Beiträge von SwIp

    Perfekt danke wieder einmal für die ausführliche Infos damit lässt sich arbeiten 😊


    Ein Maximalpegel Problem wird es denk ich nicht geben 🤣 gestern sind schon Spaziergänger vorbei gekommen und haben interessiert geschaut. Die meinten man hört uns schon wenn man aus dem Ort raus läuft. (Würde mal schätzen so 600m Feldweg Entfernung ) ist schon Wahnsinn was aus den 4 LS an Pegel raus kommt. Wir mussten auch schnell wieder zurück drehen weil die Ohren dann doch anfangen zu klingeln.


    Also mit der Anlage müssen wir wirklich auf Hörschäden und anzeigen wegen Ruhestörung (ob wohl die Scheune ein Aussiedlerhof ist) aufpassen 🤣🤣


    Einen schönen Abend dir noch 😊

    Das ist gut zu wissen. Heilbronn wäre auch nur ne Stunde entfernt von mir.


    Das mit dem Staub haben wir uns auch schon direkt beim Kauf gedacht 🤣🤣



    Also am Crossover und an den Limetern werde ich sowieso nix verändern. Dachte nur ich kann mal mit dem eq und dem subharmonic Synth rum spielen, weil der erste Testlauf gestern in der Scheune mit ausgeschaltetem Tops im Bassbereich ich sag mal dünner ausgefallen ist als ich vermutet hätte (als ich beim Thomann die srx 800er Serie mit nur einem Sub getestet habe ging da gefühlt ein ganzes Stück mehr). Bei halb aufgedrehten Amps und ausgesteckten Tops war nur Brummen in Zimmerlautstärke zu hören.


    Denke aber mal das es an anderen Faktoren lag. Vermutlich weil ich mim Handy Ausgang direkt auf die Amps bin und nicht über einen Vorverstärker. Oder das ich irgendwo Auslöschungen oder ne Verpolung hatte.


    Mit den EQs am DSP sollte ich aber aufpassen hab ich gelesen. Wenn nicht gerade FIR Filter verwendet werden hat das Auswirkungen auf mein phasengang und somit auch auf mein Crossover Bereich (Auslöschungen vom Top und Sub). Ist doch richtig oder ?!

    Dann wünsche ich noch viel Spaß in der Partylocation mit dem Neuerwerb!

    Ohh den werden wir haben, da bin ich sicher 😊 und speziell dir nochmal einen rießes Dankeschön.


    Die von JBL im Set vorgesehenen Crown XTI Endstufen mit den fertigen Controllerpresets als "Systemamps"sind ja mit dabei, oder?

    Ja, ich hab zwar im Internet zwei Versionen gefunden (einmal mit den neueren xti 4002er und einmal mit den älteren 6000er). Bei uns im Bundle waren die 6000er dabei auf denen auch das Preset SRX7A geladen war. Hab zusätzlich auch die Rechnung vom Händler gesehen da war das Paket auch komplett so mit den Komponenten aufgelistet. Als ich den Verkäufer gefragt habe ob er Erfahrung mit dem Bandmanager und Dem Crown Hiqnet Interface hat meinte er nur, da kennt er sich leider nicht mit aus. Er hat immer nur das Preset geladen und seine Sachen am Mischpult dann eingestellt.


    Wenn das nur die LS gewesen wären hätten wir es auch nicht gekauft. Ist ja gerade der Vorteil bei dem Set das alles aus einer Schmiede kommt. Jbl, Crown und dbx von denen das DSP ist, gehören ja alle zu Harman. Sonst wäre es glaub wirklich ne aktive Lösung geworden.


    Eine letzte Frage, weist du zufällig wie es um Ersatzteile bei Jbl steht ?! Im Internet findet man leider nicht sonderlich viel. Vermutlich gibts nur mal noch vereinzelt Restbestände oder ?! Also nur für den Fall das mal was kaputt geht.

    Kurzer Nachtrag für alle die es interessiert. Danke noch mal für die zahlreichen Tipps. Mittlerweile hab ich ein paar Verleiher abgefahren und war auch bei Thomann diverse Anlagen Probehören.


