Beiträge von BluRayZzz

    So ich habe jetzt die beiden 15" Einstiegs Subs (Mittig neben einander) gegen den 18" JBL PRX818XLF antreten lassen.

    Muss ganz klar sagen dass der eine 18er die beiden "kleinen" locker wegsteckt. Die haben gar nichts zu melden im direkten vergleich 😅

    Und der 18" lief dabei noch gar nicht auf Vollast..

    Bei aller Euphorie die ich jetzt beim PRX818XLF versprüre...
    Gibt es noch alternativen im 1000€ Preisbereich wo ihr sagen würdet, lass die Finger von JBL und nimm dir Marke "X"?

    Und kennt jemand die JBL EON615? Bzw. kann würden die für die folgenden Anforderungen ausreichen? (Zusätzlich zu zwei 18er Subs natürlich)


    - Genre Techno/Elektro

    - PAX 50-70 (max 100)

    - Nur draußen (Open Air)

    - Budget 3500€ (2x Sub, 2x Top)


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

    LG Patrick



    Danke für die ausführliche Antwort!!

    Genau wie du sagtest, langfristig würde ich selbstverstädnlich auf 2x 18er von JBL schielen. (Vorrausgesetzt der 18er überzeugt mich jetzt am kommenden Samstag)


    4x 15er von dem Einstiegs Sub wird logistisch gesehen dann einfach schon ein Problemchen 😅

    Jetzt wird es aber albern. ;)

    Am Ende müßte man die Anlage dann sogar noch öfter als 10 x verleihen, bis sie sich abgezahlt hat....


    Darum geht es ja gar nicht.

    Aber danke für die Infos und Ratschläge!


    Am Samstag werd ich beide System ausführlich testen und Bericht erstatten falls erwünscht.
    Dann hat das Thema einen sauberen Cut ;)


    Alles andere ist ja "nur" Theorie die nur bedingt Aufschluss gibt.


    Liebe Grüße,
    Patrick



    Verstehe ich das richtig, dass ihr 4x 15er Subs 1x 18er Sub vorziehen würdet (auf die o.g. Modelle bezogen).
    Bzw auch lieber 4x 15er statt 2x 18er?

    Ich dachte halt dass der JBL PRX818 XLF einer der besten aktiv Subs auf dem Markt ist. Und demensprechend viel mehr Power hat als zwei günstiger 15"er.

    Je mehr bewegte Luft, desto mehr Druck?


    Bitte peinigt mich nicht falls die Fragen keine Antwort verdienen.

    Ohne hier jemand zu nahe treten zuwollen:

    Wenn man einen Subwoofer/Bass für die Beschallung von etwa 100 Personen mit elektronischer Tanzmusik mit einem Gewicht von gut 30kg als zu schwer empfindet, dann ist vielleicht die Beschallungstechnik nicht so ganz das passende Betätigungsfeld.


    (egal ob 15", 18" ein oder zwei Stück, für 300 € oder auch für 1000 €)


    Da bringst du was durcheinander..
    Habe nicht gesagt dass mir 30Kg+ Sub zu schwer ist, sondern nur dass die 32,5Kg für einen 15-Zöller happig sind und das eben daraus der geringe Preis resultieren könnte :)


    Als Vergleich:

    JBL PRX815 XLF mit 25,4 Kg (940€)
    EV EKX-15SP-EU mit 26,2Kg (840€)

    Aber habe jetzt aber auch noch andere 15" Modelle gesehen die um die 33Kg Gewicht haben. Das sagt also wohl nichts über die Qualität aus.

    *ggg*
    Jo, da muss ich Dir schon Recht geben, Fux... für 100 Pax Elektro sind ganz schnell mal etliche Zentner Material unterwegs, wenns gut werden muss - und das ganz ohne Bauhaus und Hornbach :D
    Aber zur Ursprungsfrage bleibt gemeinsam festzustellen:

    mit einzelnen oder paarweise auftretenden Bässen wird man weder dem Anspruch an Spaß fürs Volk noch an dem für professionelles Equipment bzw. einen ordentlich abgelieferten Job gerecht werden können.
    Ich selbst nutze in manchem Kontext auch sehr budgetorientiertes Zeug - das muss aber zur Anwendung klar gehen und im Zweifel muss man einfach erheblich mehr davon ranschleppen 8)


    Habe mir deinen Post aus dem anderen Thema durchgelesen.

