Beiträge von topandre

    Das klingt aber nach verdammt wenig. Soll der irgend was bewirken?


    Eine Attack vom 5ms ist halt nicht 0. Da kann schon etwas drüber schießen, vor allem wenn man viel zu hohe Pegel liefert und der RMS-Kompressor nix macht.

    Danke, daran hats gelegen. Die 5ms hab ich zu 1ms gemacht (0 ging nicht) und die Ratio 6.1. Ich hatte das mit der Ratio irgendwie falsch verstanden aber macht jetzt schon Sinn so, vielen Dank :)

    Die 20 kommen daher, dass es ein dezi - Bell ist (also ein zehntel Bell) und der Faktor zwei vom Quadrat der Spannung bei der Leistungsberechnung ( d.h. doppelte Eingangsspannung vierfache Leistung).

    Ich würde vorschlagen, dass Du im Netz Dich mal über den Unterschied Kompressor und Limiter informierst. Dazu noch Info zum Thema RMS und Peak.

    Ah ok, jetzt macht das mit den 20 auch Sinn. Der Unterschied zwischen Limiter und Kompressor bzw. RMS und Peak ist mir eigentlich schon klar, nur mit den ganzen Einstellungen hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt, das werd ich jetzt nachholen. Dachte die Standard Werte werden schon passen...

    Vielen Dank auf jeden Fall für die schnellen hilfreichen Antworten :):thumbup:

    Hab jetzt grad alles eingestellt. Der Limiter springt jetzt auch an bevor die VPL LED an der Endstufe an geht, wenn ich aber weiter aufdreh geht die trotzdem wieder an, obwohl die auf 120V eingestellt ist und der Limiter auf 97V :/ .
    Könnte das vl an einem zu niedrigen Knee-wert liegen? Den hab ich standardmäßig auf 0dB.

    Die anderen Einstellungen sind


    RMS Compressor:

    Ratio: 1.1

    Knee: 0dB

    A: 1

    RT: 10


    Peak:

    Attack: 5ms

    Release: 100ms

    So weit wie ich die ganzen Einstellungen verstanden hab dürfte es eigentlich nicht daran liegen, aber normal ist das doch nicht dass die Spannung 20V über den Limiter kommt :/

    Vielen Dank für die Antwort, das macht doch schon deutlich mehr Sinn :thumbup:


    In meinem Fall bei 600W an 8Ohm käme ich also auf 70V

    Verstärkung = 10 Hoch ( dB/20 ) -> 58 Fach
    -> Nötige Eingangsspannung

    Mit dB sind dann die 35dB gemeint und die 20 ist ein fester Wert? da komme ich auf 56 Fach, wird kaum unterschied machen aber nicht dass ich doch was anderes einsetzen muss :/


    Wenn ich dann weiter rechne komme ich auf 1,25V Eingangsspannung und somit dann auf +4dBu wenn mich nicht alles täuscht. Das klingt doch schon eher nach nem anständigen Wert :)

    Vielen Dank für die Erklärung, hast mir wirklich viel weiter geholfen :thumbup::thumbup:

    Hallo zusammen,

    ich habe einen DSP204 und als Endstufe für meine 2 MTH46 eine Tulun 10000Q.
    Um den Limiter und den RMS Compressor einzustellen hab ich das Jobst Limiter tool verwendet. Die Leistung hab ich auf 600W RMS und 1,2kW peak eingestellt, ich weiß, dass der 18-500 auch n Stück mehr verträgt aber für den Anfang reicht das erst mal.

    Da hab ich dann einen Wert von -3.52 für den Comprssor bekommen. Dann ist mir aufgefallen, dass die Endstufe einen Input Gain (=Eingangsempfindlichkeit?!) von 35dB hat. Im Limitertool wird die aber in dBu angegeben, aber dB kann man ja nicht einfach in dBu umrechnen. Ich hab das dann erst mal für einen Druckfehler in der Anleitung gehalten und einfach mal als Eingangsempfindlichkeit 43,5V eingegeben wodurch man auf 35dBu kommt, der Wert den ich jetzt erhalte (31,5dBu) ist aber natürlich viel zu hoch.

