Beiträge von fabsen

    B&C, RCF, bei der Kacke die du dir hast andrehen lassen solltest du auch den Sub aufmachen und ein Foto von dem " Faital " hier reinstellen. frech*

    Tatsächlich eine gute Idee! Hab den mal aufgeschraubt und zu meiner Überraschung festgestellt, dass immerhin der original drinsteckt... Yeeah! ^^

    Immerhin mehr Motivation die PA "wieder" bzw. zum ersten Mal seit sie in meinem Besitz ist auf Vordermann zu bringen.



    Mess mal bitte die Kiste aus, welche Größe die hat und welches effektive Volumen hier gesetzt ist.
    Vielleicht kommen tatsächlich einige bekannte Bausätze in Betracht, wo Du entsprechend nur die Schallwand überarbeiten musst... Irgendwas im Bereich 40-45 Liter netto wäre zumindest schon mal sehr gut für die obigen Vorschläge JL-Sat12 und AW PS12. So ich mich recht erinnere, sollen die nach Abzug von Ports Griffen pp runde 41,6 Liter haben , wobei kleine Abweichungen hier nicht furchtbar viel machen. Wenns etwas günstiger werden muss, ggf. Jobstis JB-Sat12 oder gar die LF-Sat12, die auch mit ein paar Litern mehr noch zurechtkäme.


    Ich komme auf 50,8l. Ich hab das ganze innere Volumen ausgemessen, hab ich das richtig verstanden mit effektivem Volumen?



    _____22,5cm__

    / \ |

    / \ | 31cm

    / \ |

    /_________36cm________\ |



    Höhe: 56cm


    Das wären die Abmaße des Innenraums des Tops.


    Passt das auf irgendeinen Jobst Bausatz?

    Hallo,


    Ahh okay, die Anschlussblende der Tops besteht lediglich aus zwei PA-Kabelbuchsen.


    Okay, wie gehe ich am besten vor um die Tops wieder zu bestücken?

    Mein Verständnis: Angenommen die aktive Weiche ist passend zum Sub eingestellt, brauche ich einen TMT der von 140Hz bis 1,5kHz (Hab mich an nem anderen Hochtöner orientiert) guten Sound liefert und eine passive Weiche innerhalb des Tops die bei 1,5kHz teilt. Stimmt das grob?

    Danke für die Antworten!


    irritiert mich hinsichtlich des Topteilzweiges rechts... Hier ist Gain auf ca. -5db, während es bei Top links bei ca. -20 db markiert und eingestellt ist. Das verwundert mich... Klang das denn Li/Re halbwegs identisch? Wenn ja, dann muss irgendwo anders ja auch noch was im Argen liegen.... :/


    Ich glaube gelesen/eingestellt zu haben, dass die beiden Einstellungen für Tops/Bases sind und symetrisch rausgehen.



    Weiß auch net was so schwierig ist die Box mal genauer im Bild ( Gesamtansicht und Anschlussblende ) zu zeigen damit man die Box / Bestückung Identifizieren kann.


    Hier die Bilder von der Anlage:


    1. vom aufgeschraubten Top:

    https://ibb.co/vBq4hMB


    2. von der Anschlussleiste (hab ich das richtig verstanden?)

    https://ibb.co/hFPB9mM


    3. ganze PA:

    https://ibb.co/QMQvz7q


    Kann da jemand erkennen um welchen Bauplan es sich handelt?




    Die Hochtöner habe ich gefunden und die sehen meinen täuschend ähnlich: https://www.deejayladen.de/de/…ber-fuer-kb-215a/pd/18517


    Wohl doch keine B&C ?(


    Kann ich ausgehend von denen und der Topbasis die Tops neu aufbauen?

    Die trennen da wo die Bauteilwerte die Trennfrequenz bestimmen, und natürlich in Abhängigkeit der verwendeten Lautsprecher.


    Also was ich schon mal sagen kann ist dass der mittlere Kondensator der Frequenzweiche hin ist. Was diese ominöse Sicherung mit 1A /500V da soll erschliesst sich mir auch nicht - zumal die wohl ordentlich heiß wird so wie die verbrannte Platine darunter aussieht.

    Oh, das heißt wohl, dass die ganze Weiche hinüber ist :(

    Dann würde sich ja für mich anbieten abhängig vom Hochtöner eine passive Weiche mit neuem Chassis abzustimmen und einzubauen oder?

    Hallo,


    also erst mal sollte man raus finden ob Gehäuse ... Hochton Treiber ... Hochton Horn ... und Frequenzweiche überhaupt zusammen passen und gehören ... dann kann man eventuell auch raus finden was dort original für ein 12" TMT rein gehört. Andere erfordern meist eine neue Abstimmung der Box. Dann sollte man hinterfragen ob man die vorgeschaltete aktive Frequenzweiche überhaupt richtig eingestellt hat ... ;)


    corn* Schotte

    Naja, ich wüsste nicht wie ich das herausfinde, habe ja keine Baupläne leider. ich habe mal Bilder von der Einstellung der aktiven Frequenzweiche angehangen. (Trennfrequenz ist 140Hz und zur Steilheit: −6 dB gain at the cut-off frequency (Linkwitz-Riley FIlter)) - Ist da alles in Ordnung?


    Aus der passiven Weiche werde ich so nicht schlau. Ist da von außen was erkennbar? Trennen die nicht immer bei der selben Frequenz? Oder ist die Trennfrequenz aus de, Hochtöner abzuleiten?


    Wie gesagt: Ich war vorher mit der Quali der 12" Chassis völligst zufrieden. Ich möchte nur eine zuverlässige PA für kleine Münze. :S


    Die passive Weiche:

    https://ibb.co/Mc8SJkG


    Die Einstellung der aktiven Weiche:

    https://ibb.co/gT3fDxK


    Danke für die Hilfe!

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Jahren eine fertige DIY-PA für Outdoorpartys zugelegt. Im Prinzip bin ich völlig zufrieden mit der Klangqualität.


    Das einzige Problem: Der Mitteltöner gibt regelmäßig den Geist auf, und bewegt sich gar nichtmehr (manchmal Riss in der Membran, manchmal nicht aber Knarzen bei Bewegung der Spule).


    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Eventuell ein anderes Chassis-Modell rein?


    Hier ein paar Daten:

    1 Sub: Faital 18hp1020 1000W 2000W peak 18"


    2 Tops: Laut Verkäufer RCF 235W 470peak 12" (Tatsächlich img stage line SPA-30PA ^^ ) (Hochtöner: B&C 1") und eingebaute passive Frequenzweiche. 1A 500V Sicherung


    Frequenzweiche: LD Systems X223


    Verstärker: the t.amo TSA 4-1300


    Den Bauplan der Tops und des Subs habe ich leider nicht. Kann aber gerne noch Bilder schicken.


    Ich möchte im Prinzip nur einen ausdauernden, möglichst günstigen Chassis. Ich freu mich über jede Hilfe :)