Beiträge von wora

    Ich mach beides. Der Gesamtkompressor (X32 Fair Compressor) macht den Gesamtklang irgendwie homogener Aber das ist jetzt offtopic.

    ist zwar leicht off topic, aber ich schreibe trotzdem was dazu:

    ich habe immer ein bisschen angst, zu viel zu komprimieren, also in das sog. "overprocessing" zu geraten. ich finde gerade live gibt es die möglichkeit, entgegen des allgemeinen "alle-dynamik-plattgebügelt"-trends erlebnisse zu schaffen, die man zuhause einfach nicht haben kann. deshalb komrimiere ich eher zurückhaltend und habe bei allzu dynamischen quellen lieber den finger am fader.

    Also meine Info ist das die Software der Avantis von der DLive bernommen und leicht abgewandelt ist. Dementsprechend sollte es von der Seite kein Problem sein die anderen Stageboxen freizugeben ;)

    da geht es ja nicht um die software. wenn du die signalverarbeitung im pult und alternativ benutzbar im stagerack haben willst, dann brauchst du den FPGA im pult UND im stagerack. das halte ich aus rein wirtschaftlichen gründen für unsinn.

    Ich route Vocalhall in die komprimierte Voc-Gruppe. Damit entfällt das Sidechaining.

    so kann man das natürlich auch lösen. früher, zu analogzeiten, hab ich auch die vocal-gruppe komprimiert. man hatte ja nur eine begrenzte zahl an kompressoren zur verfügung.

    da ich heute in der vocal subgruppe aber nicht mehr komprimiere (ich komprimiere nur die einzelkanäle), klappt das für mich leider nicht mehr. ich muss also den anderen weg gehen, den Dynamic-Audio beschrieben hat. das stelle ich mir auch eleganter vor, weil hier nicht alles komprimiert wird, sondern nur der hall-return.

    Schön wäre es ja auch wenn einem die Pulte die Wahl lassen würden wo das Processing stattfinden soll.

    Also im Falle der Avantis halt im Pult wenn eine GX/DX Stagebox angeschloßen ist, wenn man aber die Unit einer DLive anschließt dann halt in der Stagebox.

    glaub mir, diese optionen möchtest du nicht bezahlen ;)

    Ich mache neuerdings auch gerne Vocal Channel sidechained Vocal Hall Kompressor.

    Mann kann viiiiel mehr Hall fahren ohne das es nervig und unverständlich wird.

    das hab ich früher in meinem PCM91 gemacht... stimmt, das hat gut funktioniert. muss ich mal in meine dLive übersetzen. :thumbup:

    Auch für GigaAce? Welcher Switch genau?
    Kann der auch 10G Glas und unabhängige VLans z.B. für MA-Net, Dante, AVB usw... gleichzeitig?

    ich nutze GigaACE so, wie es der hersteller ursprünglich angedacht hat: als punkt zu punkt verbindung zwischen mixrack und surface.

    ich habe allerdings die Dante karte und einen RJ45 port vom mixrack auf meinen Ubiquiti switch gelegt.

    am surface habe ich einen weiteren Ubiquiti switch an die netzwerkbuchse der surface angeschlossen.

    damit wird Dante dann auch über GigaACE getunnelt, so dass ich auch am FOH Dante nutzen kann, wenn ich das möchte.


    mein einzelspur-recording mache ich aber immer über den rechner im mixrack, so dass ich keine großen Dante-datenmengen über GigaACE senden muss.

    das funktioniert seit 8 jahren problemlos.

    ist diese Adresse für´s Navi korrekt?


    Pfaffenstraße 25

    74078 Heilbronn


    Oder muss man mittlerweile etwas beachten?

    Ist schon etwa 8 Jahre her, dass ich zum letzten mal bei euch war...

    Freue mich jetzt doch dabei sein zu können.

    Ich bring mal ein Spielzeug aus meiner Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IIS mit. Datenkommunikation mit der Hörgeräteschnittstelle von Smartphones zur Konfiguration von Geräten ohne Pairing.

    das hört sich sehr interessant an.

    Welche Argumente für Processing im Surface hatte der Kollege denn, dass er sich da so sicher sein kann?

    Starrsinn.


    Ich war wirklich überrascht, wie harsch er auf seine Meinung bestanden hat. Nach ein paar Minuten hab ich dann gesagt:“ na ja, für meine Anwendungen ist die Mixracklösung jedenfalls die bessere. Aber natürlich darf sich jeder kaufen was er will.“

    Schade finde ich das die Avantis nicht wie die DLive auf ein Konzept mit Mixrack setzt.

    ich hatte neulich ein gespräch mit einem jungen techniker, der meinte ein mischpult muß die signalverarbeitung unbedingt im pult haben und nicht auf der bühne im mixrack. meine argumente für ein abgesetztes mixrack haben ihn überhaupt nicht interessiert.

    so unterschiedlich können ansichten sein. ;)

    Es lohnt sich einen einfachen Leistungsmesser als Zwischenstecker mit Leistungsmessung zu besorgen um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.

    da muss man aber aufpassen, oder? viele dieser einfachen zwischenstecker-messgeräte verkraften keine 16A - ich hab so ein teil, da ist bei 10A schluss. und beim einschalten wollen meine amps kurzzeitig schon deutlich mehr als 10A, deshalb traue ich mich nicht, das einzusetzen.

    die sache mit den plasmahochtönern hat Magnat schon in den 80er jahren erfunden, die konnte man sogar kaufen.

    nachteil: irgendwie war dann beim hören immer zu viel ozon im zimmer...


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    Gabs vor einigen Jahren schon für Nabuco in Bregenz bei den Seefestspielen. Der Effekt ist umwerfend!

    schon die römer hatten in ihren "festspielstätten" möglichkeiten geschaffen, mit schiffen in wasserkanälen zu arbeiten

    das hab ich mir gerade im letzten urlaub in Merida (spanien) angesehen... allerdings nicht in aktion, dafür bin ich einfach zu jung frech*

    wer dort war hat auf jeden fall gesehen: die messe ist gegenüber früher nur noch ein schatten ihrer selbst.

    diese messe wird es mit sicherheit nicht mehr lange geben, wenn sich nichts gravierendes ändert.