Beiträge von WolfgangE

Seit dem Umstieg von analogen Pulten auf Digitale ist pro Pultgeneration immer mehr analoges Outboard zuhause gelassen worden. Was aber immer noch, selbst an den besten Pulten die es heutzutage gibt, ein Manko ist bleibt ein guter Hall.

Deshalb ist ein TC 6000 meistens mit dabei.

Für mich ist die Auswahl des Pultes und der PA ein wesentlich grösserer Faktor der Klangbeeinflussung als ein paar externe analoge Inserts.

also habe ich das neueste OS installiert, das heisst gerade Sonoro oder so...

Keine Ahnung was du vorher hattest aber bei mir läuft unter Ventura alles problemlos.

Unter Sonoma läuft es im Audiobereich nicht so glatt, viele Treiber haben immer noch Probleme mit diesem OS. (Mit ein bisschen Googeln hätte man das heraus bekommen)

Da ich ProTools verwende ist das immer ein guter Indikator wann man das OS gefahrlos wechseln kann. Es gibt zwar inzwischen eine Version für Sonoma aber mit sehr vielen Einschränkungen was unter Umständen noch nicht so wirklich geht.

Ich denke ich lass Sonoma einfach aus und warte auf das Zukünftige...

Geh auf Ventura und alles wird gut.

Der Thread ist schon recht alt.

Die Antwort war jetzt auch nicht unbedingt für dich gedacht, da du deine Funkstrecken schon gekauft hast aber nachdem das der Hobby Bereich ist sollte man schon bemerken, das die theoretisch nutzbaren Kanäle nie komplett nutzbar sind.

Sonst macht sich da noch einer falsche Hoffnungen.

Ja, tatsächlich reichen mir die 32 Kanäle aus.

Du kannst davon ausgehen, das, je nach Frequenzband und Umgebung (Stadt / Land) die Hälfte der Kanäle nicht benutzbar sind, da sie von Mobilfunk und TV schon belegt sind.

Wenn man weiss, das man hauptsächlich in einer bestimmten Umgebung seinen Funk betreiben wird macht es Sinn ein Frequenzband zu kaufen welches am wenigsten "fremdbelagert" ist.

Danke für die ganzen Workarounds der Soundcraft Gang Funktion aber wie bei jedem anderen Pult auch - sie sind kein vollwertiger Ersatz.

Jedenfalls nicht für meine Arbeitsweise.

P.S.: Dafür vermisse ich an den Soundcraft Pulten die Spill Funktion.

guma: Es nennt sich zwar auch Gang ist aber nicht so bedienbar wie bei Soundcraft. Dort nennt sich das Digico Gang, Link.

Bei Soundcraft ist eine Gang nicht in Stein gemeiselt sondern nur so lange gültig wie der Gang Knopf gedrückt ist.

Für eine schnelle Bearbeitung von 3 - X Kanäle die danach aber nichts mehr miteinander zu tun haben.

Beispiel: Du hast 8 gleiche Mikros (Kopfbügel) bearbeitest eines davon und willst die Bearbeitung gleich auf die anderen 7 anwenden ohne kopieren zu müssen.

Wenn man das mal verinnerlicht hat ist das eine richtig schnelle und saubere Lösung.

Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber „OptionAll“ ist immer heisser Tipp.

Das bezieht sich aber immer auf alle Kanäle in einem Layer?

Zitat

Man kann sich „Stripanzeigen“ auf dem Mainscreen oder einem ext. Bildschirm anzeigen lassen.

Kannst du mir mal sagen in welchem Menuepunkt ich das finde?

Für's nächste Mal. ;)

So, Job vorbei und das 225 hat Spass gemacht.

Bedienung straight forward und relativ intuitiv.

Das Schiff könnte für diese Grösse mehr Inputs vertragen, 72 Kanäle sind schon knapp geworden allerdings wäre die nächste Grösse (in Sachen Input) platzmässig schon nicht mehr gegangen.

Die internen Effekte (Reverbs) sind ein Graus aber ich hab eh immer meinen 6000er dabei.

Touch Screen so lala.

Was mir gefehlt hat war eine Seite, die mir den Pegel aller Inputs anzeigt und was mir an allen anderen Pulten ausser Soundcraft fehlt war die Gang Funktion.

Punkt 2: unterschiedliches Potential ist auch heute noch immer Mist... ;)

Naja, es gibt ja andere Hersteller die damit keine Probleme haben da bei denen die Verbindungen galvanisch getrennt sind. Hätte ja sein können, daß sich Digico inzwischen entschieden hat dieses in den neueren Pulten auch einzubauen.

Gibt es externe Trenntrafos die für Madi geeignet sind?

Ich habe in nächster Zeit einen längeren Job mit einer 225 und nach studieren des Manuals habe ich ne Frage:
    Es Ist nicht möglich einen Aux auf den Master zu routen? Nur Gruppen?

Mein letzter Kontakt war ein SD9 und da gab es Probleme wenn das Pult und die Stagebox nicht am gleichen Stromkreis hingen und die Verbindung Coax war. Ist das immer noch so?