    Also wir hatten letzte Freitag eine Party mit 50/60 Leuten. Equipment waren eben die beiden oben genannten 15"er und zwei 12"er Topteile der selbe Marke/Reihe.

    Das war schon ganz geil, Druck und Pegel waren da und die Resonanz war durchweg positiv. Allerdings waren wir logischer Weise am absoluten Anschlag,

    also gerade so dass die Signal/Limit Lampe nicht rot augleuchtet und der Sub anfängt zu übersteuern.


    Daraus resultierte eben der Gedanke ob nicht der eine 18"er besser geeignet wäre um nochmal dieses 1-2% mehr Leistung rauszuholen ohne zu übersteuern.

    Und zusätzlich noch einen besseren Sound zu bekommen.

    Gebraucht würde ich den JBL PRX815 XLF für 750€ bekommen.


    Fazit:


    Ich habe mir den JBL PRX815 XLF jetzt bestellt und werde ihn am Wochenden ausführlich mit den beiden 15"er Vergleichen und mich dann entscheiden.


    Danke auf jeden Fall wir eure Rückmeldungen!!


    LG Patrick

    Just my two cents:

    Ohne die Modelle genauer zu kennen, aber von welcher Qualität sollen den bei Ersterem das Chassis, die Endstufe und das Gehäuse sein, wenn das für 300.-€ alles zusammen mit Gewinn verkauft wird?


    Wobei 150 Leute mit einem 18"er und lauter Musik. Da läuft der Bass ja permanent am "Anschlag"....


    330€ (300€ da retoure Version)


    Das Gewicht ist halt mit 32,5KG schon happig, aber ansonsten ist die Verarbeitung super, bis auf das die nicht 100% baugleich sind, also das eine Gehäuse ist vllt 1cm größer als das andere, was wiederum etwas eckiger an den Kanten ist. Da sieht man wo gespart wurde. Aber Leistung und Klang bisher auch solide.


    Nur die Frage bleibt bestehen.


    Zwei "billige" 15" Subs mit jeweils 600W RMS?

    Oder ein teurer 18" Sub mit 1500W RMS?


    Was macht mehr druck?

    Was geht tiefer?


    Der ist zwar wesentlich günstiger als meine beiden Einsteiger Subs, aber mit 250W RMS hat er auch weniger als halb soviel Leistung. Und meine kommen ja schon an ihre Grenzen.

    Miete ist keine Option, wollen uns selber eine PA zusammen kaufen. Daher wie gesagt die Frage was mehr Sinn macht. 2x 15" oder 1x 18"

    Liebe Grüße, Patrick

    Hallo,


    wie im Titel schon beschrieben würde ich gerne wissen welcher der beiden Subwoofer besser ist und ob es einen deutlichen Unterschied gibt.

    Entweder 1x 18" Subwoofer der Reihe PRX800 von JBL,

    Oder 2x 15" Subwoofer der Reihe Challenger von Fame Audio.


    Es wird hauptsächlich Techno/Elekto gespielt bei 50-150 Personen. Die beiden 15 Zöller von Fame besitze ich bereits, finde sie nicht schlecht, bin aber auch neu auf dem Gebiet und weiß eben nicht ob es einen großen Unterschied macht lieber einen größeren teureren Sub zu holen.


    Im Folgenden ein Leistungsüberblick beider Modelle:



    Fame Audio Challenger SUB 15A

    • 15" Woofer
    • Class D Endstufe
    • max. Peak SPL (db): 126
    • Frequenzbereich: 35Hz - 150Hz
    • 600 Watt RMS / 2400 Watt Peak
    • Gewicht: 32,5 kg
    • Preis: 300€


    vs



    JBL PRX818XLFW

    • 18" Woofer
    • Class D Crown Endstufe
    • max. Peak SPL (db): 135
    • Frequenzbereich: 30Hz - 103Hz
    • 1500 Watt RMS
    • Gewicht: 36,8 kg
    • Preis: 1000€


    Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

    LG, Patrick