    Wir haben uns jetzt Schluss endlich entschieden etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und uns ein JBL SRX7A komplettsystem entschieden. Das haben wir gebraucht von einer Band für 3500€ bekommen. Inklusive Schutzhüllen, Kabel und Stative. Die Anlage stand bei denen nur im Probe Raum rum und sah auch optisch noch gut aus.


    Mit dem Klangbild sind wir in der Scheune sehr happy. Bass könnte noch etwas mehr Druck haben, bin aber ziemlich sicher das dies noch an den Presets und EQ Einstellungen liegt. Werde mir trotzdem noch ein mess Mikrofon holen und mit rwe mal Schaun ob nicht doch irgendwas mit der Aufstellung/Polung oder so nicht passt. Nicht das wir da auslöschungen haben.


    Fux wir haben auch noch echt lang überlegt ob wir nicht die aktive mayer Sound Anlage zulegen die du gepostet hast. Haben uns dann aber doch für die etwas mobilere Variante entschieden.


    Betriebssicherheit sollte trotz passives System denk ich durch die presets und den vor eingestellten limeter von Jbl gegeben sein. Denke wir haben dadaruch das alles von einem Hersteller kommt so einige Vorteile von beiden System Typen (aktiv und passiv).


    Danke noch mal für die vielen Infos. Ohne diese wäre es vermutlich in die Hose gegangen …

    Alter weißt Du wie so Typen wie Du nerven? Du fragst eine Frage, kriegst wirklich GUTE Beratung, man will Dir helfen. Und was kommt zurück? Nur das wir das nicht verstehen und das wir nicht wissen worum es geht. Und ich mach eh was ich will.

    Wenn Du nur Bestätigung,für Deine völlig unkompetente Meinung haben willst, solltest Du keine Leute fragen, die es besser wissen.

    Anstatt hier rum zu motzen könntest Du es mal mit einem konstruktivem Danke versuchen.

    Also ich glaube nicht das man mir Undankbarkeit vorwerfen kann. Ich hab mich mehrfach für teilweise (wie du richtig gesagt hast) echt richtig gute Tipps bedankt. Eine Beratungsresitenz kann man mir ebenfalls nicht vorwerfen. (Wie schon gesagt ihr habt mich ja mit dem aktiven System überzeugt)


    Was man mir vorwerfen kann ist das ich vielleicht zu schnell an die Decke gehe wenn mir der 10te die gleiche Antwort in einem generventen aggressiven Ton gibt. Eine Antwort die ich schon längst akzeptiert habe… sorry aber da interpretiere ich rein das der Thread nicht gelesen wurde und man generel einfach genervt ist und das dann auf den TE projeziert….


    Wenn ich überreagiert haben sollte entschuldige ich mich natürlich in aller Form.

    :)


    ...zu mindest kaufste keinen Kopfhörer :saint:

    Hahaha 🤣 nein zum Glück nicht.


    Wenn’s denn wirklich aktuell zu einer neuen Thomann Anschaffung kommt dann vermutlich 2x die RCF art912 a mkiv mit einem RCF 8003 as artii (Option dann in paar Jahren mehr davon)Da aber das Stichwort Raumakustik gefallen ist, informiere ich mich erstmal drüber ob ein Mixer oder Ähnliches davor noch sinnig ist.

    Nebenbei dann noch fleißig probehören und mal ne Anlage ausleihen. Und vielleicht gibts was gebrauchtes von nem Verleiher.


    Die eingangskonfiguration wird’s definitiv nicht werden. Danke für Tipps !

    q.e.d.


    Nö passt doch alles, meine Hauptfrage wurde beantwortet und ich muss halt einfach akzeptieren das für detaillierte Fragen das Forum der falsche Platz ist.


    Die Empfehlungen habe aktives komplettsystem habe ich wie gesagt dankend angenommen. Wird definitiv so ein System werden.


    Hat doch mit Troll oder ähnlichem nix zu tun …

    Und eure Beratung war ja dahingehend korrekt. Wie gesagt hätte mir drum herum halt mehr Input gewünscht aber waren wohl halt falsche Erwartungen von meiner Seite.


