secluded jetzt sollte kein Fehler mehr enthalten sein, worauf man Hinweisen muss :DD
Beiträge von Jammix
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Worauf ich auch noch hinweisen möchte, ist, dass eine Phasenverschiebung zu einer zusätzlichen Verzögerung führt, wohingegen eine Umpolung, bzw. eine Spiegelung kein Delay aufweist.
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ThoSchu ich denke dir ist dieser lineare Zusammenhang auch bewusst. Ich wollte mir nur einmal diesen Spaß auch erlauben😉😎
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Die Laufzeitdifferenz entspricht dem Phasenwinkel geteilt durch das Produkt, welches sich aus zwei Phi und der Frequenz zusammensetzt.
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Nehmt es mir nicht übel, aber die Phasenverschiebung entspricht definitiv nicht der Zeitverschiebung
Nun mache es Ihm doch nicht unnötig schwer: Phase = Zeit
Was Pi damit zu tun hat, weiß ich auch nicht...
Auch wenn es nur ein Hobby Forum ist, das ist falsch.
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maccaldres Meiner Auffassung nach sollte das dann 'Noise Cancelation' sein.
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Ich mag vielleicht aus der Reihe tanzen. Aber mein Vorschlag ist, dass du dir dein Traum-Setup für den ersten Gig MIETEST! Kann gerade beim Händler sein. Wenn du das Setup kaufst, erlässt er dir sicher den Mietpreis. Und wenn du dann merkst, dass es doch nicht so geil ist, wie du dachtest, ist die Miete sicher günstiger als der Abschreiber, wenn du alles wieder verscherbeln willst.
Der Vorschlag ist super, ich werde ernsthaft darüber nachdenken.
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Das mit Pi wäre der Fall, wenn die Boxen zueinandergerichtet xPi entfernt stehen würden, wobei x eine gerade Zahl sein muss. Das klappt nur in einer eindimensionalen Betrachtung. Aber gut lassen wir das, das führt zu weit und auch nicht zum Ziel.
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kob1 du hast recht, ich glaube jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich die Hersteller (Händler) abklappern muss. Danke für den hilfreichen Input PA Forum🙏 Ich melde mich wieder, wenn ich etwas mehr Hörerfahrung habe.😎✌️
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Bei 1 kPAX mit deinem Equipment würde ich glatt zu den ARCS Focus greifen, sofern zentral von vorne beschallt wird. Damit erreicht man die tieferen Ebenen des Raumes und die A15 dann für vorne und 2 als DJ Monitor. Hast du daran denn schon gedacht - DJ Monitor?
Bei Disse ist es allerdings eher ratsam, sofern dies geht, die Tanzfläche in 4-Punkt Beschallung zu erfassen, also an jeder Ecke des Rechteckes eine Box. Die Bässe sind erstmal egal, solange sie zusammen stehen.
Ich werde schon sehen wie groß das Delay des PA Systems ist und ob ich einen Monitor brauche. Ich spiele meistens mit InEarmonitoring.
Bei einer 4 Punktbeschallung muss ich das Delay so wählen, dass ich die Phase mit allen Einflussfaktoren um Pi verschoben habe, richtig?
Zu der Subpositionierung, ja das Zahnlückenvorgehen ist mir auch geläufig. Würdest du bei einem 2.2 Setup die Distanzstangenvariante nutzen, oder eher die Subs mittig nebeneinander?
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Noch ein Paar grundsätzliche Fragen:
1. Soll ich den DJ-Mixer Mono oder Stereo mit dem LA4X verbinden (Wenn nur ein LA4X benutzt wird)?
2. Bekomme ich in diesem Beispiel (2x LA4X) womöglich eine Phasenverschiebung und somit Störungen?
3. Wenn ich zum Verleiher gehe und sage ich habe bereits:
- 1x LA4X
- 2x KS21
- 2x A15
und möchte 1000 Leute Outdoor beschallen, wieviele dieser Module würdet ihr mir da empfehlen?
4. Wie würdet ihr diese Module dann Outdoor anordnen (FOH)?
5. Wie Robust sind diese Boxen beim Transport? Kann man die auf einem Traktoranhänger transportieren (viel Erschütterung)?
6. IP55 Schutz ist vorhanden, bitte dennoch um Tipps zwecks Regen und die Lagerung danach.
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Herr Nink , wenn du mich so zitierst, dann steht meine Aussage im falschen Licht. Mein Aussagegehalt war, dass ich mich DERZEIT nicht mit der Materie auf Literaturniveau beschäftigen kann. Der Grund dafür ist schlicht Zeitmangel aufgrund des Studiums, welches Priorität hat. Wenn ich einen freien Zeitraum finde, dann bin ich einer der ersten, der zur Fachliteratur greift.
