem Vater gute Preise beim Großhandel für Veranstaltungstechnik bekommt.


    Die MA 2 ist ja eigentlich schon ein tolles Pult, aber ich denke viel zu Umfangreich für ein Schultheather mit 120 Dimmerkreisen, und vom Preis sehr schwierig im guten Zustand günstig zu finden


    --------------------------------------------


    Liebe Rebecca,

    klingt so als würde das Pulsar Masterpiece 108 alle Kriterien erfüllen, leider auch hier ist es uns lieber ein neues Pult zu erwerben,

    Die Chamsys und Avolites Pulte sehen nicht so aus als würden sie alle Kriterien erfüllen, oder? Ich sehe keine AB-Fader, Ziffernblock, eine "GO" Taste sollte es ja auch haben.


    -----------------------------------------

    Lieber Daniel

    Danke für den Vorschlag, macht ein ganz guten Eindruck, trotzdem hier noch die gleiche Frage wie oben:

    "Dann noch eine generelle Frage an alle Pulte dir jetzt vorgeschlagen wurden, beim Licht-Stimmungswechsel mit den AB Fadern oder im Zweifelsfall auch nur mit einem Fader muss gegeben sein, dass nur beim Hochfahren der Fader sich die Licht-Stimmung änderst, beim wieder herunterziehen der Fader sollte nichts passieren. Ist dies gegeben"


    ------------------------------


    Liebe Rebecca

    Was mir unklar ist:

    Ohne Step Programmierung erleichtert der gewünschte AB Modus das Leben ungemein. Dort bin ich gewohnt, dass alles was ich aus machen möchte (Scenen, Chaser, Programme) durch rotes Blinken angezeigt wird. Was an soll zeigt grünes Blinken und dann hab ich es auf den beiden Reglern.

    Diese 2 AB Regler finde ich aber auf keinem neuem der hier genannten Pulte...

    Kann ich diese Funktion auf beliebige Fader setzen? Wie ist da die Handhabung????

    genau auch meine Frage! Wie sieht es da abgesehen vom COMPACT10 aus?


    --------------------------------------------


    Liebe Grüße und danke im Voraus

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    für unsere Theater AG an unserer Schule sind wir gerade auf der Suche nach einem neuen Lichtpult. Unsere doch sehr umfangreiche Bühne ist ausgestattet mit ca. 120 Dimmer-Kreisen, es reicht uns also 1 DMX Universum. Der Preis sollte jedoch nicht über 4.000€ gehen deswegen haben wir uns von der grandMA als möglichen Nachfolger für unser jetziges „Presto by Avab“ auch schon verabschiedet. Mit unserem derzeitigen Presto sind wir von einer umfangreichen Bedienphilosophie bis jetzt verschont geblieben und deswegen sollte das neue Lichtpult einigermaßen bedienerfreundlich sein, auch weil es von Schülern bedient werden soll, ohne, dass sie eine monatelange Eingewöhnungsphase brauchen.


    Unsere Anforderungen für das Pult sind: Alle DMX Adressen müssen schnell und unkompliziert erreicht werden um sie auf einen bestimmten Prozentwert einzustellen. Bei unserem jetzigen Pult geht dies seht einfach durch ein Ziffernblock wo wir die DMX-Adresse des gewünschten Scheinwerfers eingeben und dann den Wert für den Scheinwerfer benennen (wünschenswert wäre natürlich ein Ziffernblock bestehend aus Tasten, wenn es aber nur eines auf dem Bildschirm ist, müssen wir uns damit abfinden). Die Geräte über eine Fader-Bank anzusteuern, bei der man durch verschiedene Pages wechselt, um so alle DMX Adressen zu erreichen sollte auch vorhanden sein. Außerdem sollte das Pult eine Reihe an frei-programmierbaren Fader auf die verschiede Scheinwerfer gelegt werden können haben. Für die Einprogrammierung der Show müssen wir verschiedene Lichtstimmungen also die Werte aller DMX-Adressen bzw. die im Moment ausgewählte Helligkeit der Scheinwerfer, in reinfolge abspeichern und im Nachhinein wieder abspielen können. Das Abspielen der voreingespeicherten Lichtstimmungen, also das fahren der Show muss entweder über eine Go- oder Flashtaste erfolgen oder mit einem, oder am besten mit 2 Fader (A,B oder 1,2 Fader, also ein Fader der die eine Stimmung rauszieht und ein zweiter der die neue reinzieht) einbruchsfrei übergeblendet werden. Umfangreiche Gerätebibliotheken sind erst einmal nicht so von Bedeutung da wir ja standartmäßig nur Dimmer angeschlossen haben. Ein externer Bildschirm wäre sehr hilfreich, wobei sich hier die Frage stellt ob dieser nur als externe Anzeige dient oder auch ein weitere Bedienoberfläche ist, sei es mit Maus und Tastatur oder eben als Touch-Bildschirm.


    Uns oft vorgeschlagen wurde die FLX Serie von Zerro88, doch auch die QuickQ Serie von ChamSys soll für das Theater geeignet sein und mit der etwas einfacheren Bedienphilosophie punktet dieses natürlich auch. Mit den ETC pulten habe ich mich noch gar nicht beschäftigt und bin da eher abgeneigt, aber ich bin trotzdem offen für Vorschläge auch in diese Richtung. Gibt es noch andere Hersteller für Lichtpulte, die für das Theater geeignet sind und welches der Pulte eignet sich am besten für unsere Kreterin.


    Danke im Voraus für eure Unterstützung.