    Die grundlegenden Fragen sind ja beantwortet. Danke dafür nochmal. War vielleicht vorhin etwas angepisst reagiert… aber im Prinzip passt das wirklich so und muss ich halt so akzeptieren 😊👍

    Ja passt schon. Mein Fehler, dachte ein Forum speziell mit Einsteiger / hobbybereich wäre dafür da Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen… vermutlich hab ich da was falsch verstanden oder ne falsche Vorstellung.


    Denke das Thread Thema wurde dann mehrfach beantwortet. Das von mir rausgesuchte System macht so kein Sinn hab ich verstanden. Lösung ist ein aktives komplett System irgend eines Herstellers in entsprechender Preisklasse (neu oder gebraucht) hab ich akzeptiert. Und ich sollte im Hinterkopf behalten das ich für besagtes Buget nicht das Klangbild bekomme das ich mir vielleicht wünsche (welche Überraschung).


    Vielen Danke an alle die mir tatsächlich Fragen beantwortet haben und nicht zum 10 mal mit der gleichen Antwort gekommen sind nach dem Motto: „Hör auf dumme Fragen zu stellen. Kauf einfach ein aktives komplett System“.


    Speziellen Dank noch mal an FUX top Mann !


    Thread kann als geschlossen betrachtet werden.

    Also, warum schaffst Du Dir nicht erst mal die Grundlagen der Tontechnik drauf und triffst daraufhin informierte Entscheidungen? Das was Du hier machst wird nur teuer und traurig. Für jemand der so wenig weiß kommen nur self-powered fertige Kombis in Frage. Alles andere ist innerhalb kürzester Zeit defekt.

    Wow danke für deinen absolut hilfreichen Beitrag. Hast mir echt die Augen geöffnet!

    Da hast du dich verschaut. Es ist ein 18“ (genau genommen zwei).

    Wie ich drauf komme? Bei Thomann gesucht.

    Und warum soll das nicht passen?

    Ich glaube kaum, dass man das bei Thomann gewürfelt hat.

    Du kannst aber dort gerne mal nachfragen, ob die Kombination vom Hersteller vorgeschlagen wurde.

    Ne rede nicht von deinem Bündel sondern von dem hier RCF 702 AS II den Fux meinte

    Das ist ein 12“ Sub hatten wir gerade nicht gesagt 18“ wäre passend. Die Frage wie du auf die kommst und wie ich das in Zukunft selber prüfen kann ob die passen ist leider noch immer nicht beantwortet.


    Ich hab das auch nur hypothetisch gefragt weil ich den Zusammenhang endlich verstehen will wie ich Boxen zu einander auswähle. Und wo ich in den Daten von dem Hersteller sehe in welchem Bereich ne Box gut ist und in welchen Bereichen dann der Bass gut sein muss.


    Am Freitag hab ich wie schon gesagt nen Termin zum Probehören. Und Budget hab ich schon mehrfach gesagt wird vermutlich so sein das ich dann doch auf aktiv gehe 600€ pro Top Teil und 1000€ für subwoofer oder so, wird doch einigermaßen was drin sein?! Und dann kann ich im nächsten Jahr immer nochmal 2000€ nachlegen und mir nochmal zwei weitere Subs hohlen.


    Über Raum Einfluss können wir uns gerne auch unterhalten. Fürchte nur ihr seid langsam genervt vom Thema🙈 Ist vermutlich besser wenn ich erstmal weniger frage … halte euch aber auf jeden Fall auf dem laufenden 😊

    ähm... - das gilt wohl für Kopfhörer :saint:

    Ich bin jetzt mal so naiv wie ich bin davon ausgegangen, dass sich das übertragen lässt weil Funktion und Aufbau ähnlich ?! Membran an Schwingspule und so …🙈🙈

    Bin durch Zufall auf so ein Artikel gestoßen

    https://www.beyerdynamic.de/bl…danz-bei-kopfhoerern-aus/


    Da stand was von he leichter die Spule ist desto detaillierter die Klangwiedergabe. Mir erschließt sich da aber der Zusammenhang nicht wirklich. Das mit der geringeren Leistung bei höherer Impedanz ist schon richtig.