    Wäre super wenn mir jemand erklären könnte wie ich von den angegebenen 35dB Input Gain auf die richtige Eingangsempfindlichkeit komme oder was ich sonst falsch gemacht hab. Würde einfach gern das maximum aus meinen Bässen raus holen ohne dass ich Angst haben muss wegen ner falschen einstellung auf dauer was kaputt zu machen.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und einen schönen Abend :)

    Mir ist schon klar, dass die ELX wegen dem 15ner größer und schwerer sind.


    Naja du vergleichst hier eine 12" mit einer 15er.

    Billige 15er 2-Wege Tops können garnicht "klingen".

    Das liegt nunmal in der Natur der Sache... ;)

    Vergleiche mal ELX 112 mit HK PR15...

    Wenn 15er in der Preisklasse gar nicht klingen können, dann kommen sie für mich auch nicht in Frage, ich dachte nur das die ELX lauter sind, was sich ja nicht bestätigt hat.

    Außerdem spricht doch nichts dagegen 12" mit 15" zu vergleichen, wenn die 15" schlechter klingen und nicht lauter sind sind sie meiner Ansicht nach schlechter als die 12".

    Eventuell käme auch Eigenbau infrage? Bei den Tops lohn sich das vielleicht nicht so, aber gerade bei den Subwoofern kann man sicherlich was sparen.

    Ich hab zwei selbstgebaute Subs und 2x die HK premium pro 12 als Tops, mit Endstufen usw kommt man da schon mit unter 3000€ hin.
    Ich bin echt zufrieden damit, die haut schon ganz schön was her.
    Du musst auch bedenken, dass die Leute, die hier was von 10.000€ schreiben Profimäßig mit PA anlagen arbeiten, die haben natürlich auch höhere Ansprüche.

    Noch ein kleiner Nachtrag für alle, die Zukünftig die Beiträge hier Lesen.
    Ich hab mir jetzt die ELX 115 bestellt und noch die HK pro 12, die letztens auf YT gesehen habe.
    Mit den ELX war ich erst schon ganz zu Frieden, aber als dann die HK angekommen sind waren die klanglich schon noch mal ein Stück besser.
    Ich hab sie draußen getestet, von der Lautstärke schenken sie sich nicht viel, aber der klang war bei den HK ein gutes Stück klarer und die höhen waren richtig knallig und päzise während die beim ELX eher leicht verwaschen klangen.
    Ich würde die ELX also eher nicht weiterempfehlen, zumal sie auch noch größer und schwerer sind.

    Von den Stingern hab ich die aktiven 8"er. Die sind recht unauffällig. Allerdings hat LD für die passiven Frequenzgangkorrekturen veröffentlicht. Keine Ahnung wie die ohne klingen. Allerdings haben die 12er das selbe kleine Horn. Könnte etwas knapp sein.

    Vielen Dank für die Antworten,


    Das die vom Horn her etwas knapp sind hab ich auch gelesen.

    Werden jetzt mal die Achat 112M und die EV ELX 115 holen und dann vergleichen. Die hören sich für mich am besten an, was ich so gelesen hab.

    Hab jetzt mal auf Thomann ein par rausgesucht, die sich auf den ersten Blick ganz gut anhören und ungefähr genauso viel kosten.


    theBox Achat 112M

    EV ELX 115

    EV ZLX 15

    LD Systems Stinger 12 G3

    Was haltet ihr davon und was wäre eurer Meinung nach am besten geeignet?
    Wahrscheinlich werd ich mir dann zwei davon bestellen und mal Probehören. Gibt ja 30 Tage Money Back Garantie.

    Mein Tip: Kaufe dir nix von Thomann


    kauf dir was gebrauchtes bei gebrauchte Veranstaltungstechnik oder bei mir. Das ist Nachhaltig !

    Ja das Problem mit Gebraucht ist halt, dass ich keine Garantie drauf hab wenns kaputt geht. Verschicken lass ichs mir auch ungern, weil man da halt echt gern mal abgezogen wird. Ist mir selber auch schon mal fast passiert.
    Gebrauchtes kommt also nur in Frage, wenn ich was bei mir in der Nähe find und das ist halt schwierig.

    Vielen Dank erst mal für die vielen schnellen Antworten :)

    Wohl eher sechs bis acht. In so geringer Stückzahl funktioniert das Horn eh nicht. Da würde ich eher auf klassische Bassreflex-Kisten setzen.

    Für bis zu vier von den Subs reicht ein potentes 12" Top. Oder 2x10" bzw 2x8".

    2x12" ist vor allem auch recht unhandlich. Das Top muss ja auf ein Stativ.

