Beiträge von Bambuzz

    Also, schon mal vielen Dank an all die Antworten.

    Ihr habt mich durchaus alle überzeugt, dass ich von 15"er Boxen auf 12"er runtergehe und außerdem nur meinen Gesang über die Boxen fahre.
    Das war von Beginn an eh mein Plan, aber unsere beiden Gitarristen wurden hellhörig und meinten, dass man die beiden dann ja auch gleich mit abnehmen kann ; D
    Dadurch kann ich mir auch 'nen Mixer mit weniger Kanälen kaufen und das eingesparte Geld in den Rest stecken.

    Budget ist an sich erst mal kein Problem, solange ich mit den Gesamtkosten (Boxen, Mixer, Endstufe, Kabel, Ständer) die 2500€-Grenze nicht überschreite.

    Meine Lieblingslösung bisher, ist das SL1800 mit zwei 12"er-passiv-Boxen für den Beginn und wenn die Band denkt, dass wir doch noch ein Bisschen aufrüsten wollen, kauf ich einen aktiven Sub mit DSP hinterher. (-> in meinem Kopf sollte das klappen; korrigiert mich, wenn ich völlig falsch liege)


    Zur Frage, warum es denn unbedingt Passiv-Boxen mit Endstufe sein sollen, will ich eine ehrlich Antwort geben:
    Ich bin 33, verdiene endlich so viel Geld, dass ich mir ab und an mal etwas gönnen kann und habe seit Beginn immer nur über irgendwelche alten, im Gemeinschafts-Proberaum übrig gebliebenen Resten gesungen - und das immer mit Aktiv-Systemen.
    Jetzt, wo ich das erste Mal selbst PA-Anfänge kaufe, möchte ich mich von diesem Stigma loslösen und auch wenn ich einsehe, dass es fantastische Aktiv-Systeme gibt, soll es beim ersten Mal jetzt die andere Lösung sein.
    Ja, ich weiß - irrational, aber so sind wir Menschen nun mal ab und an ^^

    Von einem "DSP Systemcontroller" höre ich gerade zum ersten Mal und weiß damit auch nach kurzem Googeln leider nichts anzufangen. Würdest du mir das kurz erklären? Scheint ein Prozessor in einem digitalen Mischpult zu sein - das heißt die SL1800 ist mit nem Analog-Mischpult nicht verwendbar?

    Boxen werden im Proberaum verwendet und geben gutturalen Gesang und Gitarren, die per Mikro von den Gitarren-Boxen abgenommen werden, wider.
    Ein zusätzlicher Subwoover ist uns für diesen Zweck erst mal nicht wichtig.

    Möglicherweise sagst du jetzt natürlich auch, dass das ganze Setup für einen Proberaum überdimensioniert erscheint, aber du weißt ja wie das ist.......wir unwissenden Anfänger denken oft, viel Leistung = viel Freude. (Auch hier lass ich mich gerne belehren.)

    Entschuldigt, irgendwie hab ich den einen Satz nicht ganz beendet und ich sehe leider auch keine Bearbeitungsfunktion, deshalb hier nochmal der ganze Satz :D

    "Da dies wie erwähnt, meine erste PA ist, bin ich mich nicht sicher, wie stringent diesen Angaben zu folgen ist."

    Sorry nochmal.

    Hallihallo,


    ich habe gerade begonnen, mir meine erste kleine PA zusammenzustellen und suche nur eine schnelle Info, bevor ich Mumpitz bei der Bestellung mache.

    Ich hab als Endstufe 'ne Dynacord SL1800 (2x 550W bei 8 Ohm) eingepackt.

    Meine Frage ist nun: reicht die aus, um zwei Electro-Voice ELX 115 (400 Watt RMS) anzusteuern?
    Die Beschreibung der ELX 115 spricht von mindestens 600W-Endstufe, der thomann-Ratgeber spricht davon, dass die Endstufe mindestens 30% mehr Leistung als die Boxen als RMS aufweisen sollte (-> das wären also 2x520W, sodass ich mit den 2x550W schon leicht drüber liegen würde).

    Da dies wie erwähnt, meine erste PA ist, bin ich mich nicht sicher, wie stringent diese . Vielleicht ist 2x550W / 8 Ohm von einer Dynacord-Endstufe 'ne ganz andere Nummer, als von (z.B.) einer Behringer-Endstufe.

    Die SL1800 ist fest eingeplant (weshalb ich hier im Boxen-Forum und nicht im Endstufen-Forum schreibe), bei den Boxen hab ich mich aber noch nicht festgelegt.
    Wenn ihr jetzt also denkt, dass das etwas knapp wird und mir sagt,,Nimm lieber etwas kleinere Boxen, z.B. mit x Watt", wäre mir damit sehr geholfen.

    Danke schon mal im Voraus und allein auch fürs Lesen = )