    Dein Tipp mit den Altos beantwortet leider meine Frage nicht. Bei den RCF sind die Subs leider nicht einer speziellen Serie zugeordnet zumindest finde ich bei den Subs keine Art Serie. Und das zu 12“ ein 18er passt muss ja auch irgendwo an irgendwelchen Daten wie zb frequenzgang o.Ä ersichtlich sein… wenn ich so die Rezessionen z.B von manchen Subs von RCF bei T anschaue schreibt zb einer zu den 12er lieber den 15er Sub. Und er hat mit 15er top Teil nen 18er Sub. Mir hat mal jemand gesagt 15“ als top ist eher dann ne fullrangebox ohne Sub. Aber ich muss das doch irgendwo an ner Grafik ablesen können. Frequenzgang wie gesagt sagt mir zwar wie laut aber nicht wie gut…. Und die TSPs die du mal angesprochen hast werden vom Hersteller bei ner fertigen Box nicht angegeben. Die bekomm ich ja nur zu den einzelnen Chassis und da gibt der Hersteller ja auch keine Auskunft drüber. (Will wohl nicht das man die linsten nachbaut 🤣).

    die TSPs sind wohl dafür da wenn ich ne eigene Box entwerfe oder hab ich da mal wieder was falsch verstanden ?!


    Soll jetzt auch nicht heißen das ich die RCFs will das nur im allgemeinen verstehen wie ich Boxen zueinander auswähle wenn es jetzt nicht vom Hersteller klar ersichtlich ist 😊

    Thema Laser hab ich glaub schon alles gesagt 😊


    Zurück zum Thema. Ihr habt jetzt mehrfach gesagt der RCF art 312 a mk IV wäre als Topteil z.B eine Option. Hypothetisch wenn ich mich jetzt für ein aktives System entscheide und genau diesen Speaker wähle woher weiß ich welcher Sub dazu gut wäre ?!

    RCF hat mehrere Subs im Angebot von 15“ bis 18“ ne klare Linie wie zb bei EV von der Bezeichnung seh ich nicht.


    Gibts da ne Faustregel ?!alla 12“ mit 15“ Sub und 15“ mit 18“ Sub oder so was. Die TSPs sind eher im Eigenbau entscheidend nehm ich an Bzw wenn man ein einzelnes Chasi bewertet. Zumindest hab ich bei den Herstellerfirmen besagter Box keine entdeckt. Meist werden ja Frequenzgänge und impedanzverläufe angegeben.


    So wie hier: https://www.rcf.it/c/document_…33fe2385945&groupId=20195


    Laut Frequenzgang seh ich das der Pegel bis 200hz nach unten „recht linear ist“ und dann abfällt (rein davon würde ich vermuten suche ich einen Sub vom gleichen Hersteller der laut Datenblatt bis 200hz gut Pegel macht). Laut heißt aber noch nicht gut. Sagt mir der impedanzverlauf dazu etwas ?! Bei hoher impedanz mehr Detailwiedergabe oder sowas ?!

    Aber im ganz unteren Preissegment macht das mit dem Selberbauen wenig Sinn. Wenn einem heute schon für gut 300.- € aktive 12/2 eines Markenherstellers

    Für was steht die 12/2 ??

    2x12“er

    oder 12“er mit 2“ Hochtöner

    oder 12“ als 2 Wege Box ?!


    Naja irgendwo wird doch immer was eingespart. Zumindest war das beim flightcase bauen das selbe. Hab Kisten gefunden die fertig ca gleich viel gekostet haben. Beim genauen hinsehen haben die dann aber dünneres und günstigeres Material verwendet.

    ... und los geht's... corn*

    🤣🤣🤣 der Laser hängt auf 4 Meter Höhe und ist mechanisch begrenzt das er nicht unter 2,7m scheint. Wir haben nen notaus. Mein Kumpel ist Physiker und arbeitet in der Laserindustrie. Er hat auch den laserschutzbeauftragten Schein und es sind alles private Veranstaltungen demnach müssen wir ihn auch nicht anmelden 😊 ich hoff Ich hab jetzt nichts vergessen und werde gesteinigt 🙈🙈

    Budget ist vielleicht aktuell gedeckelt. Soll aber nicht heißen, das wir nächstes Jahr oder so nicht nachlegen könnten, deswegen ja die Überlegung erstmal gute 12"er und mit einem Sub anfangen und dann nächstes Jahr nachlegen.