    Du hast vor allem auch keine Arbeit damit. Die Thomann-Boxen sind wohl ganz OK, vor allem in Anbetracht des Preises.

    Aber gehören über diesen Sub nicht auch Horntops?

    Das Hörner eher Rudeltiere sind ist mir bekannt, aber das zwei bzw 4 sollten doch funktionieren, zumindest haben das auf YT einige. Außerdem brauche ich die Anlage eigentlich nur für Outdoor und da sollen ja Hörner besser sein vom Pegel her. Das erste ist jetzt aber eh schon fertig und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit (hab allerdings auch keinen Vergleich).

    Die Arbeit ist eigentlich zweitrangig, bin noch Schüler, hab also Zeit. Was heißt ganz ok? Reichen die um zwei bis 4 Subs drunter zu stellen und um um die 200Leute zu beschallen? Oder könntest du mir vielleicht ein vergleichbares Eigenbautopteil empfehlen?
    Das über ein Hornsub auch Horntops müssen hab ich noch nicht gehört, ist das so?



    Mein Tip: Kaufe dir 4 von den Thomann Dingern, drehe das Horn und los.

    Preiswerter bekommst du "in Neu" kaum ein besseres, anständig verarbeitetes Industrieprodukt. Sogar mit Flugschienen.

    4 Davon sind preislich leider nicht drin. Die zwei LMT212 wären schon hart an der Grenze gewesen, außerdem hab ich Holz, Schrauben, Leim usw zur genüge zuhause liegen.
    Was meinst du mit Horn drehen? Das Gitter wegmachen und es um 90Grad drehen, aber was soll das bringen?
    Einfach 2 davon würden nicht reichen oder was meinst du?


    Fazit:
    Die LMT212 sind für 200 PAX und zwei bis vier Bässe wohl etwas überdimensioniert, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Bleibt nur noch die Frage ob ich jetzt eher zwei 112M kaufen sollte oder ob es Bausätze gibt, die günstiger sind oder für das gleich mehr können. Das wäre mir lieber, da ich wie gesagt Schüler bin, viel Zeit, wenig Geld:)
    Vielleicht wäre ja das JL12 was, also halt ein 12" weniger oder was gibts sonst für alternativen?

    Hallo zusammen,

    ich bin was PA betrifft noch relativ Neuling, also bitte ich um etwas Verständnis.
    Ich habe mir ein MTH-46CL Sub gebaut, der Momentan noch mit ner Soundboks als "Topteil" läuft. Das muss natürlich geändert werden, deswegen möchte ich 2 JL Sat212 (LMT212) bauen. Mir ist bewusst, dass die für den einen Sub total überdimensioniert sind, es kommt aber bald ein zweiter dazu und ich möchte von den Topteilen auch genug Luft haben, dass ich auch vier Bässe drunter stellen könnte.

    Jetzt frag ich mich nur ob ich mit dem ein oder anderen Fertigteil noch glücklicher werden würde. z.B. das Achat 112M von theBox. Das hat ja "nur" 5dB weniger Druck und das für nur 370€. Was denkt ihr? Ist der unterschied zwischen dem und dem LMT212 so groß, dass sich der Aufpreis lohnt? Und wenn ja warum, wegen der Lautstärke ja wahrscheinlich nicht.

    Das nächste Problem, dass ich habe ist die verfügbarkeit des Bausatzes. Auf der Seite vom JL sat 212 steht, er wäre im Shop verfügbar, im Shop kann ich ihn aber nicht finden.
    Auf die Teile kann ich nur über den Frequenzweichenbausatz schließen und da steht: 2x Kappa 12A / Oberton D2544-16/ RCF H100 / Oberton H975
    Wenn ich die Teile aber einzeln zusammensuche komm ich auf etwas über 500€, auf der Seite vom LMT steht Bausatzpreis ca. 410€.
    Ist einfach der Preis veraltet und alles ist inzwischen so viel teurer oder gibts es mittlerweile eine neue Version und bei der Weiche stehen die alten Komponenten?
    Und wie stehen die Chancen, dass ich den Bausatz für 410€ beim Jobst mal wieder kaufen kann? Ist der völlig aus dem Programm oder nur in letzter Zeit nicht da? Ich hab schon über das Kontaktformular geschrieben, aber keine Antwort erhalten.

    Vielen Dank schon mal für alle Antworten :)