99dB (C) idB ist praxisferner Unfug, 135 dB(C) Peak ist ohne einen parallel laufenden C bewerteten LEQ auch nicht gesund, perspektivisch sollte der LEQ C oder ein generell niedrigerer Wert mit anderen Zeitkonstanten kommen, nur so kann man die Kosten für sinnnvolle Sounddesigns wie geflogene Bässe rechtfertigen und einspielen...am Ende gibt es weniger Diskussionen und glücklicheres Publikum.
Beiträge von Soundstorm
-
-
Es gibt für das Pult auch eine Firmware Version 2 , vielleicht hilft das.
-
ich finde die 135db© falsch und gefährlich, das steht für mich im keinen Verhältnis zum sehr gut gewählten LAeq
-
Ist irgendwie an mir vorbei gegangen… bisher habe ich mich immer an der Darstellung der A-bewerteten Pegelverteilung orientiert.
Da geht es eigentlich nur um Headroom, aber man könnte das so gesehen auch "rückwärts" nutzen.
Beim Atelier der Tonkunst gibt es einen Trafo, mit dem man Amp- auf Linepegel bringt (ohne mit XLR oder Klinkensteckern an Hochleistungsamps zu hantieren).
Interessiert bzw bezahlt aber natürlich niemand, da die Behörden parallel zu den Auflagen eigentlich nur noch begleitende Messung oder Limiter akzeptieren, zumindest in den Ballingsräumen.
-
Jetzt ist auch klar, warum Smaart Modeler keine d&b Filter hat, in REW hat sich heimlich, zumindest vor mir, der das Programm schon eine Weile nicht mehr offen hatte,eine Implementierung von d&b inklusive EQ Export eingeschlichen, sehr nice..
-
Was in 10 Jahren als Standard im gehobenen Sektor denkbar wäre: Die Systemendstufen und deren Steuersoftware führen durch einen (kalibrierten) Einmessvorgang und können anschliessend für jede Zone anhand des Leistungsprotokolls den LEQ errechnen. Was bleibt ist ein Unsicherheitsfaktor durch Wind etc., aber den gibt es auch wenn man direkt vor dem Lautsprecher misst.
Das gibt es im Ansatz schon von d&b in ArrayCalc, dort kannst du dir anschauen , an welchem Punkt der Venue wie laut ein Musikstück deiner Wahl geht...mit der Vorhersage kannst dir dann theoretisch einen beliebigen Messpunkt suchen .
-
Hat das Teil eigentlich mehr DSP als der LM und das große Modell dann noch mehr ?
Läuft die Software in einem Fenster parallel zu anderen Programmen ?
scheinen bis auf AES / Analoganschlüsse identisch…die kleine finde ich schon spannend, vor allem beim Preis.
-
Alles anzeigen
Ich würde gern mal ein Oldschoolopenair veranstalten … nochmal mit Schlachtschiffen und JBL HLA oder so … und System 500 und andere Esoterikkomponenten.
Dazu einige 100kw Paarlampen …
Das wäre mal um so richtig zum sehen und zu fühlen ob früher wirklich alles „besser“ war.
Mir ist völlig klar das Moderne Systeme in Wahrheit Messtechnisch teils meilenweit voraus sind.
und 50% des Aufbaus mit Linechecks, Brummeliminierung und dem Specht vor allen Treibern verbringen...möchte ich nicht mehr 😂
-
wenn amtlich bedeutet, dass der gerät eine hohe verbreitung und einen hohen bekanntheitsgrad hat, dann trifft das auf jeden fall zu

aber natürlich gibt es neben "amtlich" noch die bezeichung "liga"

Man muss das im Kontext sehen, im Jugendclub oder Gemeindezentrum ist das vermutlich schon eine amtliche Ausstattung, spätestens bei einer Wing stünde die Bezeichnung zumindest hier sicher nicht zur Debatte, auf einem größeren Festival ganz sicher schon.
-
Hat das Teil eigentlich mehr DSP als der LM und das große Modell dann noch mehr ?
Läuft die Software in einem Fenster parallel zu anderen Programmen ?
-
Das heißt, dass das X32 amtlich ist?
In der Liga , in der es spielt vermutlich, in der Realität sind aber genau die, die ihre eigenen Produktionen mit einer X32 machen die, die auf dem Festival über die Qualität der QL5 oder S21 philosophieren, zumindest meine Erfahrung.
-
Ein amtliches Pult ist ein Pult, das für seinen Einsatzzweck von der breiten Masse akzeptiert wird, das war schon zu Analogzeiten so, sei es CL5 für Corporate oder die Festival Support Acts oder DiGiCo SD / Q für Klassik.
Was ein Headliner mitbringt oder ein Mischer, der seinen Rider oder seine Meinung aufgrund von Internetrecherche bildet, hat damit eher wenig zu tun.
-
Bei mir lädt es seit ein paar Tagen wieder normal.
-
Ich würde mir kein Zeug im 500er Format in die Summe hängen , vor allem nicht bei potenten Anlagen, zum einen bilden sie von den Bauteilen her fast ausschließlich nur einen Teilaspekt der 19" Pendants ab, zum anderen ist das Thema Stromversorgung nur bei den ganz teuren Rahmen mit externem Netzteil wirklich stabil und nebengeräuschfrei, vor allem wenn man mehrere Module hat..Ich würde das nur als Kanal- oder Businsert machen .
Zum Thema Preamp, ich würde live keinen Preamp zum Färben nehmen, dafür gibt es andere Tools, auch für Sättigung, das was mit analogen Pulten noch ging lässt sich mit externen Preamps nicht so leicht nachbilden.
Aus meiner Erfahrung haben extra Preamps eine Daseinsberechtigung, wenn man viel Gain braucht und / oder mit wechselnden Pultmarken arbeitet, dann gehört der Preamp auch direkt hinter das Mikrofon.
Am Pult kann man dann immer noch seine Inserts machen.
-
Ich habe auch das Phänomen, daß zumindest das Laden der Startseite sehr langsam ist.
-
Gleich mal dieses Thema ignorieren, ist ja alles gesagt !
-
wird langsam Zeit für ein natives LV-1, dann würde ich auch überlegen zurück zu kommen..
-
Für den Fall gibt es doch mittlerweile ausreichend Dante auf Soundgrid Converter erhältlich
-
ich hoffe das RME mal ein bischen in den Livemarkt reinschnuppert, das Teil in 19" mit Dante, Milan und Madi sowie ein paar AES/Analog I/O´s sowie den eh vorhandenen EQ´s in Totalmix, Browser basiert...könnte ein ziemlicher Gamechanger sein.
-
Das Imperium schlägt zurück, endlich :
HDSPe AoX-D - RME Audio Interfaces | Format Converters | Preamps | Network Audio & MADI Solutions