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Wenn man den Punkt 'Mietbarkeit' betrachtet, dann bin ich auf drei Hersteller beschränkt (Nürnberg).
Am einfachsten ist es in Nürnberg 'L-Acoustics' zu mieten, gefolgt von JBL und dBTechnologies.
Betrachte ich die Datenblätter dieser drei Hersteller, dann lande ich bei L-Acoustics.
Betrachte ich den Gebrauchtmark, dann bin ich bei JBL.
In diesem Threat möchte ich ausschließlich auf die "Musikanlage' eingehen und nicht auf das Licht bspw., das ist ein komplett anderes Thema und auch ein anderer Geldbeutel.
In meinen Augen brauche ich zu den Boxen von L-Acoustics noch:
- 2x Boxendistanzstangen
- 2x L-Acoustics A-Mount
- 4x Konfektioniertes SpeakOn Kabel
- 2x KS21-COV
- 2x A15 Schutz (Habe dazu nichts gefunden?)
- 2x Sommer XLR Epilogue Kabel
- 1x Mixer (Allen & Heath Xone 96 oder DJM S11) (vorhanden)
- 2x Stativ (vorhanden)
- 1x Stromkabel (vorhanden)
Derzeit möchte ich mich nicht mit Fachliteratur beschäftigen, ich möchte hier den Weg 'learning by doing' gehen.
Diese 3 Möglichkeiten finde ich super:
TomyN (Einmessen von PA Anlagen)
mathias81 (Aufstellung von PA Anlagen)
Oder die alten Hasen nehmen Dich mal mit auf nen Job:
wora Volker guma billbo gert e-on skyworker schotte rockline simonstpauli MuellerSound audiobo ThoSchu madmax Wurst WernerUnabhängig davon, ob es sinnvoll ist, bei einem 2.0 bis 2.2 Setup eine Einmessung vorzunehmen, bin ich stark an dem Vorgehen (Positionierung | Abstrahlverhalten | Raumakustik) interessiert. Wenn sich jmd. aus Bayern bereit erklärt, mir Einblick in diese Thematik zu gewähren, dann freue ich mich darauf.
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Ich verstehe die Abneigung gegen mein Vorgehen nicht.
1. Ich stelle meine Frage in zwei Forums.
2. Meine drei Eingangsvorschläge werden als 'unpassend' empfunden.
3. Es werden neue Hersteller in Aussicht gestellt.
4. Für 10K used wurde das TW Sys One vorgeschlagen.
5. Als Industriestandart wurde der Hersteller L-Acoustics genannt.
6. Ich entscheide mich für ein 20K System von L-Acoustics, mit der Bemerkung, dass es nicht für 1K Pax ausgelegt ist, ich dann aber zumiete.
Bei dem genannten Setup kann man nicht viel falsch machen und mit einem Manual kann ich auch umgehen. Dass der Amp eine Remotesperre besitzt ist mir bewusst, ich weiß auch wie diese zu bedienen ist.
Wo liegt der Fehler?
Maximal darin, dass ich meine Boxenaufstellung nicht vermesse oder mich damit noch nicht beschäftig habe.
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Fabian Brenner genau das wurde mir auch so mitgeteilt von dem Händler.
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Ich habe mit Babbel-Haeger telefoniert und meinen Fall geschildert, auch gefragt ob diese Anfrage 'lächerlich' ist in Hinsicht auf die Menge und er meinte nein, es sei kein Problem, solang ich ein Gewerbeschein habe. Ich müsse uch an keiner Schulung Teilnehmen, da es ein einfaches Setup ist. Eine Einweisung ist jedoch notwendig, meinte er.
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Dr.Bass heisst das, dass ich mit dem LA4X im one channel mode die KS21 nicht bis ans Limit pushen kann oder geht da allgemein nicht mehr wegen den 200ms?
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Sry. ja habe da gerade etw. verwechselt. Die KS21 und die A15 wurden beide in 2020 released.
2019* Ich hatte heute eine Prüfung, sorry für die ganzen Irrtümer.
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Auf dem Bild ist übrigens ein Fehler, das Backpanel vom LA4X wird falsch dargestellt.
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LA4X & LA12X verbunden mit KS21
Auf welchen Beitrag soll ich mich jetzt verlassen, ist der größere Headroom bei den LA12X hörbar oder nicht? Natürlich werde ich auch selbst Probehören, jedoch dachte ich, dass ein AMP mit mehr Power immer anders klingt, als einer der, der 'fast' am Limit läuft.