Beiträge von wora

    Zitat von "zegi"

    ...und für kleine bis mittelgrosse Beschallungsaufgaben als Wunderwaffe beschrieben.


    na ja, das teil mag ja funktionell sein, aber diese bezeichnung habe ich dazu noch nirgends gehört und kann mir auch nicht recht vorstellen, das sie gerechtfertigt wäre.

    ja, zu einem linearray gehört eine gewisse länge, je nach unterer grenzfrequenz sollte diese eigentlich so bei etwa 3-4m liegen... aber das wissen wir ja bereits alle, odda? ;)
    da diese länge hier nicht gegeben ist, spricht man auch nicht von einem linearray... ganz im gegensatz zu manchen verleihern, die 3xQ übereinander bereits stolz als ein solches bezeichnen 8)
    aber das soll jetzt nicht teil der diskussion werden...


    ich denke man kann bei TOA davon ausgehen, das sie sich was dabei gedacht haben und diese box auch funktioniert und gut klingt. die hauptanwendung ist mit sicherheit die sprachübertragung, denn wie bereits erwähnt wurde ist dieser hersteller im ELA bereich sehr erfolgreich.
    ich habe seit etwa 1997 gelegentlich umgang mit TOA und dabei ein paar speaker verbaut und gehört, die waren alle unaufdringlich und angenehm im sound. kein vergleich z.b. zu den plastikboxen von WHD, wo man ohne EQ-korrektur immer das gefühlt hat, sie wären irgendwie kaputt...

    Zitat von "zegi"

    ...Was ist von TOA allgemein zu halten. Ich kenne leider weder die Marke noch einzelne Produkte der Firma...


    dieser hersteller agiert ausschliesslich im installationsgewerbe, so das im livebereich fast niemand damit kontakt hat.
    die produkte von TOA sind aber alle höchst sauber verarbeitet und als professionell einzustufen. das sieht man auch an den preisen, mit "billig" hat das nix zu tun.


    die angesprochenen lautsprecher kenne ich allerdings noch nicht, habe aber mit anderen typen (vor allem deckenlautsprechern) über die jahre gute erfahrungen gemacht.

    Zitat von "mikee mike"

    ...Allerdings ist bis auf den Namen nicht so wirklich viel rauszufinden über den Klang der Effekte und wo sie sich gut machen und wo nicht...


    na ja, das ist doch eigentlich grundsätzlich bei jedem neuen effektgerät so, egal ob es extern ist oder in einem pult eingebaut. man muss immer erstmal rausfinden, welche effekte man für was einsetzen kann/möchte.
    die geschmäcker gehen auch hier manchmal weit auseinander.


    so hatte ich z.b. mal auf nem gig den babysitter eines PM5D gebeten, mir einen hall für drums zu empfehlen.
    ich fand dann das angebotene hallprogramm allerdings ziemlich scheusslich, so das ich mir selbst eins rausgesucht habe (hat 4 songs gedauert!).
    als ich dann meinen favoriten hatte brüllte der lichtmann plötzlich herüber: "wow, endlich mal ein geiler snarehall..."
    fazit: mir und dem lichtmann gefiel also der eine hall, dem FOH betreuer aber ein ganz anderer.
    aber welchen soll man jetzt empfehlen?

    wenn man bei 110Hz trennt, werden beispielsweise die tiefen frequenzen von stimmen (oder gitarren oder keyboards...) schon von den bässen wiedergegeben. man müsste in diesem falle also konsequent mono mischen, um keine sonderbaren effekte zu bekommen.
    wenn man aber sowieso mono mischt, kann man die stacks auch in stereo aufbauen, ohne probleme.
    der vorteil daran: will man mal wirklich stereo als effekt, dann geht das auch problemlos.


    ich bleibe also dabei:
    die normale PA mit ihren normalen bässen stereo, die zusätzlichen bässe über mono-aux vor der bühne

    sehe ich so ähnlich. es kommt auf die konfiguration der anlage an.
    wenn die tops weit genug runter gehen kann man die bässe problemlos mono fahren, noch besser ist hierfür dann ein extra sub-aux. wenn die bässe den grundton der tops übernehmen müssen, würde ich bei stereo bleiben.
    ausserdem:
    reine bassignale wie bassdrum und bassgitarre werden in der regel mono auf die summe gemischt, also hat man hierfür logischerweise sowieso den "monobass-zustand".

    Jens Droessler und zum DVA:
    welche bässe bei meiner bekanntschaft mit dem system am start waren kann ich nicht sagen, die halle war untenrum auch ein bisschen wabbelig (ich war da schonmal drin, da hing ein anderes system). ich will aber nicht ausschliessen, das man mit richtig guten bässen nicht doch ein besseres egrebnis erzielen könnte...


    die sprachwiedergabe und neutralität im mittelton hat mir jedenfalls ausgesprochen gut gefallen. das ist für mich ein sehr, sehr wichtiges kriterium.


    auch obenrum konnte ich keine gravierenden mängel feststellen, die becken klangen über meine schoepse ausgezeichnet.
    die eingeschränkte vertikale richtwirkung habe ich ja angesprochen, wenn man sich aber im hauptabstrahlbereich aufhält, fällt das nicht auf. ausserhalb dieses bereiches haben aber auch namhafte boxen (wie z.b. die "Q") starke effekte.


    und das ein system anfängt schlecht zu klingen, wenn man es richtig tritt, ist ja kein alleinstellungsmerkmal dieser box ;)
    dafür sind die teile aber recht preisgünstig, so das man für den selben preis eben viel mehr hängen kann und dann aus physikalischer sicht einige vorteile bekommt.
    es ist halt alles relativ...

