Beiträge von Mario123

    Hallo, ich stehe vor einem Problem das mich seit Tagen beschäftigt.


    Ich exportiere mit einem 3D Programm (PTC Creo Elements) mehrere exemplarische Teile.


    Die Teile sind alle exakt gleich, haben aber unterschiedliche Positionen und Verdrehungen.


    Ich code aktuell an einem Tool und möchte aber nur eine dieser exportierten STEP Files abspeichern.


    Die Information über Position/Verdrehung der anderen STEP Files möchte ich als relative Positionen zu diesem "Referenzteil" abspeichern, damit ich nicht mehrere Kopieen vom selben Teil als STEP Datei ablegen muss. (warum ich das benötige erspare ich einfach damit der Post hier nicht zu lange wird :))


    Jetzt habe ich mich die letzten Tage intensiv mit STEP Dateiformat beschäftigt und bemerkt egal in welcher Lage/Position ich die gleichen Teile als STEP exportiere, die STEP ist immer exakt gleich bis auf einige Informationen und zwar sind das die letzten DIRECTION und CARTESIAN_POINT Angabe in der STEP File.


    Also in der 1.stp (mein Refrenzteil) steht folgendes:


    #1510=CARTESIAN_POINT('',(0.,0.,0.));

    #1520=DIRECTION('',(0.,0.,1.));

    #1530=DIRECTION('',(1.,0.,0.));

    #1540=AXIS2_PLACEMENT_3D('',#1510,#1520,#1530);

    .................

    .................

    .................

    #1830=CARTESIAN_POINT('',(-442.7,72.7,0.));

    #1840=DIRECTION('',(0.,0.,1.));

    #1850=DIRECTION('',(0.,1.,0.));

    #1860=AXIS2_PLACEMENT_3D('',#1830,#1840,#1850);

    #1870=ITEM_DEFINED_TRANSFORMATION('2','',#1540,#1860);


    Die Zeilen 1510 - 1540 sind immer exakt gleich.
    Die Zeilen 1830 - 1850 sind die einzigen Zeilen die sich in der STEP Datei ändern wenn ich verdrehte exemplarische Teile exportiere.


    Diese Zeilen beschreiben also ziemlich sicher die Lage der STEP Datei im Raum.


    In der 2.stp steht das selbe nur Zeile 1830-1850 haben sich eben die Werte geändert.


    Wie kann ich nun die relative Lage/Position im Raum von 2.stp zu 1.stp berechnen.


    Zur Info der Referenzteil x.stp kann auch anderen DIRECTIONS haben nicht immer 0,0,1 und zweite Zeile 0,1,0.

    Also Kommazahlen je nach dem wie der Teil im 3D Programm im Raum verdreht wurde, da gibt es kein bestimmtes Muster.


    Gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann, bin schon etwas am verzweifeln, die Daten sind da aber ich weiß nicht wie ich das berechnen muss.

    Also ich habe in der Firma "Experten" die sich mit Matrixen Vectoren etc sehr gut auskennen und das praktisch umsetzen können aber sie brauchen da noch mehr Infos wie man mit den Daten umgeht sozusagen.


    Wäre super wenn es hier jemanden gibt der mir da weiterhelfen kann, weil wenn ich die STP Datei zurück ins 3D importiere passen die Positonen/Verdrehungen ja wieder das heißt die Infos sind alle da aber ich kann sie nicht nutzen :)


    Vielen Dank im Voraus,


    mfg, Mario