Beiträge von K.Kittel

    Hallo,

    ich hab jetzt nochmal ein paar Sachen getestet und festgestellt, dass das Signal an der TRS Miniklinke direkt vor der Cam immernoch komplett sauber ist. Mit Kopfhörern hab ich garkeine Störung hören können. Ich kann das jetzt auch nicht mehr genau einordnen… kann es denn sein, dass die 3,5mm Buchse von der Cam anders belegt ist als gewöhnlich? Ich hab dazu nirgends Infos gefunden. Die Kopfhörer sind normale Stereokopfhörer. Oder kann der Kopfhörer einfach nur den Linepegel ausgeben?

    Im Prinzip bräuchtest Du sowas in gut.

    https://www.thomann.de/de/pro_snake_bjj_304_1.htm


    Tomy

    Was macht dieses Dämpfungsglied denn überhaupt auf elektronischer Ebene?


    Und bei dem XLR- auf Stereo-Miniklinke ohne Dämpfungsglied hätte ich ja wieder das Problem, dass das Signal durch die Lötbrücke zwischen Tip und Ring störungsbehaftet ankommt oder nicht?


    Die Störung ist auf jeden Fall irgendwo zwischen DI-Box und Cam aufgeschaltet. Vorher ist das Signal noch sauber.

    Anleitung, S. 68:

    klingt jetzt nicht danach, als ob der Eingang Line-Pegel vertragen würde - das "Rauschen" könnte daher auch einfach Verzerrung / Übersteuerung sein.


    Du solltest also sowohl via DI-Box den passenden Pegel erzeugen als auch dafür sorgen, dass aus Deinem Mischpult-Mono-Signal ein Stereo-Signal wird.

    Danke für die Mühe, dass du extra in die Bedienungsanleitung geschaut hast!


    Dann versuch ich bei Gelegenheit einfach mal, statt dem Mischpult direkt ein Mikro anzuschließen und schau mal, ob die Störung dann schon weg ist.


    Genau, das war der Gedanke. Aber wenn ich aus den zwei DI-Boxen jeweils mit einem symmetrischen Signal rausgehe, was mach ich mit dem invertierten Leiter? Einfach trennen? Wenn ich dann jeweils den Signalleiter in eine TRS auf Stereo verbinde, hätte ich ja wieder auf jeder Seite Signal und Störung am Mikrofoneingang der Cam. Wäre die Lösung dafür dann einfach eine möglichst kurze Kabelführung zwischen DI-Box und Cam? Oder gibt es denn irgendein Gerät außer einen Mischpult, das aus zwei symmetrischen Monosignalen ein unsymmetrisches Stereosignal macht, die Störungen aber vorher rausfiltert?

    Such mal nach Walimex pro Audioadapter 101 oder Saramonic SmartRig+

    Machen die beiden Geräte das oder nehmen die einfach die störbehafteten Signale und wandeln die in Stereoklinke um?

    Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!


    Das mit dem Dämpfungsglied ist eine gute Idee, aber ich würde zusätzlich echt gern die genaue Ursache für die Störung herausfinden…


    'nicht gleichmäßig' verstehe ich nicht, könnte aber am Pumpen durch den Kompressor/Leveler/autogain im Signalpfad des Mikrofoneingangs des Camcorders liegen. Falls möglich das „auto Dings“ einfach mal abschalten.

    Die einstellbaren Mikrofoneinstellungen im Camcorder sind alle deaktiviert.


    Welcher Camcorder?

    (Alternative Frage: Welche Belegung / tech. Spez. hat der Mikrofon-Eingang?)

    Es ist handelt sich um einen Canon Legria HF G50. Im Datenblatt steht nur 3.5mm Stereo-Miniklinke.


    Such mal nach Walimex pro Audioadapter 101 oder Saramonic SmartRig+

    Evtl. hilft auch schon der IK Multimedia iRig Pre 2 - der angeblich automatisch von TRRS (für Smartphones) auf TRS (für die üblichen Camcorder) umschaltet.

    Aber ich hab ja aber ab der DI-Box sowieso nur einen TRS?


    Man sollte auch bedenken, dass die meisten Camcorder PlugIn-Power liefern, die man oft nicht abschalten kann.

    Die Mikrofonspannungsversorgung ist deaktiviert - kann man manuell ausschalten.



    Mein Gedanke war, ob die Störung irgendwo nach der DI-Box entsteht. Wenn ein symmetrisches Signal eines XLR-Kabels in eine TRS-Klinke umgewandelt wird und dann aber vom Camcorder als Stereosignal empfangen wird, müsste der doch auf einem von beiden Kanälen die Störung übertragen oder denk ich da was falsch?

    Hallo miteinander,

    ich bin neu hier und konnte leider keine Lösung für mein spezielles Problem finden. Die Anwendung ist wie folgt: ein Monosignal soll per XLR-Ausgang vom Mischpult an den Mikrofoneingang eines Camcorders übertragen werden. Aktuell rauscht das Signal stark, wenn das XLR-Kabel über einen XLR zu Stereoklinke (3,5mm) Adapter mit der Kamera verbunden ist. Wenn das XLR-Kabel über einen XLR- zu Monoklinke (6,5mm)-Adapter an eine DI-Box und von dort mit einem XLR- zu Stereoklinke-Adapter in die Kamera eingeleitet wird (Groundlift AN), rauscht das Signal weniger, aber auch nicht gleichmäßig. Dafür muss es doch eine bessere, störfreie Lösung geben oder nicht?


    Vielen Dank schonmal!