Zitat von "ukw"gibst Du jetzt mal einen aus?
jo.
:lol:
back to topic (odda soo):
ich habe auch den eindruck, das die aufbauzeiten immer kürzer werden.
kommt aber wiederum auf den job an...
bei mir ist es halt so, das der großteil meiner jobs kofferjobs sind, bei denen ja bekanntlich andere leute die PA stellen. deshalb habe ich da leider selten einfluss auf den aufbau.
mit einer vor der bühne quer liegenden bassreihe (wobei die subs nach aussen delayt wurden) habe ich aber schon experimentiert und fand das ergebnis wirklich gut. diese bässe hatte ich über nen aux-weg angesteuert.
mir gefiel dabei vor allem die gleichmäßigere schallverteilung vor der bühne bei gleichzeitiger verringerung des pegels ausserhalb des abstrahlbereiches der tops.
für sehr breite beschallungssituationen finde ich das konzept allerdings weniger brauchbar.
dabei war aber auf der bühne auch ein ordentlicher bumms spürbar. man kann auch mit verzögerungen nicht erreichen, das diese anordnung nur nach vorne strahlt. die delays verteilen den schall nur etwas mehr nach der seite.
den musikern hat´s dennoch gefallen, denn sie klagen manchmal über "keinen druck auf der bühne"... vor allem wenn sie mit inEar spielen müssen - aber das ist ein anderes thema.
ich werde bei nächster gelegenheit mal so ein "end-fired" basstack aufbauen wie AudioBo beschrieben hat. ich habe das vor ein paar jahren mal zufällig mit nem einfachen programm von EV simuliert, aber dann wieder aus den augen verloren.
ich denke die beste position für sowas wäre allerdings mitte der bühne. dann müssten die bässe also unter die bühne...