Beiträge von wora

    Zitat von "Jack"

    Nur kann dann der Partner im Hochton auf einen Fall ein 1"er sein, der ab 2K oder so übernimmt.


    kann schon, aber dann darf man nur auf achse hören ;)

    es gibt eine 15"/1,5" von der firma Ritterbusch, die auch in den mitten sehr fein klingt. da ist ein sehr teurer JBL 15"er drin.


    natürlich hat man bei 15"chassis, die auch mittelton machen, durch die grosse membranfläche schon eine recht starke richtwirkung im mittelton. das ist nicht immer gewünscht.


    für reine sprachwiedergabe sind kleinere pappen besser geeignet, ich sehe hier 10" als guten kompromiss aus wirkungsgrad und signaltreue. aber die brachiale gewalt und der fette sound eines (guten) 15" mitteltonchassis hat auch was für sich ;)

    das M7Cl war für seinen funktionsumfang ein sehr günstiges pult, das sollte man nicht vergessen.
    wenn man jetzt ganz andere sachen damit machen möchte, muss man halt investieren. das gaht eben nicht anders.


    wenn das M7 alles könnte, bräuchte man dann noch die ganzen teureren pulte?

    Zitat von "Christopher Hafer"

    ...weil die Größe der Membran absolut keinen Einfluss auf die Basswiedergabe hat. Dies gilt uneingeschränkt auch für Grossmembran-Kondensator Mikros.]


    das ist korrekt, als beweis man braucht sich nur mal ne Schoeps-Kapsel anzuhören, die eigentlich eine sehr kleine membranfläche hat. die ist trotzdem richtig fett "untenrum".


    die 15Hz untere grenzfrequenz bei "druckempfängern" ordne ich aber doch eher technischen gegebenheiten zu als einer definierten vorgabe.
    ich meine, unterhalb dieser frequenz wird - zumindest für musik - eher selten ein verwertbares signal geliefert ;) warum sollte man dann einen technisch komplizierten kopfstand machen, um diesen bereich noch zu übertragen?

    Zitat

    ...
    "Echte" Kugeln haben
    1. eine sehr niedrige untere Grenzfrequenz (ca. 15hz) und
    2. keinen Nahbesprechungseffekt.
    "Echte Kugeln" sind Druckempfänger (MHK20, DPA 4006)...


    zu 1.:
    ist die untere grenzfrequenz für "kugel" wirklich definiert?
    das kann ich mir nicht vorstellen, denn es geht bei dieser definition ja um die aufnahmecharakteristik.


    zu 2.:
    das ist klar und eine weit verbreitete erkenntnis, weil hier keine hinteren schalleinlässe vorhanden sind.


    wen es interessiert: zu hohen frequenzen hin gibt es auch bei kugeln eine erhöhte richtwirkung. bei kleinerer membran kann man diese negativen effekte zwar nach oben verschieben, verliert dabei aber an empfindlichkeit, das rauschen wird höher.
    ein perfektes messmikro ist also nicht ganz einfach zu bauen...


    da bin ich 100% deiner meinung !!

    dimmbarkeit ist natürlich nie verkehrt, dann kann man das licht immer den bedürfnissen anpassen.
    damit machen wir dann den lichtlern konkurrenz, jetzt wo die jungs sogar schon CD-plärrer in ihren lichtpulten haben :D


    ich hab jetzt keine maße parat, ist die grösse vergleichbar zur MagLite AA?

    das kommt auch ein bisschen auf den impedanzverlauf der boxen an, was man machen kann oder besser sein lässt.
    im sinne einer bestmöglichen flexibilität bei vertretbarem aufwand würde ich variante2 bevorzugen. dann kann man auch mal zwei VAs bestücken, ein bisschen mit bassdelays spielen und hat im falle eines defektes immer noch einen amp parat...


    eines kann ich aber schonmal sagen: den LAB-amp würde ich nicht weiter favorisieren, den sollte man besser an mittel-hochtoneinheiten anschliessen, dort macht er einen besseren job.
    MA5000 geht für bässe immer, fragt sich bloss wer die im zeitalter von "kleiner und leichter" noch transportieren will ;)

    von Ritterbusch gibt es demnächst einen 15"/2" neodym-koaxmonitor.
    der ist 2-weg-selfpowered, sehr leicht, schick, laut und mit ständerflansch.

