Beiträge von Peppie

    am besten ne 63er Leitung ziehen und an dem 63er Verteiler nur den Verbraucher mit kurzem 32er Kabel anschließen da wie oben schon erwähnt 10qmm meist nicht in einen CEE32 Stecker / Kupplung passt

    DAS ist schon mal generell keine schlechte Idee. Es gehen aber in alle Mennekes Stecker mit Schraubkontakt auch dickere Kabel rein, das wären dann also

    - ProTop

    - AmTop

    - Powertop

    bei PowerTop geht's wegen der Einführung noch mit am Besten. Wir machen selbst auch hin und wieder Märkte und Veranstaltungen (bzw. haben das gemacht, hoffen es bald wieder zu machen) und haben dafür einige Kabel in Überlängen (50 m) d.h.


    - 16 A / 230 V @ 3 x 6 mm²

    - 16 A / 400 V @ 5 x 4 mm²

    - 32 A / 400 V @ 5 x 10 mm²

    - 63 A / 400 V @ 5 x 25 mm²


    Dabei ist vielen schon aufgefallen, dass das Licht garnicht so sehr flackert wie sonst immer.


    deswegen ja ein 63er das hab ich in 10qmm

    Bei kurzen Leitungen kann man das gerne mal so handhaben. Bin aber generell eher davon überzeugt, auch hier 16 mm² zu ziehen


    Übrigens: das kann je nach dem wie schlecht das Netz vor ort schon ist, ne menge ausmachen. die "Käsekutsche" z.B. hat 25 + 50 m Kabel 32A @ 5 x 4 mm² an Board. wenn die Spannung auf grund der hohen Belastung genrell mal ein wenig einknickt, dann bekommen die schon schwierigkeiten mit ihrem Kompressor für die Kühlung (Untersüannungsschutz löst aus)


    nichts generell gegen elektroingineure, aber der, der DAS damals berechnet hat, sollte m.E. der Kundschaft ihr Geld zurück geben


    lg, Anna