    Zitat von "guma"

    Das glaube ich eher nicht. ... Es wurde eher ganz einfach die Wunschliste nach Anzahl der Nennungen abgearbeitet, ...


    das ist jetzt vielleicht eine glaubensfrage, aber der wunsch nach komplett speicherbaren kanälen wurde doch wirklich schon vor jahren von vielen kollegen geäussert, nicht etwa erst seit es PM5 und M7 gibt... da wäre imho schon genügend zeit gewesen, das umzusetzen.
    es muss meines erachtens andere gründe geben, warum das nun endlich umgesetzt wurde.
    aber eigentlich ist es müssig darüber zu lamentieren, wir werden es eh nie erfahren :wink:

    wenn ich ein bisschen frozzeln darf...:
    ich kenne viele user, die diese funktionen schon seit jahren forderten, jetzt wurden sie endlich realisiert - aber erst, nachdem die konkurrenz das alles schon kann.
    da wurde imho offensichtlich auf die konkurrenz reagiert, nicht auf die wünsche der user, sonst wäre das alles schon längst implementiert...
    nun verstehe ich die marktpolitik von yamaha wieder ein stückchen besser ;)


    aber natürlich freue ich mich auch, das man jetzt endlich ganze kanäle speichern kann!

    ja, und der riesenvorteil ist dann, das man sich richtige playlisten für verschiedene veranstaltungsarten erstellen kann, die bei vielen titeln auch fürs publikum nicht so schnell langweilig werden... so habe ich einen background-musikordner, der 10 stunden laufen kann ohne ein musikstück zu wiederholen. zusammen mit shuffleplay ergibt das eine lockere mischung, die sich immer wieder ändert.
    und der nächste vorteil ist, das da nur musik rauskommt, die ich selber gut finde ;)


    ich habe meinen iPod auch in einer rackschublade, allerdings liegt er bei mir einfach auf einem mikrofonmäppchen, in das er nach getaner arbeit auch wieder verschwindet... in schaumstoff mit von hinten durchgeführten kabeln ist das natürlich ein stück eleganter ;)

    mit "tipps und tricks" haben die letzten antworten aber wirklich herzlich wenig zu tun... ich dachte das wir uns hier darüber unterhalten, wie man das system besser bedienen kann... und nicht welche fehler man ihm zuschreiben möchte.


    auf die erklärung zum knacken durch berühren der oberfläche bin ich aber auch mal gespannt, auch diesen fehler kann ich nach mehreren monaten betrieb überhaupt nicht nachvollziehen.
    irgendwie scheint ihr beiden ja heftige probleme zu haben, vielleicht solltet ihr euch doch mal direkt mit A&H in verbindung setzen?
    das kann ja so nicht weiter gehen.
    man könnte echt den eindruck gewinnen, das man das pult am besten in die mülltonne wirft... wenn ihr wollt, stelle ich dann eine solche tonne vor meinem lager auf, da könnt ihr sie dann ruhig reintun ;)


    das "einfrieren" der surface für ein paar sekunden habe ich aber auch schon mal beobachtet (und hier beschrieben) und das gleich an A&H weitergeleitet. meiner beobachtung nach war das problem weg, nach dem ich den editor geschlossen hatte. möglicherweise gibt es hier tatsächlich ein problem, wenn die software die oberfläche abfragt und es dann aus noch nicht geklärten gründen zu verzögerungen kommt, irgend sowas in der art... wenn auch andere dieses problem beobachten, wird es sich sicher auch finden lassen.


    das die konsole für diesen preis nicht die hochwertigste oberfläche haben kann, dürfte logisch denkende leute nicht weiter beunruhigen.
    aber von "wackelig" oder "billig" ist das doch echt ein gutes stück entfernt, sorry! da gibt es wirklich ganz andere geräte am markt...
    bei meinem pult wackelt jedenfalls nix, alle fader, potis und taster laufen astrein.
    vielleicht auch hier mal A&H kontaktieren??


    das sich touchscreens im sonnenlicht nur schwer bis gar nicht lesen lassen ist eine grundsätzliche beobachtung bei digitalpulten.
    oder kennt ihr irgend einen touchscreen, der bei sonneneinstrahlung noch gut funktioniert?
    ich kenne (leider!) keinen.
    bei digitalpulten muss man dann eben darauf achten, das das FOH-häusschen ein dunkles dach hat.

    Zitat von "Pfälzer"

    Hallo wora,
    Deine Meinung über das DVA finde ich interessant da mich das System auch schön neigierig gemacht hat. Ich las jedoch abundzu mal das das DVA Probleme mit den tiefen Mitten hat, was sich insbesondere bei Schwermetall Gitarren bemerkbar machen soll.


    Wie war den in dem Bereich Dein Eindruck?...


    ich habe kein schwermetall drüber gemischt, eher normale rock&pop musik.
    eine übermässige schwäche im grundton konnte ich nicht feststellen, für meinen geschmack war das sehr rund und ausgewogen. ich würde das system jederzeit wieder nehmen.
    aber natürlich muss man hier die kirche auch im dorf lassen. ein 8" pro box kann natürlich keine abartigen grundtonpegel liefern. wer mehr schub benötigt, macht die banane eben einfach länger, das ist bei linearrays sowieso die cleverste vorgehensweise ;)


    und wer schwermetall mischen muss, greift sowieso besser zu fetten hornsystemen, meine meinung...

    Zitat von "Insomnia"

    ...
    Dann wäre es das perfekte Gerät für den Abbau.
    Das wäre schon lange mein Wunsch, ein CD-Player beim PA-Controller mit im Rack.
    Nach dem Konzert einfach kurz umstecken, Abbaumusik von der Bühne und man kann in aller Ruhe gleich den FOH abbauen.
    ...


    genau das mache ich schon seit längerem mit meinem iPod, an diesem kann man die lautstärke bequem nachregeln. ;)


    sorry für OT...