Beiträge von Goldparmaene

    Guten Abend,


    seit guten 20 Jahren habe ich als Kopfhörer die HearSafe BigPhones (Peltor). Dummerweise hat das (nach oben einseitig geführte) Kopfhörerkabel einen Wackler, knapp unterhalb vor dem Eingang in die linke Hörkapsel.


    Ich sehe keine Möglichkeit, das Kabel auszubauen. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Nur wegen dieses Wacklers möchte ich meinen Kopfhörer nicht aufgeben müssen.


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe, viele Grüße

    Corpus Delicti ist ein 3-Ring-Kopfhörer von Samsung, mit Lautstärke-Regler im Kabel. Mitgeliefert einst beim Galaxy S5 oder S6.


    Ob damit das Signal invertiert ankommt, vermag ich nicht zu sagen. Es klingt schließlich nicht nach destruktiver Interferenz kurz vor dem Thalamus. Aber das Signal klingt einfach nur schlecht, mit falschem Kopfhörer.


    Wäre tatsächlich interessant, ob die von TASCAM verbaute Klinkenbuchse eine originelle Belegung aufweist :)

    Hallo,


    die "Verheiratung" von 3 und 4 ist mir gelungen; dafür muss man die entsprechenden Spur-Tasten gleichzeitig drücken.


    Das Problem lag jedoch woanders. Und die Lösung ist denkbar einfach:

    Ich hatte Smartphone-Kopfhörer benutzt, mit 3 Kunststoff-Ringen, also 4 Kontakten. Der zusätzliche Mic-Kontakt verursacht, dass das Signal nur mono zu hören war.

    Verwende ich am Kopfhörer einen "normalen" Stereo-Klinkenstecker mit 2 Kunststoff-Ringen (also mit 3 Kontakten), dann habe ich das gewünschte Stereo-Signal! :)

    Moin Ton Heini,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Ja, mit der Mixer-Taste kann ich das Panorama des jeweiligen Kanals einstellen. Doch ob ich nun eine Stereo-Datei über die internen Mikros (auf Spuren 1 und 2) aufnehme oder mir ein Stereo-Signal über ein externes Pult z.B. auf die gekoppelten Spuren 3 und 4 lege, bleibt das Kopfhörersignal stets mono, wobei das Panorama extrem eingestellt ist, also 1 (bzw. 3) auf ganz links und 2 (bzw. 4) auf ganz rechts.


    Lade ich hingegen die Stereo-Datei mittels WIFI ins Smartphone und spiele sie dort ab, ist sie Stereo. Bestimmt mache ich einen merkwürdigen Fehler, doch ich würde gerne die Aufnahme direkt im Gerät in Stereo anhören können, zu Kontrollzwecken.


    Die Bedienungsanleitung (Revision G) erwähnt die Funktion Mixer nur am Rande. Das Referenzhandbuch (Revision E) stellt diverse Auswirkungen dieser Funktion dar. Aber das hilft mir nicht weiter.


    Dass die Datei in Sachen Panorama korrekt "gemixt" ist, zeigt ja die Wiedergabe von einem anderen Gerät aus. Weshalb gelingt mir das nicht im Recorder selbst? Für Tipps bin ich sehr dankbar!

    Guten Abend,


    ich bin neu im Forum und hoffe, dass mein Anliegen hier richtig eingeordnet ist?


    Hab' mir unlängst den TASCAM DR-44WL-Recorder gekauft. Bin noch in der Experimentierphase und studiere nebenbei auch die beiden Anleitungen (kurze und ausführliche Version). Was mich aber irritiert: Wenn ich eine Stereoaufnahme mit dem Recorder anhören möchte, dann geht das mittels integriertem Lautsprecher nur mono. Soweit klar, ist ja nur ein Lautsprecher. Aber die Kopfhörer/Lineout-Buchse liefert ebenfalls nur ein Mono-Signal. Überspiele ich die Datei mittels WIFI aufs Smartphone und höre sie dort mit demselben Kopfhörer an, dann habe ich den gewünschten Stereo-Sound.


    Die Kopfhörer/Lineout-Buchse wird doch nicht nur mono ausgelegt sein? Was mache ich falsch?


    Vorab besten Dank für Eure Antwort, LG