    Naja Musik klar zum Party machen für was braucht man ne PA Anlage sonst ? XD

    Die Musikrichtungen laufen zwar quer durch. Aber hauptsächlich hören wir schon Elektro / Dance / EDM so in die Richtung.


    Danke was Licht angeht sind wir ganz gut ausgestattet. Haben nen Laser mehrere Movingheads paar LED Bars und das ganze wird per DMX und Daslight ich sag mal ziemlich nett angesteuert :)


    KISS mag für dich vielleicht gut für dich funktionieren, ich lieb es halt einfach mich in Themengebiete rein zu fuchsen (jeder braucht irgend ein hobby), also wieso nicht ....

    Danke für deine Empfehlung wäre sicher ne gute "ich kauf das mal kurz und dann ist gut Lösung", aber wie gesagt ich glaub ich tick da einfach etwas anders.


    Flightcases haben wir für unser ganzes Equipment auch schon selbst gebastelt. Könnte mir wie gesagt deshalb auch gut vorstellen das wir nen Eigenbau starten.

    Um Gottes Willen, natürlich sollen die Membranen nicht elastisch sein. Do solltet Dir mal eine Schnittzeichnung eines Lautsprecherchassis ansehen, um die einzelnen Bestandteile, ihre Bezeichnungen und Funktion zu verstehen.

    Upsi ja mein Fehler meinte die Sicke. Also elastische Sicke = Membran kann großen Hub fahren Ergo Tieftonbereich. Strammere Sicke Membran kann zwar nicht sehr große Hübe fahren ist aber besser für schnellere Schwingungen ergo Mitteltonbereich. Und genau dieser Zusammenhang ist in den TSP als Cms Wert zu finden. So richtig ?

    und wir spielten da ein paar ausgesuchte Passagen an.

    Hahaha XD welche Passagen denn genau ? Muss ich unbedingt auch mal als Test dann einlegen.



    Zum Topic:

    Hab gestern mal Kontakt mit nem Verleiher/ Verkäufer auch von Gebrauchten PA Anlagen aufgenommen. Werde da nächste Woche Freitag mal bisschen Probehören können. Unter umständen kann ich da vielleicht auch mal die Anlage ausleihen und in die Scheune stellen. Ideal wäre dann wenn ich mal 4 Subs mit nehmen kann und dann in der Scheune dann mal mit einem starten und nach und nach die anderen dazu schalten kann. Dann sehe ich ja gleich ob mir einer für den Anfang ausreichen würde oder ob es wirklich 4 gleich mehr Sinn machen.


    Werde vermutlich auch den Weg zu Thomann aufnehmen und mir da mal die Speaker in unterschiedlichen Preisklassen anhören. Sind zwar insgesamt 6 Stunden fahrt aber ich denke das könnte sich schon lohnen.


    Werde euch auf jeden fall auf dem Laufenden halten. Und neben bei mir weitere Videos und Informationen zum Thema an eignen. Wenn`s okay ist werde ich hier ab und zu einige Off Topic fragen stellen um mein Wissensstand zu überprüfen. Denke auch die Boxen selber zu bauen könnte sicherlich ne Option sein. Aber ich versuch nicht mehr 10 Fragen gleichzeitig zu stellen :)


    Wenn Du dem 12"er die Bässe vom Leib hältst, dann kannst Du mehr Leistung drauf geben, bevor das Chassis Auslenkungen macht, die sein Hublimit überschreiten.

    Je mehr ein Chassis (egal welchen Durchmessers) durch seine Auslegung (die sog. Thiele Small Parameter und mechanische Angaben zu Luftspalt und Spulenwickelhöhe geben Dir darüber Auskunft) auf Basswiedergabe (in rel. kleinen Gehäusen) optimiert ist, desto weniger hoch rauf in die Mitten kann es spielen und um so geringer ist sein Wirkungsgrad (--> Leiser)

    Wenn man weiß, dass man das Top nicht wirklich full range (also zur Musikwiedergabe ohne extra Bässe) einsetzten willst, kann man bei der Auswahl des Mitteltöners (hier 12" Midbasses) ein Exemplar wählen was nicht auf Bass, sondern laute Mittenwiedergabe "gezüchtet" wurde und bekommt bei gleicher Verstärkerleistung mehr Schalldruck in den Mitten als mit einem 12er der mehr Bass kann.