    der markt für pulte mit bis zu 32 inputs ist riesig.
    ich kann mir nicht vorstellen, das ein cleverer unternehmer nicht zumindest mal sehr gründlich über sowas nachdenkt... und es muss ja auch nicht ganz die gleiche preisklasse wie das LS9 sein. für eine höhere qualität in der kleinen pultklasse gibt es durchaus einen kundenkreis, der auch das geld dafür ausgeben wird. da bin ich überzeugt.

    genau.
    bei genauem lesen hab ich doch gar nichts durcheinandergebracht, sondern genau das geschrieben was du auch geschrieben hast.
    ich wollte nur erklären, das mikrofone mit kugelcharakteristik nicht unbedingt doppelmembranmikros sein müssen, wie man es aus deinem post durchaus hätte herauslesen können. im prinzip sind wir uns also einig.

    so, abseits jeder theorie hab ich das mit EINEM mikro (ATM350) und ZWEI gesplitteten kanälen heute abend mal probiert.
    ich kann jedem nur empfehlen, das mal auszuprobieren! ich war sehr überrascht...


    das einzige spezielle kabel, das man wirklich braucht, ist ein Y-kabel (und bei digipulten erübrigt sich sogar das)...

    na, das anbringen zwischen kesselmitte und schlagfell ist aber wegen des gewichtes des mikros nicht ganz so einfach. ich habs dann einfach reingelegt, das ging ganz gut.
    seit etwa einem jahr hab ichs aber nur noch auf stativ benutzt, wie beschrieben. aber ich hatte bei den gigs mit dem mikro keine zeit, das ausführlich mal anzutesten. deshalb fragte ich nach, wie der rest der besitzergemeinde damit umgeht... dafür ist so ein forum gut geeignet ;)

    Zitat von "schallereignissortierer"

    Wo liegt denn der Preis in Deutschland?


    Die unverbindliche Preisempfehlung in den Staaten sagt was von 49.995$ ($49,995 (MSRP US))


    wie die unverbindliche preisempfehlung in D aussehen wird, kann ich dir nicht sagen. und eigene preise gibt man ja nicht so gerne preis.
    nur so viel: es kostet natürlich mehr als das M7CL, aber deutlich weniger als ein PM5D. und das mit gutem namen, deutlich mehr fadern, digitalcore und wahrscheinlich sogar besserer audioqualität.
    das ist doch mal ne ansage, bei der ich nicht lange überlegen müsste - wenns mir nicht zu gross wäre...
    wann kommt eigentlich das SD9 und SD10?? 8)

    ich habe gestern ein grosses SD8 prospekt bekommen.
    meine güte, wenn das teil wirklich hält was es verspricht wird das sicher DER renner für mittelgrosse gigs!


    die übersicht ist zwar nicht ganz so gut wie beim Vi6 und nicht so intuitiv wie beim iLive, aber alles in allem dürfte diese kiste eine sehr ernste konkurrenz für yamaha sein, was die möglichen absatzzahlen angeht.
    incl. digitalcore - zu diesem preis!
    wow.
    wenn ich so n grosses pult bräuchte wäre ich sofort dabei!


    bin mal gespannt, wann ich so ne kiste mal vor der nase habe...

    Zitat von "stepu"

    Ich habe da generell folgende Beobachtungen gemacht:...


    hi, da hattest du mich wohl falsch verstanden. ich fragte speziell nach anwendungen mit dem AE2500.


    guma:


    C
    ich mach das je nach band manchmal sogar richtig heftig, beim schrauben an den bassdrumkurven kenne ich keine gnade, da mache ich keine gefangenen ;)

    Zitat von "DJ-JAJA"

    ...
    Jedenfalls sind die 30 cent zu wenig um die tatsächlichen Kosten zu decken! Bei den Spritpreisen und Rep kosten.


    das kommt aber auch auf´s auto an ;)
    mit meinem Renault Trafic schaff ich das, wenn ich mit 160.000 km laufleistung rechne.
    und nein, ich habe anschaffungskosten und wertverlust nicht vergessen, so wie es viele tun.
    der spritpreis geht übrigens weniger in die gesamtkosten ein als viele denken. der grösste kostenfaktor sind der wertverlust und werkstatt/ersatzteilpreise. die spritkosten machen bei mir etwas mehr als ein drittel der gesamtkosten aus (8,8l durchschnittsverbrauch)