    Könnte man sagen Chasis die für tiefe Frequenzen ausgelegt sind müssen einen großen Hub fahren können. Demnach muss die Membran auch elastischer sein. Wenn ich dann aber in den Mitteltonbereich komme sind die Schwingungen die die Membran machen muss ja schneller. Demnach ist es eher entscheiden das die Membran mehr gespannt ist um diese Schnellen Frequenzen genauer wieder zu geben und nicht zu Überschwingen ? (Stichpunkt Cms Wert bei den TSP)

    Fux fetten Dank und Lob an deine Mühen das zu erklären. Solche Erklärungen bringen mir gerade am meisten. Speziell auch früher die Erklärung mit dem maximalen hub eines Chassis war top !


    Das mit den "Phasenverschiebungen" ist so nicht ganz richtig, da scheint mir das Wort Phasenverschiebungen für verschiedenste physikalische Sachverhalte herhalten zu müssen

    Gut also doch nicht verstanden 😊 werde ich nochmal genauer anschauen.

    Der Phasenverlauf eines Amps im relevanten Übertragungsbereich ist so, dass Du Dir da als Anwender keinen Kopf darüber machen brauchst.

    Die Filter verändern den Phasenverlauf, egal ob passiv oder aktiv. (Der Phasenverlauf der Kombination Chassis & Filter ist hier relevant)

    kannst du das vielleicht nochmal genauer erklären, bzw mir ein Beispiel geben ?! Wäre super.


    Oh sehe gerade es gehen das nur max 3 Zitate möglich sind. Deine Antworten kopiere ich und bleiben in kursiv.



    Ob das System "klingt" (das ist mal ein sehr untechnischer Ausdruck) hängt von allerhand Faktoren ab, von denen der Phasenverlauf eben nur einer ist. (Mit scheint Du versuchst jetzt alles über die Phase zu klären, weil Du hier einen neuen Begriff gefunden hast)


    Ich bin halt gelernter Elektriker. Für mich gibts halt im normalen Stromnetz Sinuswellen mit 50 Herz. Und wenn man dann in die Drehstromlehre geht gibt es zwei weitere Leiter die jeweils um 120* Phasenverschoben um ein Magnetisches drehfeld zu erzeugen. Und so Versuch ich wohl gerade die Brücke zu schlagen. Aber es scheint das es sich wohl so sich nicht übertragen lässt.


    Phasengang und Amplitudengang hängen unmittelbar zusammen und lassen sich daher auch gar nicht unabhängig voneinander btrachten.


    Ja ich glaube ich Würfel da auch gerade einiges falsch zusammen. Ich stell mir auch irgendwie unter amplitudengang einen Graph vor der mir die Lautstärke ( für mich Pegel) eines Systems in Abhängigkeit der Frequenzen anzeigt. Was vermutlich so nicht ganz richtig ist. Und wenn ich zwei Quellen habe wo die phasenlage nicht stimmt werden die Lautstärken je nach Lage entweder aufaddiert oder abgezogen. Aber ich glaub ich muss da noch einiges an Grundlagenwissen aufarbeiten. Ich hab da irgendwo ein Denkfehler drin. Muss mal meine Hefte zu bodediagramm nochmal rausholen. Kann auch sein das die Annahmen nur im elektrischen System zutreffen und nach den Boxen anderer funktionieren da Schallwellen und Strom/Spannungsschwingungen anderer funktionieren. Naja soll nicht dein Problem sein 😊


    Die Frage wie groß bzw. transportabel die Anlage sein muß hast Du Dir damit auch schon selbst beantwortet.

    Auch wenn Du die Anlage nur einmal mitnehmen möchtest muß sie in Dein Auto passen.

    Etwas Kreativität, wie Beifahrersitz und Rücksitzbank derweil wo anders "zwischenlagern", kann dabei helfen das "serienmäßige" Transportvolumen zu erweitern ;)


    Naja ein Transporter von der Firma steht schon zur Verfügung. Bin im Kundendienst für Heizungsanlagen tätig. Decke dort den Elektro Bereich ab. Verkabelung von Steuerung etc.